Sicherung im Dreitürer Auto

Wie sichert ihr eure Hunde in einem Dreitürer?

Ich fahre einen Skoda Citigo. Hab bedenken das der Hund sich im Kofferraum eingeengt fühlt und nicht rausgucken kann, da zu klein.

Habt ihr vllt Bilder von euren Sicherungen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hab jetzt beim Citigo den Kofferraum nicht vor Augen.
Meiner saß die ersten Jahre in einem 3er BMW hinten im Kofferraum. Ist jetzt auch kein Raumwunder aber für ihn war nur wichtig das er oben rausschauen konnte (Hutablage also weg). Man muss sogar sagen, größere Kofferräume mag er so ganz und gar nicht.
Es hängt sicher auch bisschen von der Hundegröße ab. Meiner, so mittelgroß (ca. Appenzeller Sennenhund) damals knapp 28-29kg würd ich sagen, passte da super rein. Jack, größer (Riesenschnauzer), der es aber auch nicht kannte, mit seinen 40kg hätte da "nicht reingepasst".

Ich denke hätte schon aber wie gesagt da er es nicht gewohnt war, machte er sich größer während Luke in Kofferraum rein ist, sich erstmal kurz klein machte, und sobald der Deckel zu war sich bequem hinsetzte.
Die meisten Kofferräume dürften auch in irgend einer Form Sicherungsmöglichkeiten anbieten (meistens irgendwelche Metallringe) wo man den Hund mithilfe eines Geschirrs und einer kurzen Leine oder ähnlichem sichern kann.

Aber natürlich kann man den Hund auch auf die Rückbank tun, mit so einer Schutzmatte drunter, und dann mit einem Geschirr und einem Gurt mit Karabiner (gibts häufig als Set, also Geschirr und dieser Hundegurt sowas hier mein ich https://www.amazon.de/Dogsafer-Bolzenhaken-alle-Volvo-Ford/dp/B00QPOJ1FU?ie=UTF8&*Version*=1&*entries*=0) sichern.
 
Als Motte bei mir einzog hatte ich einen dreitürigen Polo. Motte fuhr auf der Rücksitzbank angeschnallt mit.
Das nächste Auto wurde ein Viertürer, damit Motte leichter einsteigen kann. Der Kofferraum ist immer noch nicht hundegeeignet, denn das inzwischen seit fast 10 Jahren "neue" Auto ist ein kleiner Yaris.

Das einzige was ich mir außer Rücksitz in so einem kleinen Auto vorstellen könnte: Rücksitzlehnen umlegen, und die ganze Ladefläche nutzen. Entweder mit Gitter hinter den Vordersitzen oder mit Box.
 
So hatte ich das zu Studi-Zeiten. Peugeot 106, hinten komplett platt und Gitter vorn und hinten. Boxen gab es da noch nicht so. Heute würde ich ohne Box niemals irgendwohin fahren.
Diese Geschirre sind nur Ladungssicherung. Fragt mal bei der Feuerwehr, was nach nem Überschlag mit den Hund ipassiert...

Eine Bekannte hatte ihren Mali so gesichert. Unfall, Auto lag auf dem Dach, sie schwer verletzt ins Krankenhaus. Der Hund ging in seinem Geschirr quasi von der Decke, mehrere gebrochene Rippen, entsprechend vor Schmerzen sehr angepisst. Der Hund konnte erst geborgen werden, nachdem er sich nach vielem Winden eine Rippe in die Lunge gebohrt hatte. Durch das enge Auto war eine Fixierung ohne eigengefährdung nicht möglich, eine Narkose zu setzen, ging auch nicht.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben