Gute Sicherung des Hundes im Auto?

Erster Hund
Penny+Baghira (FCR)
Zweiter Hund
Feline+Pip (FCR)
Dritter Hund
Chuck+Hasky (FCR)
Vierter Hund
Cody+Bosse+Rocky FCR
Sicherung im Auto

Halli Hallo ihr Lieben!

Wie ihr ja wisst, wird im Oktober ein Flatcoated Retriever bei uns einziehen.
Daher stellt sich uns die Frage, wie wir ihn im Auto transportieren wollen.
Wir fahren einen Ford Fokus. Und zwar nicht als Kombi, sondern als Limousine. (also das kleinere Modell)
Zwischen den Kofferraum und der Rücksitzbank ist eine Verbindung.
Wir waren vor Kurzem in einem Tierfachgeschäft und haben uns so informiert, welche Möglichkeiten wir haben.
Tja, da kam dann das Problem. Die Transportbox würde nicht in den Kofferraum passen... Man müsste die Box auf die Rücksitzbank packen, und sie würde halb in der Luft hängen.
Jetzt überlegen wir uns, ob wir nicht einfach den Kofferraum durch Decken polstern, und durch ein Trennnetz den Kofferraum von dem Fahrraum abtrennen. Was haltet ihr davon? Ist der Hund dadurch ausreichend geschützt?

Bei Diesel musste ich mir das nie so überlegen. Die kommt in ihre kleine Box, und die wird fest geschnallt :verlegen1:
 
Puh ich GLAUBE (!), dass ein Trennnetz nicht erlaubt ist, also quasi nicht als ausreichende Sicherung gilt. Ich glaube wenn muss da ein Gitter rein. Bin aber echt nicht sicher jetzt...
 
Ja, das stimmt.
Es sollte ein Gitter sein. Da gibt es aber auch welche, die nicht ganz so teuer sind.
Ich muss gestehen, ich habe auch nur ein Netz. Allerdings sind die Sitze so hoch, dass da nichts passieren kann, FALLS die Hunde mal nicht in der Box sind.
Ein Gitter gibt es aber bei uns auch irgendwann. Ich lasse mir aber eine Konstruktion von "Kleinmetall" bauen, so dass passend dazu auch der Kofferraum unterteilt werden kann.
 
Danke schonmal für die Antworten! :knutschi1:
Meint ihr dann so eines? http://www.zooplus.de/-zap49275/shop/hunde/hundetransportbox/autoschutzgitter/33547

Aber mir ging es eigentlich eher um den Hund selbst. Wenn doch mal was passiert...
Wie gesagt, wir würden die jeweiligen Seiten polstern.

Ich finde aber, dass es auch nicht wirklich sicher ist die Transportbox so halb in der Luft hängen zu lassen.

Ja, sowas bräuchtest du.
Wenn der Kofferraum an den Seiten mit Plastik verkleidet ist (ist er ja meistens), könntest du ihn komplett mit einem billigen Teppich auslegen. Das haben wir gemacht. Das schützt das Innenleben des Kofferraums vor Schmutz/Kratzern, der Hund hat etwas Polsterung und wenn das Teil nicht mehr sauber zu machen geht, tauscht man es aus.
Die Seiten haben wir mit Klettband befestigt.
 
wir haben von Lidl eine Autoschutzdecke geholt mit gurtschlitzen und dann ein Gurtsystem mit Geschirr...Luna fühlt sich so sehr wohl im Auto...letztens fuhr uns fast eine Radfahrerin ein...ich hatte Luna dabei und mußte eine Vollbremsung machen...war kein Problem...sie ist dabei nicht mal vom sitz gerutscht obwohl der Gurt so steht das sie auch ohne Probleme sitzen kann!
 
wie wärs mit ner autobox? dolange er noch klein is. wenn er größer ist reicht ja das gitte.r
 
So lange er klein ist, müssen wir uns sowieso was anderes überlegen. Das stimmt. Da haben wir uns auch schon gedacht, ob wir es so wie susilein machen sollen. Die Decke würden wir dann, wenn er ausgewachsen ist auch im Kofferraum rein legen.

Eine Box zu kaufen für ein paar Wochen, das wollen wir eigentlich vermeiden. Mit dem Gedanken haben wir aber auch schon gespielt. Aber als wir dann in dem Geschäft waren und gesehen haben wie teuer die ja trotzdem sind... Puh... da überlegen wir noch zweimal, ob wir so viel Geld für ein paar Wochen ausgeben wollen!

Die Idee mit dem Teppich find ich richtig gut! Das muss ich mal mit Dominik besprechen.
 
Hi
Ich hab nen astra mit fliessheck
Meine grosse sitzt immer im kofferraum. Hab da das trenngitter von kleinmetall (gabs auch im angebot im fressnapf)
Ich muss sagen ich bin begeister von dem gitter. Es ist extrem anpassungsfähig und sehr stabil.
Auch habe ich mir dazu dann so scheiben mit tönnungsfolie bestellt und drangemacht.(einfach zu montieren und im winter ganz leicht wieder rausnehmbar...und einfach genial) :zustimmung2:
Damit die sonne nicht direkt bei hundi auf den kopf brät Und im allgemeinen die hitze draussenlässt (bei nem schrägheck ist das wirklich ein problem)

Ausgekleidet ist der kofferraum dann mit ner decke extra für den kofferraum, möchte allerdings noch n kuschelkissen drin liegen haben ;)

Das praktische ist halt wirklich das kein platz verloren geht und die rücksitze trotz gitter auch einfach umklappen kann :)

Bei meinem freund ist auf dem rücksitz ne extra decke mit geschirr drin. (hat aber den nachteil das man erst alles rausnehmen muss, falls doch mal 3 personen mitfahren müssen. )
 
Hallo,

hab bald den Führerschein. und wollte fragen für mein Auto was am besten ist für eine sicherung von Hund? :nachdenklich1:
Amigo ist so groß wie ein Dackel mit 12 kg.

würd mich sehr auf eure "erfahrung" oder Tipps freuen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben