Sicherung des Hundes im Auto: Anschnallsysteme für Hunde

Hi,

WDR war so nett und hat drei Anschnallmethoden getestet: http://www1.wdr.de/fernsehen/tiere-suchen-ein-zuhause/anschnallsysteme-hunde-100.html
Das Trixie habe ich selber mal genutzt. Da war mir der Gurt auch schon zu lang. Caro kann bei meiner Mutter im Auto bis zur Handbremse klettern ... Beim Unfall würde sie je nach Position gegen den Vordersitz knallen.
Ich bleibe bei meiner guten Box im Kofferraum. Aber für andere ist der Bericht sicher nicht uninteressant.

Liebe Grüße
Isabell
 
Den Beitrag werde ich mir später mal ansehen, geht leider gerade nicht. Ich muss mir sicher schon vorwerfen dass ich sie besser sichern könnte. Aktuell sitzt sie auf dem Beifahrersitz neben mir und ist mit einem Gurt am Geschirr gesichert. Wenn es mal eine Vollbremsung gibt, kracht sie mir zumindst nicht nach vorne. Anfangs saß sie im Fußraum, einfach weil sie Schiss hatte, ich bin froh dass sie dort raus ist. Meiner Meinung nach ist das noch gefährlicher. Da muss nur mal einer blöd in die Seite reinfahren.
So eine Box sehe ich auch nur dann als sinnvoll an, wenn diese so stabil ist dass sie einen Crash aushält, da gibt es doch diese "Käfige". Eine Plastikbox oder ähnliches würde den Hund doch eher "zerdrücken"? Ich fahre einen Dreitürer und im Kofferraum ist nun auch nicht massig Platz dass dort noch eine stabile Box dauerhaft Platz hätte. Aktuell sehe ich den Platz neben mir noch als sicherste Methode an, wenn man nicht auf Box im Kofferraum zurückgreifen möchte. Wichtig ist nur dass der Gurt nicht zu viel Spiel aufweist und der Hund irgendwohin geschleudert werden kann.

Man hört ja auch oft dass Hunde nach einem Crash weglaufen. Die Besorgnis hätte ich eher wenn er in einer Box oder im Kofferraum sitzt, die beim Unfall kaputt geht. Am Gurt ist er doch ganz gut gesichert (na klar das kann in der ein oder anderen Situation auch unvorteilhaft sein) und kann auch vor Schreck nicht davon rasen. Aber es ist wie immer.. man weiß nicht was kommt und somit kann man sich nur schlecht darauf einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hunde sind ja auf dem Rücksitz angeschnallt und ich habe zusätzlich eine Schondecke. Daher können sie bei einem Auffahrunfall nicht zwischen die Sitze rutschen und auch nicht zur Seite da die Schondecke bis zur Höhe der Fahrersitze reicht.

Mich würde mal interessieren ob es die Möglichkeit gibt, dass Hunde in einer Box zusätzlich gesichert werden denn ich hätte die Befürchtung, dass sie wenn sich das Auto überschlägt, wie ein Ball in einem Schuhkarton den man durchschüttelt an jede Wand knallen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben