"Sitz" wenn Leute vorbeigehen?

Hallo ihr!

Snoopy ist ja erst 3,5 Monate alt und sie bellt alles an, was vorbeiläuft.
Ich habe das Gefühl sie bellt aus Angst bzw. Unsicherheit
Nun habe ich mir überlegt dass ich sie "Sitz" machen lassen (Leckerli wenn sie still ist)
,wenn ich sehe das Leute direkt an uns vorbeikommen
Praktisch habe ich es jetzt noch nicht probiert.
Was haltet ihr davon?

Lg Mamamaya + Snoopy
 
Kann es dir nur empfehlen. Ich lass meine auch absitzen wenn irgendwas ist. z.b. wenig platz wenn ne schulklasse kommt oder sowas. ich hab dadurch sehr viel Ruhe reinbekommen, die war ja anfangs auch son Frustbeller.

Aber setz deine Erwartungen nicht zu hoch bei einem 3,5 Monate alten Hund. Erstmal müsste das Sitz ganz fest klappen ehe du damit in solche Situationen "unter Ablenkung" gehst. Geh es also langsam an.
 
Hallo, ich denke der Ansatz ist gut, aber wenn man mit Positiver Verstärkung Arbeitet, muss man genau darauf achten was man Belohnt..
Also der Moment der Belohnung ist wichtig, und dazu musst du Wissen wann ist der Hund wirklich ruhig und hat keine Angst, oder ist unsicher.
Weil das will man ja nicht Belohnen. Wenn du das erkennt hast dann gibt es eine Belohnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
:danke: füpr die schnelle Antwort

Ja das ist mir bewusst, dass es nicht sofort klappen wird und das es auch Rückschläge geben könnte
Snoopy ist ja noch ein Baby :girllove:

lg
 
Hallo,

vielleicht ist dein Welpe mit "Sitz" in diesen Situationen noch ein wenig überfordert, das musst du einschätzen können bzw. beobachte es, ob er das schon leisten kann.
Ansonsten ist es doch egal, ob er sitzt oder steht, wichtig ist, dass du jetzt vorher reagierst, also bevor der Kleine bellt.
Vergrößere zunächst den Abstand zu Menschen, wenn sie sich nähern und beginne, den Welpen zu füttern, bevor er bellt.
Später kannst du die Distanzen verringern und dem Welpen bewusst Leute "ankündigen" und gleichzeitig "schön füttern".

Gruß
Leo
 
Baasies habe ich immer ablegen lassen, aber nicht weil er unsicher ist.
Er liegt lieber/sicherer.
Ich würde schauen, was dein Hund mag.
Aber bei unsicherer Hund, denke ich eher sitzen/stehen.

Ich würde mich freuen, rumquietschen, wenn er still ist.
Auch wenn die Leute noch nicht vor bei sind. Freue dich vorher schon.
Gib wenn nicht mehrere Leckerlis ( von weiter schon eins, kurz vorher, wenn
bei euch, danach ).
Ich würde bei MEINEN auch reden.
Auch mal Leckerli geben, wenn sie bisschen unsicher sind, aber ich kenne sie.
 
Baasies habe ich immer ablegen lassen, aber nicht weil er unsicher ist.
Er liegt lieber/sicherer.
Ich würde schauen, was dein Hund mag.
Aber bei unsicherer Hund, denke ich eher sitzen/stehen.
Kiara ist auch ein unsicherer Hund. Ich lege sie auch immer ab, da sie selber dann einfach sicherer ist und entspannter. Ich denke, dass muss bei jedem Hund ausprobiert werden.
 
Also zu euphorisches loben hat unsere immer total hochgedreht und sie sofort wieder in altes Verhalten zurückfallen lassen. Ist sicherlich von Hund zu Hund unterschiedlich. Lobe so, dass sie dennoch sitzen bleibt und nicht aufdreht oder es als "Freibrief" sieht.
 
Da kann ich Nia nur recht geben zu überschwängliches loben hat bei uns auch ins Gegenteil umgeschlagen. Lasse Emma einfach absitzen, belohne mit Leckerlie und spreche einfach ganz normal mit ihr bis wir weitergehen können. Emma hat anfangs auch meist jeden Menschen angebellt jetzt bellt sie nur noch wenn wirklich mal jemand plötzlich vor uns steht ( um die Ecke kommt z.B. )
 
Was willst Du?
Doch dass sie sich in solchen Momenten an Dir orientiert, oder? Also belohne Blickkontakt zu Dir. Du darfst durchaus auch ein Eh eh machen, sanft und kurz an derLeine zuppeln, dass sie sich kurz zu Dir umdreht. In dem Augenblick, wo Sie Dich kurz ansieht, wirfst Du ein Leckerchen. Und lobst Sie stimmlich. Das konsequent durchziehen. Optimaler Trainingsort: Der Parkplatz vorm Supermarkt am Samstag vormittag und die Haupthunderoute im Ort.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben