Teddy markiert(?)

Hallo,

Ich habe ein kleines "Problem" mit Teddy...

Wenn die Hunde zu fressen bekommen tauschen sie immer die Näpfe... Teddy ist der einzige, der das eher nicht tut.
Er geht zu den Näpfen hin, hebt das Bein und pinkelt...
Er macht es vor allem bei Keanus Napf, nicht bei allen. Das ist mir ein Rätsel.
Wenn ich ihn auf frischer Tat ertappe wird er natürlich gestört!
An manchen Tagen macht er es, an anderen nicht - unabhängig davon, ob er vorher schon raus war.

Jetzt macht er es auch nachdem sie einen Knochen gefresssen haben... Er geht zu den Stellen, wo ein anderer Hund gefressen hat und hebt dann das Bein

Ich kann mir das Verhalten nicht erklären, hat vielleicht jemand eine Idee?
 
Hallo,

wie ist denn das Verhältnis von Teddy und Keanu ansonsten?

Ich kannte einen Hund, der hat regelmäßig nen Leckerchen vom Postboten bekommen, hat es in den Garten getragen, ausgespuckt und drauf gepieselt...:denken24:

Hunde markieren durchaus auch mal Ressourcen..."alles meins"...!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "alles meins" ist eine gute Erklärung.
Neo hat Willow auch mal angepinkelt, nachdem er sie vollständig im Rudel akzeptiert hat.
Er pinkelt auch IMMER über ihre Pfütze. Bei Merlin wagt er das nicht.

Meine Hunde kennen das Kommando "da nicht", weil ich sie nicht an Hauswände, Zäune, Autos, etc. pinkeln lasse, sondern nur an Büsche und Bäume.
Das "da nicht" hat dann auch bei Neo und Willow geklappt.
Im Haus, auch nicht bei Anderen, haben meine GsD noch nie markiert. Nicht mal, wenn eine läufige Hündin zum Decken da war. Und dann machen Rüden das durchaus schon mal.
 
Hallo,

wie ist denn das Verhältnis von Teddy und Keanu ansonsten?

Ich kannte einen Hund, der hat regelmäßig nen Leckerchen vom Postboten bekommen, hat es in den Garten getragen, ausgespuckt und drauf gepieselt...:denken24:

Hunde markieren durchaus auch mal Ressourcen..."alles meins"...!

Liebe Grüße

BETTY und Ronja

Hallo,

Das Verhältnis von Keanu und Teddy ist würd ich sagen neutral... Ist ein bisschen schwer zu sagen, weil sie draussen schon manchmal miteinander spielen und auch im Haus mal im gleichen Körbchen liegen... Sie geraten jedoch auch mal aneinander und man merkt teilweise auch die Spannung, wenn sie aneinander vorbei gehen. Zusammen in eine Box kann ich sie gar nicht mehr tun, da mussten wir auch mal stehen bleiben um sie zu trennen :denken24:

Heute morgen hab' ich Teddy gestört als er gerade ansetzen wollte... War auch absolut kein Thema, er ist auch als ich dann nicht aufgepasst habe nicht wieder hin um dann zu markieren.

Wenn sie einen Knochen haben ist es etwas lästiger, weil ich ja nicht an 5 Stellen gleichzeitig sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann würde ich von Deinen Schilderungen her eher dazu tendieren, daß es ein Konkurrenzproblem ist.

Das Markieren (auch von Ressourcen) kann Zusammengehörigkeit und Stärke eines Rudels ausdrücken. Die Beute gehört uns, sozusagen. Ebenso, wenn die Marke eines Hundes übermarkiert wird. Bei sich bekannten und vertrauten Hunden hat das meistens etwas mit Zusammengehörigkeit zu tun, verstärken der Marke, um die Kraft des Rudels zu unterstreichen.

Da es aber Spannungen zwischen den beiden gibt, denke ich eher, daß Teddy klarmachen will, das ist SEINS (nicht unseres). Er beansprucht es durch das Markieren für sich.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben