Miniatur Bullterrier Anerkennung

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Nächstes Jahr soll bei uns ja ein Mini Bulli einziehen. Mini wegen der Steuern, da ich für Abby (AmStaff) schon reichlich zahle und der zweite kein Listenhund werden soll. Nun werden mir in einem anderen Forum aber haufenweise Horrorgeschichten erzählt. Man bräuchte mit einem Mini Bulli zwingend einen guten Anwalt, eine Rechtsschutzversicherung usw.. Gemeinden würden den trotz Ahnentafel vom Vdh oftmals nicht als Mini anerkennen und man müsste ständig vor Gericht ziehen.
Stimmt das wirklich? Wie bitte machen das dann Züchter von Mini Bullis, wenn das so einen Ärger mit sich bringt?
Der Miniatur Bullterrier ist doch als Rasse anerkennt. Da sollten seriöse Papiere und eine entsprechende Ahnentafel doch eigentlich reichen.
 
Da fragst du am besten entsprechende Züchter des Miniatur Bullterriers. Die müssen es ja wissen.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, dass das wohl das beste sein wird. Wenn es mit dem Mini Bulli ernst wird, wollte ich mir sowieso mehrere Züchter ansehen und werde dadurch ja reichlich Gespräche führen.
Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand der einen Mini Bulli hat oder einen Züchter kennt.
 
Ist zudem bundesland- und kommunenabhängig. Daher solltest du eine Ortangabe besser hinzufügen.
 
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Nächstes Jahr soll bei uns ja ein Mini Bulli einziehen. Mini wegen der Steuern, da ich für Abby (AmStaff) schon reichlich zahle und der zweite kein Listenhund werden soll. Nun werden mir in einem anderen Forum aber haufenweise Horrorgeschichten erzählt. Man bräuchte mit einem Mini Bulli zwingend einen guten Anwalt, eine Rechtsschutzversicherung usw.. Gemeinden würden den trotz Ahnentafel vom Vdh oftmals nicht als Mini anerkennen und man müsste ständig vor Gericht ziehen.
Stimmt das wirklich? Wie bitte machen das dann Züchter von Mini Bullis, wenn das so einen Ärger mit sich bringt?
Der Miniatur Bullterrier ist doch als Rasse anerkennt. Da sollten seriöse Papiere und eine entsprechende Ahnentafel doch eigentlich reichen.

Kaufst Du einen Mini vom VDH, geht der als ganz normale Rasse durch.
Kaufst Du ihn aber von der Dissidenz oder ohne Papiere, dann wird er wie ein Standardbully behandelt.Genau so beim Grenzübertritt ins Urlaubsland.Auch mit Papieren der D.wird von einem normalen Bully ausgegangen. Was mir mehr Sorgen machen würde, wäre der Gesundheitszustand der Rasse.Da muss man genau hinschauen.Es wurde zuviel Wert auf die Kopfform gelegt und darüber wurden einige andere Rassetypischen Krankheiten leider vernachlässigt.Ich war auch lange auf der Suche nach einen Mini.Dann habe ich endlich einen Züchter gefunden. Der wollte aber nicht mit der Sprache raus, in welchem Verein er züchtet. Es war ein D.-Verein. Der sagte zu mir, dass es keinerlei Auflagen gibt. Auch nicht bei der Einreise in ein Urlaubsland, was sich aber als falsch rausstellte.Genau so bei den Steuern.Mein Tierarzt hatte mir von der Rasse abgeraten (zu viele Krankheiten). Ich habe dann auch Abstand genommen, vom Züchter und von der Rasse.Mag sein, dass sie heute wieder gesünder sind.An den Auflagen hat sich aber so weit ich es weiß nichts geändert. Also, wenn Mini und Urlaub, dann VDH-Zucht.
 
Es handelt sich um Niedersachsen. Der aktuelle Ort ist LK Verden, bzw. Flecken Langwedel, aber in ein paar Jahren werden wir umziehen - allerdings innerhalb Niedersachsens. Es geht also lediglich um die Steuern.

Na, die Steuern sind doch so wie so in jedem Ort anders.Normal ist es so, dass mini aus VDH/FCI-Zucht= kein Listenhund, normale Steuern,
Mini ohne Papiere oder Dissidenz=Listenhund, Steuer für Listenhunde.
Ich hatte mal beim Verband nachgefragt, warum dass so ist. Das liegt daran, dass es die Dissidenz wohl nicht so genau mit der Größenbegrenzung in der Zucht nimmt und gern mal den Standardbully in den Mini rein züchtet.Beim Mix (also ohne Papiere)kann man den Mini so wie so nicht nachweisen.Kann also auch ein kleiner Standard sein.
Versteht keiner, ist aber so.:denken3:
 
Soweit ich weiß, reichen normal die Papiere aus. Probleme kann es geben, wenn der Mini Bulli aus der Norm fällt und größer als der Rassestandard ist, ist zumindest hier in Bayern so. Ich würde mich auch mal vor Ort beim Amt erkundigen, hier ist z.B. das Ordnungsamt dafür zuständig und die haben mir viele Fragen damals beantworten können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben