Stellt euch mal vor..... (welche Hundesportart für JRT)

Erster Hund
Rocky JRT (7Jahre)
ein 7 Jähriger JRT , 30 cm. Stckm. momentan noch übergewichtig, aber energie ohne ende (obwohl er schon ruhiger geworden ist)
er liebt Ball spielen und hört gut, neue komandos lernen findet er aber blöd , suchspiele hingegen super.

Puzzelt euch das mal zusammen und empfehlt mir mal eine Hundesportart.
Ich persöhnlich bin für alles offen und bin der meinung für Hundesport ist Rocky mit 7 noch nicht zu alt. Da ich jetzt wieder mehr Zeit habe dachte ich das währe doch was........

Danke! Lg Saskia
 
Bei Terriern bietet es sich an, den Jagdtrieb auszunutzen.

Dummyarbeit.
Jagdverhaltenskontrolle, Impulskontrolle.
Man kann bei JRT auch schön mit dem Beutetrieb arbeiten und Schutzhundesport machen.

Grundsätzlich geht alles, nur Agility würde ich mit nem übergeewichtigen und nicht machen.
 
Ja, danke Birgit.
Das stimmt selbstverständlich.

Ich denke, bei einem übergewichtigen Hund sind sämtliche körperlichen Betätigungen schonend zu beginnen, bis ein gesundes Gewicht erreicht ist.
 
Wollt jetzt ja erstmal den anfang machen und überhaupt ein paar Infos sammeln....bis ich mich dann entschieden habe und wir einen passenden Verein gefunden haben vergeht ja noch Zeit.
Ist wie gesagt nur so dass ich jetzt wieder mehr Zeit habe , und ich mich einfach für Hundesport interessiere. Vielleicht kommt Rocky ja in eine seniorengruppe:happy2:

Das ganze hat noch Zeit wir wollen ja nichts überstürzen, nur informieren wollen wir uns.

Macht ihr beiden eigentlich eine bestimmte Hundesportart?
 
Hallo,

mit dem Cockerspaniel habe ich Gehorsam, Fährte und Agility gemacht.

Mit den anderen betreibe ich Schutzhundesport und just for fun mal Agility oder Frisbee. Mit dem jüngeren Mali-Rüden möchte ich mich demnächst zusätzlich in Mantrailing versuchen.

Wenn dein Hund Spaß an der Sucharbeit hat, könntest du auch mal ZOS in Betracht ziehen - das ist derzeit ja in aller Munde. :)

lg
Birgit
 
Nicht im Verein und nicht für Prüfungen.
Aber ich mach mit meinem Hund alles, was ihr Spaß macht ;)
Also Jagdverhaltenskontrolle im vollsten Umfang, Longieren, Clickern (zu Stressbewältigungszwecken), UO, Waldagility, Zielobjektsuche, Dummyarbeit^^

Aber Xafira, der alte Vereinshase, kann dir da zu Vereinssport mehr erzählen.
 
Hallo,
ich hätte gerne Discdogging gemacht, aber das ist wohl für dsh nicht so gut. Nun möchte ich demnächst Flyball machen, hab aber noch keinen Verein gefunden. Das ist für alle Hunde, egal ob alt, jung, klein, groß...geeignet.
 
Hallo,

ich mache mit meinen beiden im Verein Obedience und Agility. Aber Agility ist ja wegen des Gewichtes erst mal schlecht. Aber Obedience wäre vielleicht auch was für euch.

Ansonsten halte ich es so wie FrauGrimm. Mache alles was dem Hund Spaß macht ohne Verein, wie Waldagility, Suchspiele, Apportieren, Trickdogging...

Es gibt heutzutage so viel, ihr werdet sicher was schönes finden:winken5:
 
Hallo,
ich hätte gerne Discdogging gemacht, aber das ist wohl für dsh nicht so gut. Nun möchte ich demnächst Flyball machen, hab aber noch keinen Verein gefunden. Das ist für alle Hunde, egal ob alt, jung, klein, groß...geeignet.

Hallo,

beim Discdogging kommt es ganz darauf an - wenn man keine wirklich gewagten Sprünge ausführen lässt, kann es auch ein DSH machen.

Flyball ist objektiv betrachtet auch nicht weniger gefährlich, wenn man sich einmal ansieht, mit welcher Wucht die Hunde auf der Maschine abbremsen bzw. andocken, um den Ball zu bekommen. Kann bei falscher Ausführung auch ganz schön auf die vorderen Gelenke gehen.

Richtig ausgeführt und mit Maß und Ziel können beide Sportarten Spaß machen.

lg
Birgit
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben