Stubenrein beibringen mit 9 Monaten

Erster Hund
Campino / Collie (23/11/06)
Zweiter Hund
Floki / Husky-Mix (03/2015)
Hallöchen,

ich habe meinen kleinen Floki vom Tierschutz aus Bulgarien und er kannte es nur draußen, wo er überall hinmachen konnte. Er ist nun 9 Monate alt und ich muss ihm das Stubenrein beibringen, aber da hapert es irgendwie ganz extrem. Im Großen und Ganzen ist Floki extrem lernwillig und lernt auch wahnsinnig schnell. Sitz/Platz und bei Fuß hat er nach wenigen Anläufen gelernt. Aber er versteht nicht so wirklich, dass er drinnen nicht Pipi machen darf und zeigt auch nicht an, wenn er muss. Er pinkelt übrigens auch wahnsinnig viel, also nicht oft, aber immer einen riesen See. Frage ist nun, mache ich etwas falsch? Ich lobe ihn immer sehr, wenn er draußen was macht und sobald ich ihn erwische, wie er drinnen anfängt bekommt er ein sehr scharfes "Nein!" sodass ich ihn unterbreche und dann gehe ich sofort raus. Er macht auch nur noch im Flur rein und ganz selten mal ins Wohnzimmer (wobei er das nur macht, wenn irgendwas unglaublich aufregend ist, wie z. B. Besuch etc.).
Aber es kann ja nicht sein, dass ich 30 Minuten in gewohnter Umgebung (Garten) mit ihm draußen bin, er auch ein paar mal Pipi macht und auch nicht mehr sucht oder so und dann drinnen groß macht, oder? Normalerweise sucht er wie wild nach einem Platz und rennt dabei auch gerne mal rückwärts, daran erkenne ich draußen immer, dass er wirklich muss. Aber manchmal macht er halt nichts, aber drinnen muss er dann plötzlich doch. Auch passiert es manchmal, dass er draußen mehrfach gepinkelt hat und 10 Minuten später drinnen noch mal macht.
Ach ja: Und ich weiß schon, dass das nicht von heute auf morgen geht, aber mich wundert einfach dieses Muster und dass er sonst so unglaublich schnell alles lernt, aber da halt so ziemlich auf stur stellt.
Ich hab so ein bisschen den Verdacht, dass er in den Flur macht, weil da das Katzenklo steht. Das riecht ja meist auch ein bisschen nach Pipi, vor allem, wenn die Mieze gerade drauf war... Kann das davon kommen?

Ich hoffe, dass ich das irgendwie verständlich geschrieben habe, und dass ihr habt da noch ein paar Ticks und Tips für mich.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Hund stellt nicht auf stur, der hat das Prinzip "Nur draußen wird gepinkelt" einfach noch nicht verinnerlicht, was bei seiner Vorgeschichte ja auch verständlich ist.

Wenn er vermehrt in aufregenden Situationen pinkelt, kann dies ein Zeichen von Stress und Überforderung sein.Ich würde solche Situationen möglichst vermeiden.

Wie lang und wie oft geht ihr denn raus? Es könnte helfen, kürzer rauszugehen, dafür aber öfters.

PS: Wenn du meinst, dass dein Hund auffällig oft pinkelt, würde ich das mal vom Tierarzt abchecken lassen.
 
in welchen Zeitabständen gehst du denn mit deinem Hund raus, damit er sich lösen kann?

kann sein das er im Garten nur markiert und sich drinnen dann erst löst.

ICH würde bei ihm vorgehen wie bei einem Welpen und alle 1-2 Std nach draußen gehen und ihm die Chance geben sich zu lösen.
 
Ja das mit dem Stur meinte ich auch nicht so wirklich dickköpfig. Ich drücke mich manchmal unverständlich aus :nachdenklich1:

Wir versuchen es schon so gut wie möglich zu vermeiden, hatten aber gerade die Bude voller Handwerker, weil wir einen Rohrbruch hatten :traurig8: und wenn dann noch mal der Postbote oder ein Nachbar klingelt, ist es natrürlich voll Action für ihn.

Wir gehen sehr häufig raus. Ich gehe morgens direkt nach dem Aufstehen ca. 5 Minuten raus, bevor ich zur Arbeit fahre. Mein Freund hat Urlaub und sagt zumindest, dass er so ca. alle 2 Stunden mit ihm draußen ist. Wie lange weiß ich nicht. Und wenn ich wieder da bin gehe ich eine große Runde und dann wieder in 2 Stunden Abständen. Und die Dauer hängt von ihm ab. Wenn er sofort pinkelt und danach spielen will oder mich aufmerksam beobachtet, dann gehe ich entweder wieder rein oder arbeite/spiele noch ein wenig mit ihm und danach gehe ich wieder ein Stück, damit er noch mal pinkeln kann. Wenn er jedoch noch überall schnuppert und sucht, dann bleibe ich noch mit ihm draußen und schaue halt, dass er noch Groß macht oder evtl. noch ein mal pinkelt. Und kurz bevor ich ins Bett gehe, gehe ich auch noch mit ihm raus. Außerdem gehe ich immer raus, wenn ich denke, dass er muss. Also wenn er nervös oder schnuppernd durch die Wohnung stromert. Manchmal sieht man es ihm auch an, wie er liegt. Sieht manchmal so aus, als würde er die Beine zusammendrücken :D Aber das macht er halt auch nicht immer...

Er wurde letzte Woche durchgecheckt, bevor wir ihn zu uns geholt haben. Er wurde auch hier in Deutschland durchgecheckt vom Tierarzt des Vertrauens des Tierschutzes (komischer Satz :nachdenklich1: :D )

- - - Aktualisiert - - -

in welchen Zeitabständen gehst du denn mit deinem Hund raus, damit er sich lösen kann?

kann sein das er im Garten nur markiert und sich drinnen dann erst löst.

ICH würde bei ihm vorgehen wie bei einem Welpen und alle 1-2 Std nach draußen gehen und ihm die Chance geben sich zu lösen.

Ich gehe ja nicht nur in den Garten mit ihm und er pinkelt dann auch echt einen See. Also wenn er nur makieren würde, würde er doch nicht so viel pinkeln, oder?


Ach ja und nachts hält er immer durch. Ich gehe abends gegen 22 Uhr das letzte Mal mit ihm raus und morgens um 4 Uhr dann wieder. Das ist absolut kein Problem, vorausgesetzt er hat abends gepinkelt und Groß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 5min ist definitiv zu wenig finde ich!

Außerdem solltest du bedenken das der Hund nach dem Fressen, nach dem spielen und nach dem schlafen raus muss. So verringerst du das Risiko das er dir in die Wohnung macht. Außerdem würde ich mit ihm immer mindestens 15min draußen bleiben und nicht nur 5min.

häufiges pinkeln kann schon markieren sein, aber natürlich nicht wenn er große Pfützen pinkelt.
 
also 5min ist definitiv zu wenig finde ich!

Außerdem solltest du bedenken das der Hund nach dem Fressen, nach dem spielen und nach dem schlafen raus muss. So verringerst du das Risiko das er dir in die Wohnung macht. Außerdem würde ich mit ihm immer mindestens 15min draußen bleiben und nicht nur 5min.

häufiges pinkeln kann schon markieren sein, aber natürlich nicht wenn er große Pfützen pinkelt.

Ja das mache ich auch alles. Spielen machen wir meistens sowieso draußen und dann bleiben wir auch noch so lange, bis er sich gelöst hat. Die 5 Minuten sind nur ein Schätzwert und auch nur morgens. Den Rest des Tages sind wir bei kleinen Pipi-Runden bei ca. 10-20 Minuten und bei der großen Runde bin ich schon öfter mal 2 Stunden unterwegs.

Mal so gesagt: Ich habe meinen Großen auch stubenrein bekommen und weiß, wie das in der Theorie aussieht und bei ihm klappte es auch alles wunderbar. Nur bei Floki ist es halt auch super auffällig, dass er immer nur in den Flur macht. Und halt manchmal auch direkt nachdem ich mit ihm draußen war und er auch viel gepinkelt hat.

Oh und wo wir beim Thema Makieren waren: In den letzten Tagen hab ich beobachtet, dass er ab und zu mal anfängt das Bein zu heben und dann nur Tröpfchen pinkelt. Das sieht dann eher nach makieren aus, als wenn er sich hinsetzt und gefühlte 3 Minuten lang laufen lässt :D Das macht er aber nicht im Garten oder in der Wohnung, da setzt er sich immer hin und pinkelt viel. Vorausgesetzt ich unterbreche ihn drinnen nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als wir Dobby mit ca. einem Jahr aus Ungarn bekommen haben, hat er, so dachte ich, das Prinzip "Stubenreinheit" sehr schnell gelernt - hat sich draußen immer gelöst. Aber dennoch hat er mir drinnen regelmäßig alle Esszimmerstühle vollgepinkelt. Jetzt, nach ca. 8 Monaten, passiert es ihm immernoch manchmal, dass er in ungewohnten Umgebungen oder unter Stress ins Haus macht. Es wird Zeit brauchen, bis Floki das wirklich verinnerlicht, denn bisher durfte er ja immer, wo er wollte. Das umzukehren dauert länger als es einem Welpen beizubringen. Dobby meldet sich übrigens auch nicht.
Ich habe es dadurch in den Griff bekommen, dass ich wirklich noch öfter mit ihm rausgegangen bin und auch heute noch nach jedem Fressen/Schlafen/in der Box warten sofort mit ihm in den Garten gehe. Nur nicht aufgeben, das klappt schon! :winken5:
 
Danke, ja das wird schon. Hatte mir nur gedacht, dass es vielleicht irgendwas gibt, dass es für uns erleichtert oder halt ob ich vielleicht n Fehler mache. Heute hat er gut angezeigt, dass er muss. Hat mich um 6 Uhr geweckt und ist wie ein Irrer ins Wohnzimmer zur Terassentür gerannt. Hat dann draußen auch sofort groß gemacht. Ich sag ja, er lernt wahnsinnig schnell. Aber heute habe ich wieder Handwerker und Gutachter in der Wohnung :traurig8: mal sehen wie er das heute verträgt...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben