Sie beißt aufeinmal andere Hunde - was dagegen tun?

Erster Hund
Sammy, Mischling, 10 Jahre
Hallo,

meine Sammy hab ich nun seit 9 Jahren. Sie kommt aus Spanien. War ein Jahr jung und hatte Welpen. Sie wurde gleich danach kastriert vom Tierheim aus noch.
Wir haben sie aufgenommen und hatten nie wirkliche Probleme mit ihr.
Sie war schon in der Hundeschule Einzelgängerin(hatte in meinen Augen Angst vor Hunden, vorallem vor größeren - sie ist dackelgröße). Hat also nie mit anderen Hunden gespielt, auch wenn diese sie aufgefordert haben. Hatten nie Probleme, dass sie agressiv gegenüber anderen ist.
In den letzten paar Jahren wurde sie in meinen Augen immer dominanter. Pinkelt gezielt direkt über Stellen, wo andere Hunde hinpinkeln oder hingepinkelt haben. Pinkelt generell wie ein Rüde, damit macht sie sich wohl größer?!
Sie war dann all die Jahre so, dass sie anderen Hunden als erste am Popo schnüffeln will, die anderen durften an ihr nicht schnuppern.
Jetzt ist es immer so gewesen, dass alles in Ordnung ist, soweit, aber wehe der andere Hund schnuppert ihr am Gesicht, dann warnt sie mit Leftzen hoch und schnappte immer in die Luft. Quasi so ein ABWEHRschnappen, Verwarnschnappen etc.! Aber nie gezielt, dass sie dann noch drauf geht, hinterher etc. .
Jetzt kam es in den letzten Tagen dazu, dass sie von sich aus auf den Hund losgegangen ist, dabei war der total lieb und hat nichts gemacht in meinn Augen. Sie war abgeleint, der andere Hund angeleint, aber lange Leine.
Ihre Hundefreundin war dabei und unserer Meinung nach spinnt sie mehr, wenn sie dabei ist, guckt sich das ab? Waren in letzter Zeit nämlih sehr viel zusammen spazieren.
Heute war es so, dass sie einem Hund begegnet ist, den sie ,,mag''. Die beiden haben sie jahrelang an der Leine angekläfft. Nach und nach wurde es besser und in letzter Zeit haben sie sich geschwind beshcnuppert und sind dann wieder ihrer Wege gegangen.
Heute schnupperte der Hund an meinem Futterbeutel an der Hose und sie schießt an und geht auf den Hund los.
Das war noch nie so. Okay. Heute wars auch meine schuld, das häte ich vermeiden müssen.
Aber ich kenn das gar nicht von ihr. Fressneid nein.
Und früher hatte sie mehr Angst vor anderen Hunden, wie alles andere.
Jetzt wars heute schon das zweite mal, dass sie von sich aus auf den anderen losgeht. So richtig.
Was machen jetzt? Ich dachte ich kann ihr die Angst nehmen, wenn ich sie immer ableine und viel an andere Hunde ranlasse, wenn sie will. Aber so kann ich das nicht mehr machen, das geht ja nicht. Nacher beißt sie mal ernsthaft einen. Ich kenne das überhaupt nicht von ihr!!
Grundsätzlich einfach weg vor anderen Hunden? Aber das ist ja auch shade.
Ich wusste immer, wenn es zu lange Geschnupper am Kopf gibt schnappt sie den Hund weg, in die Luft, nicht auf den Hund los. Aber jetzt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben