Staffordshire Bullterrier

Hallo!

Kann mir jemand von euch was über diese Rasse erzählen? Leider muss ich gestehen, dass das erste, was mir bei dieser Rasse einfällt "Kampfhund" ist und ich möchte gern mit diesem Vorurteil aufräumen.
Meine Freundin hat seit einiger Zeit eine junge Hündin und wir möchten gern, dass sie sich mit meiner Hündin (Jack Russel Terrier) anfreundet. Daher bitte weg mit den Vorurteilen und her mit Geschichten aus dem wahren Leben ;-)

Hinzu kommt, dass meine Hündin und ich schlechte Erfahrungen mit der Labrador-Mix Hündin einer Bekannten gemacht haben. Seitdem bin ich ziemlich ängstlich wenn es darum geht, dass meine Hündin fremde Hunde kennen lernt.
Ich weiß, das Problem liegt natürlich an mir, aber man kann Gefühle ja schlecht abstellen...

Freue mich auf eure Berichte!

Gruß Melanie
 
Über die Rasse kann ich dir nichts erzählen aber grundsätzlich ist es so, dass die meisten Hunde keine „Rassisten“ sind und sich von vorneherein mit einer bestimmten Rasse nicht verstehen.

Probleme „kann“ es bei Rassen geben deren Körpersprache andere Hunde schlecht lesen können. Gründe "können" eine über dem Rücken getragene Rute (Shiba Inu), der „Ridge“ beim Ridegack, ein faltiges Gesicht oder eine fehlende/kurze Rute sein. Für deine JRT-Hündin ist die Hündin deiner Freundin erstmal „nur“ eine anderer Hündin bei der sie nach „Sympathie" entscheidet ob sie sie mag.

Manche Hunde mögen Hunde nicht mit denen es mal einen Beißvorfall gab, was ich nachvollziehen kann.
 
Hund-Hund Begegnungen sollte man immer beaufsichtigen, auch wenn es zwei Chi´s sind, die einander begegnen.

Zur Rasse kann ich nur sagen dass es absolut liebenswerte Hunde sind, die so weit weg vom "Kampfhund" sind, wie man nur sein könnte. Es sind (sofern gut sozialisiert) wirklich lustige kleine Gesellen und absolut menschnebezogen. Das Bild vom perfekten Familienhund das viele Menschen vom Labrador haben, gemischt mit dem scheinbar menschlichen und humorvollen Mops, erfüllt für mich der StaffBull.

Wenn du einen StaffBull wirklich kennenlernst, wirst du merken wie unsinnig diese ganze Rasseliste ist. Damit will ich Hunde nicht verharmlosen. Es gibt wirklich genügend Hunde die eine gewisse Triebstärke mitbringen, die nicht in Anfängerhände gehören, deren Grundstück man nicht betreten sollte. Aber der StaffBull gehört eindeutig nicht zu diesen Rassen. Er ist einfach nur... lustig. Nachdem ich nun viele Staffis im Tierheim kennenlernte, ist dass das erste was mir zu ihnen einfällt: Es sind lustige kleine Gesellen.


Zum begriff Kampfhund musst du außerdem wissen, dass Hunde die historisch gesehen für den Hundekampf benutzt wurden oder gar zu diesem Zweck gezüchtet wurden, nicht auf blinde Aggression gezüchtet wurden - sondern auf Führbarkeit. Dieser perverse "Sport" hatte damals durchaus seine Regeln und die Besitzer der jeweiligen Hunde standen mit im Ring. Knieten und lagen zum Teil neben den ineinander verbissenen Tieren, um genau sehen zu können, welcher Hund wie zugepackt hat. Das ist abartig, ja, aber bei all dem musste der Hund kontrollierbar sein und durfte unter keinen Umständen einen Menschen beissen. Diese wirklich düstere Vergangenheit hat bei vielen dieser Rassen zu ihrem will to please dem Menschen gegenüber geführt. Sie lieben ihre Menschen und sind (meiner Ansicht nach) relativ einfach zu erziehen.


Abgesehen von all dem sind StaffBulls wirklich klein. Das macht für mich diese Rasseliste noch absurder. Der StaffBull steht drauf, der Bernhardiner aber nicht - obwohl beide keine "arteigene" Neigung zur Aggression, keine übertriebene Schärfe, keinen Jagdtrieb, und und und mitbringen. In den falschen Händen können beide gefährlich werden, wobei ich vor einem 70 Kilo schweren Bernhardiner dann mehr Angst hätte. :denken24:
 
Hallo,

ich habe schon mehrere Staffs kennengelernt und das sind Hunde wie jede andere Rasse auch :) Leider gibt es immer wieder mal verantwortungslose Hundebesitzer, die so einen Hund vor allem halten, um "tough" zu wirken oder ihn überhaupt nicht erziehen, keine Grenzen aufzeigen etc. Das ist aber nicht die Schuld der Rasse, sondern die Schuld dieser Leute, die sich einen Hund aus den falschen Gründen anschaffen und vor allem ihr Ego aufpolieren wollen!

Bei mir im Haus wohnt auch eine Staff-Hündin. Wenn sie meinen Chihuahua trifft, beschnuppern die beiden sich friedlich. Sie ist ihm gegenüber auch sehr "behutsam". Eine andere Staff-Hündin, die ich kannte, war auch richtig lieb, hat immer Pfote und Küsschen gegeben.
 
Er ist aber auch ein kleiner Sturkopf. :denken3: Man muss ihn von etwas "überzeugen":zwinkern2:, zwingen bringt nicht viel:wut:.
 
Gerade StaffBulls sind so in der Reihe der Listis, die ich kenne, die verträglichsten und sozialsten Gesellen. Ich würde mir die Sache einfach ansehen und mir nicht im Vorhinein allzu große Sorgen machen :zwinkern2:

Nachdem ich es hier in kurzer Zeit zum zweiten Mal lese, muss ich da jetzt noch was dazu sagen...
Abgesehen von all dem sind StaffBulls wirklich klein. Das macht für mich diese Rasseliste noch absurder. Der StaffBull steht drauf, der Bernhardiner aber nicht - obwohl beide keine "arteigene" Neigung zur Aggression, keine übertriebene Schärfe, keinen Jagdtrieb, und und und mitbringen. In den falschen Händen können beide gefährlich werden, wobei ich vor einem 70 Kilo schweren Bernhardiner dann mehr Angst hätte. :denken24:

Ich kenne im Verhältnis gesehen sicher wenige StaffBulls, aber doch recht viele Staffs, Staff-Pit Mixe und Co. Und ich kenne KEINEN, der keinen Jagdtrieb hätte. StaffBulls vielleicht nicht ganz so intensiv, aber von kein Jagdtrieb sind sie dann doch recht weit entfernt. Die Rassen haben das Wörtchen Terrier nicht umsonst hinten dran stehen und da ich davon ausgehe, dass du dich mit der Geschichte der Tierkämpfe auseinandergesetzt hast, solltest du wissen, dass diese ihren Ursprung in der "Nachstellung" von Jagdhandlungen zur Belustigung des Volkes hatten. Alleine ihre Rassegeschichte weist also auf Jagdtrieb hin.

Alle meine 3 Staff-Pit Mixe hatten bzw. haben eine ganz ordentliche Portion Jagdtrieb, die den Jagdtrieb von jedem mir bekannten Husky deutlich in den Schatten stellt :zwinkern2:
 
Die StaffBulls die ich kenne (sowohl reinrassige, als auch Mixe übers Tierheim) hatten irgendwie nie oder fast keinen Jagdtrieb.
Selbstverständlich ist es naheliegend dass sie als Bull & Terrier Jagdtrieb haben. Aber ich kann das aus meiner persönlichen Erfahrung mit StaffBulls einfach nicht bestätigen. Keine Ahnung wieso.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben