Seit dem Zweithund dreht der erste durch (klaut und zerstört die Couch)

Erster Hund
Socke - Greyhound (5Jahre)
Zweiter Hund
Molly - Greyhound(2,5Jahre)
Hallo Zusammen,

wir kommen aus Hessen und haben 2 Greyhounds und leider hat es auch einen Grund warum ich mich nun hier anmelde.

Gibt es zuviel Hund?

Wir haben unsere erste Hündin vor ca 2 Jahren bekommen, 3 Monate später unser erstes Kind. Beides lief sehr gut. Seit Februar diesen Jahres haben wir eine zweite Hündin dazubekommen, weil ich vormittags studiere und ich es unfair fand, unsere erste da immer alleine zu lassen aber unsere Hunde sind mehr und mehr Arbeit und weniger Freunde. Wir haben eigentlich ein Haus (was auch ursprünglich für Mensch und Hund komplett gedacht war), aber oben sind nun Schlafzimmer und die Hunde sollen mittlerweile auch nicht mehr ins Schlafzimmer-abgesehen davon dass sie keine Treppen laufen. Also leben sie unten (Wohnzimmer, Küche, Esszimmer-alles offen) auf 55qm. Wir haben nun schon die 2. Couch weil sie draufgehen wenn wir nicht da sind, mit den Krallen den Bezug kaputt machen, alles voll Haare ist etc. Sie klauen Essen von der Küchenzeile (120cm Höhe) egal ob es vorne liegt oder ganz hinten-mittlerweile glaube ich dass sie sogar draufspringen. Wir sind grad nachhause gekommen und ich hatte hinten auf dem Herd Nudelauflauf stehen-die Glasschüssel lag zerbrochen auf dem Boden, Auflauf weg und beide Hunde haben uns überschwenglich begrüßt. Unsere Hündin hat das vorher nie gemacht-jedoch glaub ich dass sie es war, weil sie so nen Heißhunger hat-sie frisst alles, schlingt dabei total. Man kann nichts stehen lassen, muss immer Stühle vor alles stellen und wir sind mittlerweile einfach nur noch sauer und sehen sie als Belastung an-was ja auch nicht sein soll.
Weiß jemand Rat, kann uns Tips geben oder irgendwas. Wir sind grad wirklich am verzweifeln....

Sie hören beide sonst extrem gut, auch draußen immer ohne Leine und bei Wild(2x am Tag raus + spät abends Pipi), sind nie agressiv etc. Sie sind beide nicht kastriert und bekommen schon immer einmal am Tag (Abends) ihr Futter.Ach ja wir barfen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo,

wie habt ihr den beiden Hündinnen das Alleinebleiben beigebracht?
Wie habt ihr das trainiert?
Konnte die erste schon problemlos allein im Haus bleiben, als die zweite Hündin einzog?

Es bleibt zurzeit nichts anderes übrig, als sämtliche Lebensmittel so verschwinden zu lassen, dass kein Hund herankommen kann!
Solange das nicht gewährleistet ist, werden sie sich weiterhin selbst bedienen, da es selbstbelohnend ist.

Viele Grüße
Leo
 
als wir sie bekommen haben, war ich 2 Monate komplett zuhause und haben dann die Zeiten ausgeweitet. ich war auch mal bei der Oma und sie war den ganzen Tag alleine-kein Problem.

BEIDE gehen auf die Couch, zerlegen den Müll oder klauen essen-bzw. hab ich beide schon auf der couch erwischt.

Dass wir nichts auf dem Wohnzimmertisch stehen lassen, ist klar aber ich muss auf der Arbeitsfläche Sachen abstellen können, wir können uns nicht dauernd ne neue Couch leisten und ich möchte nicht immer überlegen was ich wo wegwerfe wegen den Hunden. Gibt es keine Erziehungsmethoden, Fernhaltesprays etc?

Sie bekommen richtig Ärger wenn ich sie erwische(hinterher nicht weil sies ja nicht wirklich begreifen) aber wenn wir nicht da sind-ist es ihnen schnurzpiepegal und ich koche mittlerweile echt vor Wut.
 
Deinen Unmut kann ich nachvollziehen, aber es nutzt ja nichts, wenn du weiterhin Lebensmittel für beide Hunde erreichbar hinstellst und sie sich dann bedienen können.
In dem Fall musst du nun konsequent alles wegstellen (in den Kühlschrank oder in andere Schränke).
Das Sofa würde ich mit einer Plane abdecken, Stühle davor stellen, fertig.

Sie haben gelernt, dass die Regeln gelten, wenn ihr zu Hause, aber nicht, wenn ihr abwesend seid.

Kann es sein, dass die Zweithündin nicht wirklich lernen konnte, alleine zu bleiben und die Ersthündin nun mitmacht?
Es ist ganz häufig so, dass zwei Hunde mehr Blödsinn anstellen, als ein Hund.
Komischerweise übertragen sich meist schlechte, anstatt gute, Eigenschaften.

Es gibt keine ultimative Lösung, die das unerwünschte Verhalten von heute auf morgen abstellt.

Fernhaltespray müsstest du in Unmengen versprühen, wobei ich nicht mal weiß, inwieweit es in die Nähe von Lebensmittel aufgetragen werden dürfte.

Irgendwie scheint das Alleinebleiben nicht so wirklich zu klappen, nicht selten kommt es zu Rückfällen, auch wenn es intensiv trainiert wurde.
Das Zerstören und die Suche nach Fressbarem deuten daraufhin, dass sie sich ein Ventil suchen, um Frust/Stress abzubauen.

Wie sieht denn der Tagesablauf mit beiden Hündinnen aus?
Was macht ihr so?
Wie oft und wie lange gehst du mit ihnen heraus und beschäftigst du sie auch ein wenig?
 
Hallo,

erstmal bringt es nichts, auf die Hunde wütend zu sein.
Sie machen es nicht, um Dich zu ärgern, das solltest Du Dir klarmachen

Du schreibst, dass die erste Hündin immer Heisshunger hat.
Hier würde ich mal überlegen, was die Ursache sein könnte. Bekommt sie genug Futter, hat sie evtl. ein gesundheitliches Problem?

Eigentlich ist eine einzige Futtergabe auch echt wenig. Meine Hunde bekommen immer 2 mal täglich Futter.

Stell Dir mal vor, Du würdest erst abends zu essen bekommen und wärst dann mit einem Nudelauflauf alleine zu Hause. Ich glaube, der würde den Abend nicht erleben, oder?

Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als erstmal Essen in den Schrank zu stellen, den Müll raus zu bringen und auf das Sofa kann man Stühle legen.
Dann solltest Du nach der Ursache suchen, warum die beiden sich so benehmen.
 
also essen bekommt sie schon immer 1x am tag und kennt das auch aus dem kennel-genug bekommt sie auf jeden fall-bei großen hunden ist das auch kein problem, haben auch früher unseren ersten hund 1x am tag gefüttert und hat gut funktioniert.

ich suche nach einer anderen Lösung als mich nach dem Hund bzw. den Problemen zu richten-ich bin der Rudelführer und der Hund muss sich anpassen-im Moment werden wir erzogen Essen nicht rumstehen zu lassen, Sofas abzusperren und Sachen anders wegzuwerfen und das kann auf Dauer nicht sein.

Wäre wegen dem Essen klauen Kastration ne Möglichkeit?
 
...haben auch früher unseren ersten hund 1x am tag gefüttert und hat gut funktioniert.

ich suche nach einer anderen Lösung als mich nach dem Hund bzw. den Problemen zu richten-ich bin der Rudelführer und der Hund muss sich anpassen

Wenn Du Dich nicht bemühen willst, die Bedürfnisse der Hunde herauszufinden, dann kann ich Dir nicht helfen.

Wäre wegen dem Essen klauen Kastration ne Möglichkeit?

Und was soll das bringen???
Die meisten Hunde werden nach einer Kastration noch hungriger.
 
also essen bekommt sie schon immer 1x am tag

Es schadet doch nicht, 2-3 tgl. zu füttern, im Gegenteil, ich finde es persönlich besser.

ich suche nach einer anderen Lösung als mich nach dem Hund bzw. den Problemen zu richten-ich bin der Rudelführer und der Hund muss sich anpassen-im Moment werden wir erzogen Essen nicht rumstehen zu lassen, Sofas abzusperren und Sachen anders wegzuwerfen und das kann auf Dauer nicht sein.

Was hat das Problem denn mit "ich bin der Rudelführer" zu tun?
Rein gar nichts.
Beide Hündinnen machen Stress, was eine Ursache hat, der man auf den Grund gehen muss, anstatt anzunehmen, der Hund müsse sich anpassen.
Das ist Aufgabe eines "Rudelführers".

Wie sieht nun der Tagesbaluf genau aus?
Wie oft und wie lange geht ihr heraus?
Wo und wie können sie die Energie auslassen?

Wäre wegen dem Essen klauen Kastration ne Möglichkeit?

Absolut NICHT!
Defintiv hat dieses Problem nichts mit der Gebärmutter und den Keimdrüsen zu tun!
Im Gegenteil, viele kastrierte Hunde haben noch mehr Hunger als vorher.
 
Also, ein kastrierter Hund hat meistens noch mehr Appetit. So wäre eine
Kastration eher kontraproduktiv.
Ich würde wirklich versuchen alles Eßbare wegzustellen. Gelegenheit macht
bekanntlich Diebe.
Das Sofa könnte man mit einer Wachstischdecke abdecken, das würde
ihnen die Freude nehmen dadrauf zu springen.
Alle meine Hunde haben niemals geklaut oder Müll ausgeräumt, aus dem
einfachen Grunde, daß sie das bei mir nicht gefunden haben.
Aber wenn du keinen Kompromiß eingehen willst, weiß ich auch nichts.
 
Es ist bestimmt nicht einfach für dich ,

aber wie auch immer , wenn du willst das deine Hunde dies alles nicht mehr anstellen , dann hast du eine menge Arbeit vor dir.

Irgendwie kommt es mir aber so vor ,, Sorry wenn ich das so schreibe ,, als wärst du total überfordert mit dem ganzen , auch wenn du noch so verzweifelt

nach anderen Lösungen suchst.

Du musst die ganzen Sachen wegräumen , vielleicht stellst du mal eine Kamera auf um zu sehen wie die beiden Arbeiten - wenn keiner zu hause ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben