Spielverhalten extrem

Moin Moin

Unser Scrooge ist nun 7 Monate, soweit klappt es recht gut, stubenrein ist er, er meldet sich zwar nicht aber wartet nun bis wir rausgehen :) wenn Leute an uns vorbeigehen hört er auf Sitz und rennt sie nicht direkt um
Allerdings kriege ich sein Verhalten bei anderen Hunden nicht in den Griff. Sobald ein anderer und kommt will er hin zum Spielen, er ist nie böse, sondern einfach mega scharf aufs spielen. Wir üben seit langem mit Sitz, wie bei Menschen, aber sobald der Hund in Reichweite kommt reißt er mich fast um, um zu dem Hund zu kommen. Nun mag es nicht jeder Hund angerannt zu werden oder zu spielen und ich finde es generell nicht so prall einfach jeden Hund anzuspringen, er soll ja schließlich auf mich hören.
Aber das kriegen wir einfach nicht in den Griff. Nun bin ich schon an dem Punkt einen 2. Hund zu holen, damit beide sich austoben können und die Spaziergänge so vielleicht entspannter werden.

Die Suchfunktion habe ich übrigens benutzt, aber nur etwas über das anspringen von Menschen oder aggressivem Verhalten gefunden. Kommt beides nicht hin, sollte ich allerdings ein Thema wie dieses übersehen haben, bitte ich dies zu entschuldigen. Das war keine Absicht.
 
Ich würde aus diesem Grund keinen 2. Hund holen.

Da musst du dich interessanter machen und konsequent bleiben.


Wie war es als Welpe?
Durfte zu jedem Hund? Wie viele?
An der Leine?
Einfach so?
Als er brav war? Wie ist er beim spielen/wenn
er kontakt hat?
Achtet er auf dich? Hört er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Hund Kontakt zu anderen Hunden mit denen er spielen kann? Ich würde den Hund auch nicht zu jedem anderen Hund hinlassen denn wie du selber gesagt hast mag nicht jeder andere Hund aufdringliche Junghunde.

Regelmäßigen Spielkontakte mit verträglichen Hunden in einem ähnlichen Alter finde ich aber wichtig.

Du solltest dir jetzt auf jeden Fall (noch) keinen zweiten Hund holten denn einen zweiten Hund sollte man erst adoptieren wenn der erste keine Baustellen mehr hat. Und mit 7 Monaten steckt dein Hund mitten in der Pubertät und da „können“ gerade jetzt Baustellen auftauchen die ihr vorher nicht hattet. :zwinkern2:
 
Ok, dann hätte ich da einen Denkfehler ;)

Er war von Anfang an in der hundeschule und in der welpenstunde. Wenn die anderen Besitzer ihr ok gegeben haben, dann haben wir die Hunde von der Leine gemacht und sie durften spielen.
Scrooge hört sehr gut auf mich, ist abrufbar, außer es taucht ein anderer Hund auf, dann ist er wie ausgewechselt und hört überhaupt nicht.
Als er klein war wurde er von anderen Hunden meist angeknurrt und niemand wollte mit ihm spielen, daher hatten wir das Verhalten nicht. Das bekam er erst durch die hundeschule, als ob er gemerkt hat wie toll spielen ist und er eine Sucht entwickelt hat und das nun immer haben will.
Beim Spielen ist er wie jeder andere auch. Anrammen und rammen lassen. Gern auch mal in die Lefzen zwicken und eine Schelte dafür kassieren. Legt der andere Hund sich hin und will eine Pause, legt er sich meist daneben und respektiert das auch. Spielen an der Leine machen wir nicht, an der Leine habe ich das sagen und davon ab verheddern sie Hunde sich so maßlos, dass man sie im Notfall gar nicht richtig und schnell auseinander bekommen würde, daher machen beide Seiten die Hunde immer los.
 
Wieviel beschäftigst du dich mit deinem Hund beim Spazieren gehen? Also z.B. unterwegs Gegenstände oder Leckerchen suchen lassen, kleine Übungen wie Stop an einer Straße, Abruf im Freilauf ohne gleich anzuleinen o.ä.?

Andere Hunde sind für Hunde immer toll aber wenn es bei dir auch "Programm" gibt orientiert sich dein Hund auch mal in deine Richtung.
 
Wenn wir spazieren und es ist in weiter Ferne nichts zusehen, Leine ich ihn ab und lasse ihn laufen und erkunden oder Baden, oder was er gerade mag, in unregelmäßigen Abständen rufe ich ihn ab und belohne mit einem leckerchen. Dann gibt es noch Stöckchen und Ball werfen und suchen. Und natürlich leckerchen suchen, wobei uns da aufgefallen ist dass das leckerchen genau vor seiner Nase liegen kann und er findet das einfach nicht und geht dann oft frustriert weg, sodass ich ihn zurückrufe und ihn auf dem Boden mit meinem Finger zeigen muss wo das leckerchen liegt. Er spielt und tobt aber auch regelmäßig mit anderen Hunden ohne dass da einer zwischen geht, dabei kam es auch nicht vor dass unser oder ein anderer Hund fies wurden. Es ist nur bei anderen Hunden als ob er tillt, bei anderen Hunden und bei vögeln
 
Hast Du vielleicht bekannte Hundehalter mit denen du üben kannst?
Solange der Hund sich so verhält würde ich ihn beim Spaziergang nicht zu anderen Hunden hinlassen,das kann schief gehen,und davon abgesehen,belohnst Du damit das "wilde"Verhalten.

Dein Hund soll ja lernen,das es nur bei ruhigem Verhalten zum anderen Hund geht,nur werden die anderen hundehalter natürlich nciht warten,bis Dein Hund ruhig wird,und hier kommt dann der bekannte Hundehalter ins Spiel,der eben solange wartet,bis Dein Hund ruhig ist,und erst denn findet Hundekontakt statt.Dreht Dein hund wieder auf,sobald der andere Hund zu Nahe kommt,wieder mehr Abstand schaffen,bis Dein hund wirklich ruhig bleibt,bis der direkte Hundekontakt stattgefunden hat.
Das kann ganz schön langwierig werden,aber so sollte Dein Hund lernen,dass es nur zum anderen Hund hingeht,wenn er sich ruhig verhält.

Weil regelmässiger Hundekontakt bei einem so sozial orientierten Hund aber wichtig ist,und Du im Endeffekt durch das "nicht hinlassen" ja keinen unverträglichen Hund willst,würde ich eine Hundespielgruppe oder sowas suchen,wo er ohne Leine mit Artgenossen spielen und toben kann,vielleicht kennst Du auch andere Hundebesitzer mit Garten,die sich darauf einlassen.Dort kann er sich dann so richtig austoben und Sozialkontakte pflegen.Dann wird es ihm nochmal leichter fallen,dass man beim Spaziergang eben "nur gesitteten"Kontakt haben kann.
 
Ja, so machen wir das seit über einer Woche. Kommt uns ein Hund entgegen, lasse ich ihn Sitz machen, halte ihn kurz und rede mit leiser Stimme auf ihn ein. Hauptsächlich das Wort ruhig, seinen Namen und wenn er unruhig wird nein. Die meisten laufen mit ihrem Hund dann schnell vorbei und rufen mir ein : viel Glück bei der Erziehung ' zu
Spielen darf er im Moment nur mit Hunden unserer Freunde oder Nachbarn. Für nächste Woche hab ich mit einer trainieren vom Platz Einzelstunden vereinbart, da ich das gern schnell im Griff haben würde, er wird ja nun mal weder jünger noch leichter zu Händeln ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben