Dummyarbeit - Kann mir dass jemand mal richtig erklären??

HALLO :eek:)

Wie ich ja schon geschrieben hab, bekommen wir, wenn alles klappt Mitte Juni unseren ersten Labradorwelpen, freu !
Ich interessiere mich sehr für die Dummyarbeit, aber da ich bis vor kurzem nicht mal wusste was ein Dummy ist muss ich jetzt mal ganz doof fragen wie man das dem Hund antrainiert ?
Also was ich weis ist, man kann den dummy verstecken und den hund suchen lassen, man kann ihn werfen und zurückbringen lassen, aber ich hab auch gelesen, dass der hund den dummy beim bringen nicht einfach auf den boden werfen soll, sondern erst NACH dem Aus Kommando dem Herrchen in die Hand geben soll. Wie bringt man das denn einem Hund bei?? Und vor allem, warum interessiert sich mein Welpe dafür? Muss ich da was reinfüllen und ihm das schmackhaft machen? Und ab wann fang ich damit an?
Ich würde auch gerne später mit ihm die Begleithundeprüfung machen, da gehört das ja auch dazu oder? Nicht das ich ihm von Anfang an was falsches beibringe und wir dann schon keine Chance mehr haben?!
Liebe Grüße und Danke, würde mich freuen wenn ich das mal richtig kapiere !
 
Also ich empfehle dir dazu ein gutes Buch zu dem Thema. Da steht meist von grundauf erklärt wie man das durchführt und noch wichtiger: wie der Hund lernt damit du auch das verstehst. Das wirst du noch oft brauchen.

Was du so gefragt hast sind eigentlich alles relativ schnell und leicht beizubringende Dinge.
Normales apportieren haben wir mit Bella schnell hinbekommen indem sie jedesmal ein Leckerlie bekam sobald sie etwas zu uns gebracht hat.

Gut sind dafür auch die Dummytaschen die man mit Futter bzw. Leckerlies füllen kann. (haben wir nie benutzt, war nicht nötig)
Verwenden viele Leute um dem Hund apportieren beizubringen. Du füllst etwas leckeres in den Beutel und wirfst ihn weg. Wenn der Hund ihn hat und versucht aufzubekommen lockst du ihn mit dem Beutel zu dir und öffnest ihn bei dir, lässt ihn kurz ein Stück nehmen und wirfst ihn erneut.
Hunde sind schlau, sie lernen das sehr schnell! ;-)

Vorallem dem Labrador liegt das apportieren im Blut, das wird nicht allzugroße Probleme bringen! :jawoll:
 
ja

das ist mir klar, ich meinte wie bringe ich ihm das bei, dass er mir den dummy nicht nur vor die füße schmeist sondern wartet bis ich sag AUS und er ihn mir dann in die hand gibt, so müssen sie es doch bei der BHP machen oder nicht? Wenn er es am anfang so macht und dann so wird es sicher schwer ihm das dann anders beizubringen, also besser gleich richtig, was meint ihr?
 
Vielleicht irre ich mich aber ich habe noch nie gehört das in der Begleithundeprüfung Dummyarbeit dran kommt.

Meine Freundin hat sie vor kurzem mit ihrem 8 Monate alten Labrador abgelegt und da war nix mit Dummy oder sonstwas. Sondern die üblichen Übungen: bleib trotz anderer Menschen und Hunde, Fuß ohne und mit Leine usw.
 
mmh

vllt. verwechsel ist da jetzt etwas, bei irgendeiner Prüfung kommt das doch dran..........sorry falls ich da jetzt etwas durcheinander bringe *schäm* !!
 
Kein Problem ich weiß ja auch nicht ob ich 100% richtig liege! *lach*
Ich habe nur mal eben gegoogelt und es gibt eine richtige Dummy-Prüfung. Vielleicht meinst du sowas?
 
Hallo Lili,

also bei der Begleithundeprüfung des DRC (Deutscher Retriever Club) muss ein Apport durchgeführt werden.

Woher kommt denn dein Labi? Schau doch mal bei der in der Nähe nach Bezirksgruppen des DRC. Da werden im Normalfall diverse retrieverspezifische Kurse angeboten, wo die Kleinen auch schon an das Dummy herangeführt werden.

Ansonsten würde ich dir empfehlen dich schon mal einzulesen. Empfehlen kann ich die Kosmos Retrieverfibel von Norma Zvolsky. Auch die 3 Apporte sind sehr lesenswert!

Lg, Elke
 
okay

danke für den tipp.
Was ich eben noch hier gelesen habe, man kann wohl schon mit 12 wochen mit dem apportieren beginnen, ich würde es dann aber gleich "richtig" machen wollen dh. zb. im garten bei uns, da kann er ja frei laufen, einfach den dummy befüllen für den hund interessant machen und dann werfen, ABER wie bekomme ich es dann hin, dass der hund erst nach aufforderung rennt????? Und was mache ich wenn er früher losrennt????

lg
 
danke für den tipp.
Was ich eben noch hier gelesen habe, man kann wohl schon mit 12 wochen mit dem apportieren beginnen, ich würde es dann aber gleich "richtig" machen wollen dh. zb. im garten bei uns, da kann er ja frei laufen, einfach den dummy befüllen für den hund interessant machen und dann werfen, ABER wie bekomme ich es dann hin, dass der hund erst nach aufforderung rennt????? Und was mache ich wenn er früher losrennt????

lg

Wir haben bei Leni vom ersten Tag an die Impulskontrolle mit "Warte" geübt. Beim Fressen runter stellen zB. Da muss sie absitzen, und erst wenn wir ihr das Kommando geben darf sie Fressen gehen.

Ich denke beim Dummytraining kann man darauf aufbauen :) Wir machen mit Leni seit der 9. Woche kleine Dummyübungen, und es ist wirklich erstaunlich, als ob sie noch nie was anderes gemacht hätte ;)

Es gibt bei amazon wirklich tolle Bücher mit apportier-Übungen, auch für Welpen!

LG :)
 
okay

das ist ein guter tipp, danke. Freunde von uns machen es auch immer so, wenn sie vom gassi gehen kommen, muss der hund vor der haustür sitzen und darf erst rein wenn sie ihn rufen ???!! Sie meinten, dass hätte was mit der Rangordnung zu tun??!! Aber das ist ja dann auch ne Übung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben