Seit dem Zweithund dreht der erste durch (klaut und zerstört die Couch)

Blaue Müllsäcke auf der Couch wirken bei vielen Hunden auch Wunder, weil die so knistern, wenn man drauf steigt.

Ich würde noch dazu raten, vielleicht einen Trainer einzubeziehen.
Wenn das Ganze erst seit dem Einzug der Zweithündin läuft, ist womöglich hier auch der Auslöser zu suchen.
 
Also 5 Monate mit den beiden war alles super-seit ca2-3 haben wir die probleme.
Sie kommen ca 2stunsen am Tag raus nur ohne Leine und mit hetzen, sprinten etc.
Couch finde ich einfach nicht gut-sie kommen auch mal mit ein bisschen dreckigen Pfoten wieder rein, sind läufig, riechen nach Hund und sind mit 64cm schulterhöhe für mich einfach zu groß!
Für Überschrift wurde von den Mofa gewählt und ist deswegen vieleicht ein bisschen irrtümlich.
 
Also 5 Monate mit den beiden war alles super-seit ca2-3 haben wir die probleme.
Sie kommen ca 2stunsen am Tag raus nur ohne Leine und mit hetzen, sprinten etc.
Couch finde ich einfach nicht gut-sie kommen auch mal mit ein bisschen dreckigen Pfoten wieder rein, sind läufig, riechen nach Hund und sind mit 64cm schulterhöhe für mich einfach zu groß!
.

da heißt es nur immer wieder üben das sie auf ihren platz liegen bleiben.

ich frage mich nur warum man wenn ich so einiges hier im forum von dir lese man sich einen zweiten hund angeschaft hat.
auch kommt es mir vor das du wo jetzt zwei hunde da sind mit haushalt studium und kindererziehung überfordert bist.

wenn ein hund sich draußen schmutzig gemacht hat dann kann man ihn bevor er das haus betritt mit einem handtuch sauber machen.
wenn sie läufig sind riecht es auch nicht und für das tröpfeln vom blut kann man ihnen höschen anziehen.
und ich weiß ja nicht was deine hund für einen eigengeruch haben, denn normal riecht ein hund nicht.
 
Ne überfordert nicht-es muss eben organisiert werden so wie Kind oder Uni organisiert werden muss....sonst hätten wir ha den 2. garnicht dazugekommen-wenn das schon zuviel gewesen wäre.

Greyhounds Rüchen von Natur aus schon viel weniger als andere Hunde-trotzdem hat jeder Hund einen Eigengebrauch,der ja auch ok ist aber ich ihn nicht auf der Couch möchte...Handtuch ist klar ,trotzdem sind sie bri dem Sauwetter und matsch, rennen, spielen nur 100% sauber und Höschen auch-trotzdem hatten eig schon flecken,rausgezupoelte binden etc. Weswegen ich für mich einfach entschieden habe-Hunde nicht auf die couch! Wir haben viel dicke weiche Teppiche, ihre echt Weichen betten mit Matratze, Kissen etc. Trotzdem schlafen die eben nachts auf der Couch und schleichen morgens rüber-das möchte ich einfach nicht.

Genauso dass sie essen klauen vom Herd-das hat aber meiner Meinung nach nichts mit Überforderung zu tun sondern eher zu sagén was man nicht möchte.

Ich bin ja deswegen hier weil es bis vor 2-3 Monaten super geklappt hat und nun nicht mehr und wir nichts verändert haben, Heine von beiden läufig ist....von Hunden früher kenn ich das auch nicht!
 
Hast du Tage, an denen deine Hunde sich einfach mal satt fressen dürfen?
Du fütterst doch roh, das ist eine super Grundlage, um mal solche "All you can eat"-Tage anzustreben (nach längerer Gewöhnung).
Ich habe einen Labrador, der darf sich regelmäßig satt fressen und zwar wirklich so lange, bis er von sich aus nicht mehr kann und angerollt kommt (als Richtlinie: Rüde, etwa 33kg, frisst an AYCE-Tagen rund 4-5kg). Wir haben mit ihm keinerlei Probleme, was betteln, klauen usw. angeht, obwohl Labbis ja die Bezeichnung "Staubsauger" gerne zugeschrieben wird.
Fütterst du denn genug fettiges Fleisch? Wenn es zu mager ist, haben die Hunde Hunger. Die Fleischmahlzeit sollte bis zu einem Viertel aus Fett bestehen.
Ansonsten bin ich deiner Meinung, die Hunde nur einmal fressen zu lassen. Wie sollen sie denn sonst mal richtig satt werden, wenn sie dann die Mahlzeiten auch noch aufgeteilt bekommen? Das ist schlichtweg falsch und hat bei der Rohfütterung auch nichts mit schonender sondern mit artgerechter zu tun.

Leider muss ich mich sonst den anderen anschließen. Essen wegräumen bzw. Sofa unbequem machen, sonst haben die beiden immer wieder Erfolg...
 
Also es hat ca. 2 Monate nachdem die 2. Hündin da war angefangen - das ist ungefähr die Zeit, die es braucht, bis ein ein sich richtig eingewöhnt hat. Wenn die zweite aus einem Zwinger kommt, weiß sie gar nicht, dass sie nicht aufs Sofa soll. Deine Hunde haben jetzt gelernt, dass sie aufs Sofa können mit den angenehmen Gerüchen ihres Rudels. Sie haben seit 3 Monaten gelernt, solange Herrchen und Frauchen nicht da sind, geht das problemlos.
Warum sollten sie damit aufhören? Wäre doch blöd ( aus ihrer Perspektive). Du brauchst den längeren Atem. Sprich eine ganze Zeit lang das Sofa nachts und in Abwesenheit verbarrikadieren und tagsüber Platztraining konsequent durchführen. Also ihre Liegeplätze positiv belegen (leckerchen, wenn Du sie ins Körbchen geschickt hast, Kauknochen nur wenn _beide_ im Körbchen liegen) etc.
Essen stehlen ist da schwieriger. Ich kenne Leute mit viel Hundeverstand, die einen Strassenhund adoptiert haben und trotz intensivstem Training räubert er immer noch, wenn sie nicht hinsehen.
Das hat überhaupt nichts mit Fütterungsgewohnheiten zu tun.

So etwas sind Dinge, mit denen man rechnen muß, wenn man sich ein Tier ins Haus holt (ich hatte mal nen Kater, der die H-Milch oben im Regal aufgebissen hat....).
Das Problem dabei ist nicht das Räubern, sondern die Erfahrung, dies ungestraft tun zu können, wenn Ihr nicht im Raum seid.
Abhilfe könnte nur schaffen, wenn ihr mit technischen Gerät dafür sorgen könntet, sie von oben aus zu beobachten und inflagranti eingreifen zu können. Alles andere ist ineffektiv.
 
Hi Cally!

Für mich hört es sich einfach nach Unterforderung an. Mag sein, dass die erste Hündin nicht auffällig war. Aber ein zweiter Hund verändert alles. Du kannst mal ne Kamera aufstellen, um zu sehen, wer der Initiatior ist.

Dass ein Hund nicht auf die Couch geht oder kein Essen nimmt, wenn der Halter nicht Zuhause ist, ist echt beeindruckend. Aber Planen oder Wäschekörbe auf der Couch tun ihren Dienst.

Wie lastet Ihr Eure Hunde aus? Greyhounds sind Windhunde und brauchen demensprechend Auslastung (mehr Kopf wie laufen, denn die sind nicht todzukriegen, wenn sie mal die Kondition haben)?

Wenn Du nen Auflauf hast, stell ihn doch in die Mikro oder Backofen *gg*

Ihr geht doch zwei Mal am Tag. Füttere doch zwei Mal nach dem Gassigang. Da sind sie glücklich, satt und neigen zum mehrstündigen Ausruhen- Vorausgesetzt ist jedoch eine optimale Auslastung.

Eine Aktionsraumverkleinerung während Eurer Abwesenheit wäre auch nicht schlecht. 55qm zur freien Verfügung- da ist halt Party angesagt, wenn es langweilig wird.

Das Wichtigste ist aber, lasst Euren Ärger die Hunde nicht spüren, sonst brauchen die noch mehr Ventil.

Das mit dem Wegräumen ist so ne Sache- erst gestern kam mein Bully mit meiner Brille im Maul an und fragte mich, ob er damit spielen darf. *lol*

Ihr habt zwar nichts verändert, aber ein zweiter Hund belebt auch den ein oder anderen ausgeglichenen Hund. Viel Glück!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben