Stubenrein Rückfall

ich habe einen 8 1/2 Monate alten Jack Russell Terrier. Er ist bei mir seitdem er 8 Wochen alt ist, dementsprechend haben wir das ganze Programm in Sachen Stubenreinheit schon einmal durchgezogen. (Wortlos hinnehmen, rausbringen und wegmachen wenn er nicht dabei ist). nach 8 Wochen klappte es recht gut mit dem beischeid geben wenn er musste. Er ist dann erst zur Tür gegangen und hat mich angeguckt ca. 4 Wochen später bellte er dann auch wenn ich nicht reagiert habe. klar sind zwischendurch mal wieder kleine Missgeschicke passiert aber da ist ja garnichts bei.
Nur die letzten 3 Tage fängt alles wieder von vorne an... Er setzt sich einfach hin und pullert los. Meistens wenn er sich unbeobachtet fühlt. Er macht vorher auch keinerlei anzeichen wie schnuppern etc.
Gesundheitlich ist eigentlich soweit alles ok (er hat momentan eine leichte Rachenentzündung wegen dem Schnee)

Familiäre Änderungen waren leider in letzter Zeit zu Hauf da. Und zwar habe ich erst die ganze Woche bei meinem Freund verbracht (Äger mit "Schwiegereltern") und mittlerweile bin ich nur noch am Wochenende hier (Er ist immer bei mir).
Zu Hause (also bei meinen Eltern) ist er von Anfang an Zweithund gewesen. Da hatte er auch nie ein Problem mit. Bei "Schwiegereltern war anfangs auch ein ausgewachsener Berner Sennenhund, dieser ist aber im August aufgrund von Krankheit eingeschläfert worden. Kurz vor Weihnachten kam dann ein neuer Berner Sennenhund Welpe. Die beiden spielen echt toll zusammen (natürlich nur unter Aufsicht). Allerdings habe ich das Gefühl das er leicht Eifersüchtig ist, da heute zum Beispiel Besuch für mich hier war und nur der kleine beachtet wurde und er garnicht mehr. Ich und mein Freund achten sehr darauf das sich für ihn ncihts ändert durch den neuen Hund, aber das kann man anderen Leuten immer so schlecht erklären. Er hat dann 3 mal in kurz folgenden Abständen aufs Laminat gepullert.

Hat jemand eine Idee ob es daran liegt und wie man es wieder in den Griff bekommt. Finde es gerade ziemlich schade das er wieder soweit zurückgefallen ist, wo er doch schon zu 90 % Stubenrein war. Einmalige Missgeschick tören mich nicht aber die letzte Woche war wirklich ein hinterher gewische vom feinsten. (auch bei mir zu Hause wo sich ncihts für ihn geändert hat)
 
Hallo TiniT,
Du hast doch selbst schon die Antwort beschrieben: Familiäre Veränderungen!

Eifersucht auf den Welpen, Umfeldveränderungen (auch wenn ihm das nichts ausmachen müsste, denn er ist ja bei Dir).

Jetzt übergebe ich anderen das Feld...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben