Chemnitzer entwickelt GPS-Tracker für Ortung entlaufener Hunde

Chemnitz. Es ist eine Horrorvorstellung für jeden Hundebesitzer: Während eines ausgedehnten Spaziergangs verschwindet der beste Freund und Begleiter urplötzlich und kommt trotz allem Rufens und Pfeifens nicht wieder. Genau dieses Szenario hatte der Chemnitzer Informatiker Don Irmscher vor Augen, als er den ersten GPS-Tracker für Hunde entwickelte. "Einer Freundin von mir ist der Hund weggelaufen und war wochenlang verschwunden. Das tat mir so leid, dass ich ihr helfen wollte", sagt der 22-Jährige. Er erfand daraufhin eine kleine Box, die an jedem beliebigen Hundehalsband befestigt werden kann. In der Box ist ein Sender, der es Herrchen ermöglicht, den Ausreißer an jedem x-beliebigen Ort der Welt ausfindig zu machen.

Chemnitzer entwickelt GPS-Tracker für Ortung entlaufener Hunde
 
Wollte ich gerade sagen, ein Chip wäre besser, denn wenn so ein Hund mal geklaut wird, kann man das Ortungsgerät schnell abmachen.

Ich dachte übrigens, sowas gibt e schon, denn von einer Bekannten, die ein Haus in Schweden haben, hörte ich, daß deren Nachbar zwei Hunde immer zur Elchjagt im Wald aussetz, nach Hause fährt und die Hunde per GPS tagelang verfolgt, bis diese einen Elch gefunden und bis zum Waldrand jagen, wohin er dann fährt um ihn zu schießen.:denken24:
 
Ich les gerade ein Buch in dem solche Dinger in Menschen (Soldaten) eingepflanzt wurden, ohne deren ihr wissen.
Das find ich grußelig.
Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber es hat mich gerade daran erinnert ;-)
 
Das ist nicht wirklich neu!
Ein Bild vom Samstag, ‎24. ‎September ‎2005 liegt noch auf meiner Festplatte. Darf leider noch keine Fotos einfügen.:wuetend2:
 
Wieso darfst du noch keine Fotos hochladen?
Mit dem Forum hat das aber nichts zutun, oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben