Spielverhalten und wann Schluss ist

So, jetzt ist unser Doodle vier Wochen bei uns. Vieles hat sich schon eingespielt, er klaut mit Vorliebe liegengebliebene Socken und auch gerne mal Staubwedel. Beim Spielen versteht er aber manchmal kein Schluß. Danach dreht er nur noch mehr auf, springt hoch, bellt, zwickt in die Jeans. Ich würde ihn gern zum runterfahren anleine, aber den Versuch ihn zu fangen versteht er wieder als Animation...irgendeinen Ratschlag? Ich hab schon versucht, ruhigere Spiele mit ihm zu spielen, aber grad abends hab ich das Gefühl er will sich auspowern, so wie er über den Rasen flitzt. Gestern sind wir dann mal so 30 Sek leicht gejoggt..das fand er prima...aber kann man das mit 12 Wochen schon machen?
Im gemeinsamen Spiel mit Erwachsenen Hunden klappts meist ganz gut, aber auch da will er am Schluss immer weitermachen. Schlimm ists aber in der Welpenstunde. Dort benimmt er sich echt schrecklich🙈. Am liebsten von hinten ins Bein zwicken und drauf auf die Masse. Bei zwei anderen Welpen funktionierte. Die sind ähnlich hart im zupacken...aber ich muss generell oft eingreifen und den Herren wieder auf Abstand bringen....ganz ehrlich...in solchen Situationen komm ich mir da echt doof vor. Wird das irgendwann besser? Bei den Lerneinheiten ist er echt top konzentriert, lässt sich auch nicht so leicht ablenken und kapiert ganz schnell. Hat jemand Tipps?
 
Lies dir das hier
bitte durch
 
Wenn er so hochdreht, würde ich mich einfach umdrehen und ihn (in diesem Verhalten) ignorieren.
Wenn er zwickt, ein lautes, hochgezogenes "Au", und ich meine wirklich LAUT und HOCH!

Einen Welpen "auspowern" zu wollen, halte ich für den falschen Ansatz. Ich denke, er dreht abends so auf gerade WEIL er schon müde ist. Kennt man von müden Kleinkindern... Welpen sind da nicht anders. Außerdem sollte es (generell) nicht der Hund entscheiden können, was wann gemacht wird.
Ich fände es wichtig, ihm Ruhe beizubringen, sprich: abends ist Ruhe, mein Freund.

Das Wilde mit anderen Hunden wird er lernen. Sicher. Wenn zu arg wird (also dem Spielkumpel und dieser kann sich nicht ordentlich zur Wehr setzen) , würde ich ihn holen und anleinen, warten bis er sich beruhigt hat und dann wieder spielen schicken.
 
Ich denke, er dreht abends so auf gerade WEIL er schon müde ist
🤔Keine Ahnung...eigentlich kommt er immer eher aus dem Schlaf so raus...nachmittags gehen wir ne kleine Runde, danach bekommt er sein Abendessen(ca. um 17 Uhr) und schläft danach mind. 1,5 Stunden. Danach geht's nochmal raus und da dreht er dann auf. Sobald er wieder runtergefahren hat, bekommt er meist noch was zum Kauen(Hasenohr oder Rinder Kopfhaut) und schläft dann gemütlich neben seiner Box(er schläft nur auf dem blanken Boden... Kissen, Decke, Bett, Box mag er nur im Wachzustand😆) Wenn wir ins Bett gehen, geht's dann nochmal kurz zum lösen und dann schläft er durch bis 8 Uhr morgens
 
Das ist ein Welpe. Der muß auch mal "die Sau rauslassen" dürfen.

Wenns zu dolle wird, ignorieren. Weggehen. Oder, auch wenn das nicht gern gehört wird, wenn er übertreibt mit in Hände, Füße oder Hosenbeine beißen, mal ein kurzer knackiger Anranzer. In tiefem Ton "Schluß jetzt!", umdrehen, weggehen. Was anderes tun.
Rumwetzen sollte aber erlaubt sein.

Ich hatte auch Welpen, zusammen mit erwachsenen Hunden. Bevorzugt die Hündinnen haben den Welpen, wenn er zu übermütig wurde, auch schon mal mit einem deutlichen Brüller zur Ordnung gerufen.
Welpe war beeindruckt - alles gut.

Dieses oft geratene "Aua"-schreien hilft nicht bei jedem Welpen. Ich hatte eine, die kam dann erst richtig in Fahrt. Ebenso fand sie jeden Versuch körperlicher Einwirkung in dem Moment eher animierend. Anleinen oder "was ruhiges tun" - ging so nicht.

An Auslastung durch joggen oder sowas würde ich in dem Alter noch garnicht denken.

Welpenstunde - habe ich ein zwiespältiges Verhältnis dazu. Manche schaden mehr, als das sie nutzen.

Einfach "machen lassen" ist falsch. Zu häufig eingreifen und abbrechen, aber auch. Ein guter Leiter sollte ein Auge dafür haben und die HH anleiten.

Solange keiner deutlich unterlegen ist und ständig das Opfer, darf Welpenspiel auch schon mal derber sein.
 
Wegen hochdrehen/durchdrehen habe ich 2 Sachen gemacht:
1. Auf die Uhr geschaut und irgendwann festgestellt länger als 8-10 Minuten, dann ist es gekippt
2. Beim Aufhören immer Ende gesagt. Das Wort hat mein Welpe schnell verstanden.


Und wenn er allein mal rumgehopst ist als gäbe es keinen Morgen, habe ich ihn einfach machen lassen. Die Sau muss raus :p
Aber halt auch nicht zusätzlich befeuert. Nach dem Welpen schnappen oder rumschschreien/zerren, das hat meinen Welpen angestachelt. Etwas weiter weggerutscht und was gelesen oder Handy geschaut irgendwann kam dann der Kleine und wenn er ruhiger war hab ich ihn auch wieder beachtet
 
Das ist total normal bei Welpen.
Wie viel macht ihr denn so am Tag?
 
Vormittags geh ich eine Runde mit ihm...Nachmittags nochmal raus, wir wohnen direkt am Radweg, da fahren wir öfter auch mal mit dem Auto, damit es nicht immer das gleiche Stück Weg ist. Auch mal in den Wald, an den Bach etc. abends dann nochmal eine kleine Runde. Manchmal treffen wir dabei auch die erwachsenen Hunde aus der Nachbarschaft, da darf er dann auch mit denen eine Runde über die Wiese sprinten. Da funktioniert aber der Kontakt recht gut,am Ende muss ich ihn zwar auch bremsen, aber der Nachbarsmops hat meist mehr Energie als unser Chaot. Zeitlich kann ichs echt nicht sagen....ich sorge dafür, dass es streckenmäßig nicht zu lang wird, aber mit Erkunden und beobachten sind wir auch mal länger unterwegs(v.a. Wenn im Wald soviel Tannenzapfen liegen und es so viel zu riechen gibt). Dann noch einmal die Woche Welpenschule und kleine Übungseinheiten beim Spazierengehen.Den Rest der Zeit schläft er, frisst und wird zum Pipi machen in den Garten getragen(und ich hoffe, irgendwann zeigt er das auch mal von sich aus an)
 
Mein Ratschlag wenn du nicht mehr spielen willst, damit aufhören.
Ihn einfach machen lassen. Wenn du konsequent einfach aufhörst und nicht weiter "spielst" in dem du mit ihm redest, quietschst (Aua), mit einem tiefen "Aus Jetzt" oder versucht ihn einzufangen wird das, sobald er kein Kleinkind mehr ist, ziemlich schnell, ziemlich langweilig.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben