Tauber Hund - Vibrationshalsband sinnvoll?

Meiner Meinung nach ersetzt ein Vibrationshalsband die 'Stimme' des Besitzers.

Wenn Taye am jagen ist kann ich sie abrufen (das übt man ja z.B. mit der Reizangel, beim apportieren etc.), wenn Taye etwas anvisiert kann ich 'Nein' sagen und sie unterläßt dies...
Ein tauber Hund der erstmal loslegt ist außer Kontrolle, da kann man nur warten bis er wieder kommt, genauso wie ein Hund der eben kein Training genossen hat.

Ich denke schon das man einem Hund beibringen kann nicht loszulaufen, auch zwischendurch zu schauen, aber wie!? Und vor allem glaube ich nicht das das ohne Hilfmittel funktioniert...

Meine Hunde haben gelernt das sie zu keinen Leuten oder anderen Hunden OHNE erlaubnis hindürfen.
Und wie hast du sie ohne Hilfmittel davon abgehalten als sies noch nicht konnten!?

Beim spielen schauen Taye und Robin nur wenn grad mal kurz stehengeblieben wird...
 
Also es geht desinitiv ohne Vibrations halsband , denn meine Große ist jetzt 3 Und geht auch zu niemandem hin.

klar har die es auch mal versucht , aber durch schauen ist sie dann sofort "abgerufen" worden und dann kam sie zu mir , denn sie wusste das frauchen sonst in die andere Richtung läuft. oder die wurde kurz angeleint und an den Leuten vorbeigeführt undwenn sie nach mir geschaut hat , dann ist sie belohnt worden.

Es geht definitiv OHNE Vibrationshalsband.
 
Wie die Leute immer von sich auf andere schließen...

Ist ja schön das du so einen unkomplizierten Hund hast~ Es gibt aber auch andere...
Robin rennt z.B. auch nicht zu anderen Hunden,Menschen hin, hat sie noch nie gemacht, weil sie einfach so ist vom Typ her, dafür kann ich sie dann auch belohnen... oder die Richtung wechseln da der Reiz ja relativ gering ist...
Bei einem wegfliegendem Vogel oder Kanikkel ist das aber anders, sobald sie das sieht gibt sie Gas, sie merkt auch nach kurzer Zeit oh, nu müßt ich aber mal schaun wo Anna ist, das ist aber nicht Sinn der Sache...sie soll gar nicht erst losrennen!
Da hat man 2 Möglichkeiten:
1. Verhindern das sie losrennen kann -> Schleppleine
2. Alternative zum Abrufen -> Vibrationshalsband

Beides sind Hilfsmittel...
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man einen Hund, der Jagen will, durch ein Vibrationshalsband stoppen kann.
Das Vibrationssignal ersetzt doch nur den Ruf des Namens oder bedeutet so viel wie: "Hallo! Ich rede mit dir!" :happy33:
Schätze, da muss du wie auch bei anderen "Jägern" mit der Schleppleine arbeiten.
Aber es könnte trotzdem ein zusätzliches Hilfsmittel sein.
 
Ja natürlich wird es einen Hund nicht stoppen xD
Das gillt aber auch für andere 'Erziehungshelfer', kein Gerät ersetzt ein Training.

Es geht ja eben um den 'Rufersatz'...

Läuft Robin los kann ich nen Laster mit Tonnenweise Leckerlies anfahren lassen, sie bekommt es ja nicht mit ;)
Würde die Vibartion bedeuten 'Schau, ich habe Tonnenweise leckerlies' würde sie sich 2x überlegen ob sie nicht doch besser zurück kommt... Bzw. hat sie die Wahl, ohne wüßte sie ja erstmal gar nicht das es eine Alternative gibt... aber dazu hatte ich auch nen extra Topic eröffnet:
Jagttrieb-hetzen-verhindern
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben