Soziales Miteinander

Man sollte halt nur Menschen, die das nicht als belastend empfinden nicht nur als oberflächlich sehen. Als Leute, die mit sich selbst nicht allein sein können, immer Geschwätz um sich brauchen.

Steht das denn in diesem Thread hier irgendwo so?
Dass Menschen, die gerne Smalltalk machen, als oberflächlich angesehen werden?
Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand das genau SO geschrieben hat? :nachdenklich1:
Allerdings gibt es schon eine ganze Menge Leute, die nicht mit sich alleine sein können, und die immer jemanden brauchen, mit dem sie kommunizieren können.
Was aber nicht bedeutet, dass sie deswegen oberflächlich sind.

Hingegen empfindest DU Leute, die sich nicht so gerne mit anderen unterhalten, als unsozial.

Das ist auch nicht ganz korrekt. Wenn man keinen Smalltalk mag, gerne mal alleine ist und sich mit sich selbst beschäftigt, ist man deswegen nicht automatisch unsozial.
 
Ich bin schon oft von völlig Fremden beim Einkaufen angesprochen worden, auf dem Parkplatz, im Schwimmbad, eigentlich überall.
Mir passiert das so oft, dass es irgendwie schon normal ist.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich manchmal versuche, Bekannten ungesehen aus dem Weg zu gehen, insbesondere beim Einkaufen, weil das ohnehin schon etwas ist, was ich sehr ungern tue, weshalb ich mich meist bemühe, das so schnell wie möglich über die Bühne zu bringen.

Dafür bin ich schlicht zu schnell. :jawoll:
Bevor die überlegt haben ob sie mich anquatschen bin ich 3 Regale weiter.
 
Ist ja lustig, dass genau jenr User, die im wahren Leben anscheinend introvertiert sind, mit Menschen nichts zutun haben wollen, bloss mit niemandem reden wollen, keine Kontakte wollen, ..... im Forum aber täglich große "Reden" schwingen und alles so gut und noch viel besser wissen.

Wirklich interessant. Im Internet geht halt vieles leichter, als im realen Leben. *zerkugel*
 
Deiner Logik folgend bist du im RL stumm? :nachdenklich1:
 
Ist ja lustig, dass genau jenr User, die im wahren Leben anscheinend introvertiert sind, mit Menschen nichts zutun haben wollen, bloss mit niemandem reden wollen, keine Kontakte wollen, ..... im Forum aber täglich große "Reden" schwingen und alles so gut und noch viel besser wissen.

Wirklich interessant. Im Internet geht halt vieles leichter, als im realen Leben. *zerkugel*

Das zeugt von sehr großer sozialer Kompetenz und Empathie, wenn man zum eigentlichen Thema zwar nichts zu sagen hat, aber den Thread mit Einträgen füllt um seinen eigenen Geltungsdrang zu befriedigen und seine Meinung kund zu tun.
Hättest du die Beiträge aufmerksam und sinngemäß gelesen, dann würdest du auch einsehen müssen, dass dein Eintrag leider am Thema vorbei geschossen ist.
 
Das zeugt von sehr großer sozialer Kompetenz und Empathie, wenn man zum eigentlichen Thema zwar nichts zu sagen hat, aber den Thread mit Einträgen füllt um seinen eigenen Geltungsdrang zu befriedigen und seine Meinung kund zu tun.

:happy33: :zustimmung:




Ist ja lustig, dass genau jenr User, die im wahren Leben anscheinend introvertiert sind, mit Menschen nichts zutun haben wollen, bloss mit niemandem reden wollen, keine Kontakte wollen, ..... im Forum aber täglich große "Reden" schwingen und alles so gut und noch viel besser wissen.

Wirklich interessant. Im Internet geht halt vieles leichter, als im realen Leben. *zerkugel*


Ich bin deshalb in einem Forum, weil ich mich für bestimmte Sachen interessiere. Beispielsweise für alles, was mit Hunden zusammenhängt. Ich sammle Informationen, die ich hier bekomme. Unter anderem - denn es gibt ja auch noch andere interessante Informationsquellen im Netz.
Nun finde ICH es aber doof, in einem Forum nur stiller Mitleser zu sein. Würde jeder das so machen, dann gäbe es bald kein Forum mehr. Geben und Nehmen ist mein Motto. Ich nehme etwas - die Informationen. Und ich gebe etwas zurück - ich nehme am Forenbetrieb teil, um zusammen mit anderen Usern mitzuhelfen, dass das Forum am Leben bleibt.

Genau DAS mache ich auch im realen Leben - wenn es nötig ist.

Beispiel - aus dem Bereich Hund, weil wir hier ein Hundeforum sind:

Wenn ich im Hundeverein die Ausbildungswarte in Anspruch nehme und die Annehmlichkeiten des Vereinsheims, dann muss ich im Gegenzug auch mal bei einer Veranstaltung mithelfen, deren Erlös dem Verein zugute kommt, auch, wenn dann meine kostbare Zeit mit Smalltalk vergeudet wird. Das gehört sich so - und das mache ich auch.

Du hingegen denkst dir nix dabei, alle heilige Zeit mal einen Spambeitrag in die Runde zu werfen und dann wieder zu verschwinden.

Wenn du das im realen Leben auch so handhabst, wird sich dein soziales Umfeld wohl nur auf solche Leute beschränken, bei denen Extrovertiertheit tatsächlich mit Oberflächlichkeit gleichzusetzen ist.
 
Ist ja lustig, dass genau jenr User, die im wahren Leben anscheinend introvertiert sind, mit Menschen nichts zutun haben wollen, bloss mit niemandem reden wollen, keine Kontakte wollen, ..... im Forum aber täglich große "Reden" schwingen und alles so gut und noch viel besser wissen.

Wirklich interessant. Im Internet geht halt vieles leichter, als im realen Leben. *zerkugel*

:happy2::happy2::happy2::happy2:
wer ist denn da mal wieder aus seinem Loch gekrochen? Ich hab dich bei so manch anderen Themen ja schon vermisst ;) paar mal gab es hier einiges an Diskussion, mich hat das echt gewundert, dass du da nicht schon deinen Senf dazu gegeben hast.


Ich versteh nicht warum ihr euch überhaupt bei ihr noch rechtfertigt ;)
mehr als bei "Streitthemen" mit ihren Kommentaren anfeuern kann die gute Sukisch ja eh nicht :happy33:


Ich schwinge übrigens weder hier noch im realen Leben große Reden :happy33: da geht deine Rechnung wohl nicht auf :D ach und als Neuling bei der Hundehaltung (Erfahrung gerade mal 1,5 Jahre) weiß ich mit Sicherheit nicht alles besser ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Sukisch, Lesen UND Verstehen ist halt nicht jedem gegeben.
Müssen wir eben noch ein bisschen üben. :troesten1:
 
Ich für meinen Teil finde diesen Thread sehr interessant. Er spiegelt genau das wieder, was ich von vielen hier halt kenne und wie ich den einen oder anderen eingeschätzt habe.
Es geht hier um soziales Miteinander, warum ich hier das Thema verfehlt haben soll, weiß ich nicht.

Soziales Miteinader gibts es auch im Internet oder sollte es geben und die, die hier preisgeben, wie ungern sie Menschenkontakte haben, agieren auch im Forum genau so. Die, die hier schreiben, dass Ihnen Hunde lieber sind als Menschen agieren auch im Forum genau so.

Im realen Leben spielt sich halt vieles etwas anders ab als im Internet, im Internet fühlen sich viele stark, die im realen Leben schwach sind und sich lieber verstecken. :happy33:

- - - Aktualisiert - - -

Liebe Sukisch, Lesen UND Verstehen ist halt nicht jedem gegeben.
Müssen wir eben noch ein bisschen üben. :troesten1:

Das habe ich auch schon des öfteren bemerkt, dass du das noch üben musst, aber macht ja nix. :troesten1:
 
Manchen Menschen ist es leider nicht gegeben, dass sie auch längere Texte inhaltlich verstehen, da verliert sich die Konzentration schon bei einem kleinen Nebensatz.

Werden diese Menschen auf ihre Schwächen hingewiesen, versuchen sie meist das Gegenüber ins lächerliche zu ziehen, zu provozieren - eben mit den Ihnen gegebenen Waffen um sich zu schlagen.
Wo Intelligenz und soziale Kompetenz fehlt, nimmt meist Aggressivität den Platz ein.
Letzendlich ist das ein Hilfeschrei, ich empfinde da teilweise ein wenig Mitleid, aber man kann sich ja nicht um Jeden kümmern.
Wenn ich da Zeit und Muße habe, dann nehme ich mir auch gerne etwas Zeit dafür.
ich denke mir immer, wer es wirklich so darauf anlegt, eine Reaktion zu erhalten, der hat das auch nötig.

Einige tauschen eben Erfahrungen und Geschichten aus, geben Ratschläge, unterhalten sich einfach nett und nehmen so aktiv an einem angenehmen Sozialleben teil - hier eben virtuell - anderen ist das leider alles nicht gegeben und so müssen sie halt leider das einzige tun, was sie können.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben