Sind allein gehaltene Hunde verträglicher?

Gerade bei Tierheim Hunden habe ich oft die Erfahrung gemacht, dass diese häufig verträglicher sind. Felix hat sich in der ganzen Zeit nur ein einziges mal mit einem Tierheim Hund in der Wolle gehabt.

Würde ich nicht sagen - ich habe auch eine Menge gegenteiliges erlebt...
Mako war z. B. am Anfang nur mit wenigen Rüden "verträglich", mittlerweile lässt er sich nur noch seltenst auf Stunk ein und ist viel eher bereit, mit sämtlichen Hunden Kontakt aufzunehmen, als in den ersten Monaten!

Woodstock kam aus einem spanischen Tierheim nach DE... er war zwar nicht unverträglich, war aber fürchterlich unsicher!
Zwar hat er genau aus diesem Grund nie gewagt, sich mit einem anderen Hund in die Wolle zu bekommen, aber als verträglich würde ich dieses Verhalten auch niemals bezeichnen!
 
Ich denke es spielt auch immer eine Rolle welche Charaktereigenschaften in einer Hundegruppen zusammen kommen, wie diese geführt werden, wie die Hunde generell sozialisiert sind, welche Persönlichkeit der Mensch hat,... .

Meine Hunde ergänzen sich bspw. wie ich finde sehr gut, sind es gewohnt auch mit mehreren anderen Hunden zusammenzuleben und machen daher ganz selten mal Terz wenn wir auf andere Hunde treffen.

Auch würde ich bspw. wildes Gekläffe an der Leine nie gleich als "Unverträglichkeit" abtun. Zudem gibt es auch Hunde die einfach nichts mit anderen Hunden zu tun haben möchten (aus welchen Gründen auch immer) und dies dann eben auch in bestimmten Situationen, wenn sie eben mal bedrängt werden, klar und deutlich kommunizieren was ich persönlich wiederum auch nicht negativ sehe.

Ein Hund ist ein Lebewesen mit so vielen Facetten,... ich denke da kann und sollte man nichts pauschalisieren.

Rüpler gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit auf beiden Seiten. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben