Sehr laut und aufgeregt bei Baumstämmen ;-) Wie verhalte ich mich am Besten?

Meine Fellnase liebt es,draussen über Baumstämme und aehnliches zu laufen,klettern, etc.,manchmal ,wenn niemand anderes da ist,nutze ich dafür auch den Waldspielplatz.
Normalerweise ist er da sehr motiviert und konzentriert.
Wenn ich ihn dafür lobe,freut er sich total,man sieht richtig dass er stolz ist,und dass er bei Freude quietscht und jauchzt ist völlig normal-und schön ;-)
Manchmal kommt es aber vor,dass er einmal über den Baumstamm oder aehnliches laueft, ich ihn lobe,und beim nächsten mal wird er völlig aufgeregt, quietscht und jauchzt,macht Faxen,hüpft auf den Stamm,oder war es eben ist,wieder runter...erst dachte ich,er hat dann vielleicht einfach keine Lust mehr drauf,und will lieber toben,aber er geht ja immer wieder von selbst hin,es wirkt als wolle er es absolut perfekt machen,weiss aber nicht wie,obwohl er es ja vorher schon gemacht hat... .

Normalerweise hole ich ihn dann zu mir,tobe kurz mit ihm,weil er ja völlig aufgedreht ist,irgendwie muss er es ja rauslassen,lasse ihn dann zur Ruhe kommen,und gehe dann nochmal völlig in Ruhe mit ihm zum Baumstamm,etc.lasse ihn nochmal in Ruhe drüber laufen,lobe ihn,dann Laufe ich weiter.

Das mache ich so,weil er allgemein schnell ungeduldig wird,wenn er etwas nicht gleich hin bekommt, und das dann durch Faxen machen kompensiert, da biete ich ihm dann zuerst eine Alternative an,wo ich weiss,das kann er super, mache dann noch einmal ruhig die eigentliche Sache, und dann höre ich auf,und mache es die nächsten Tage immer mal wieder,bis er es hin bekommt.

Und das ist eigentlich auch der Sinn hinter der Sache mit dem Baumstamm,etc.warum ich ihn dann nochmal ruhig drüber gehen lasse, ich will Druck rausnehmen, er will es selbst immer unbedingt gut hingenommen,das geht also nicht von mir aus, ich mache die Sachen zur Beschäftigung für ihn und weil ich selbst es gerne mache,aber ohne jeglichen Druck oder Erwartungen,alles "easy".

Heute morgen war es jetzt das erste mal so,dass er zuerst ruhig und entspannt über die Baumstämme getigert ist,aber bei einem hat er plötzlich wieder so "hoch gedreht",und ich habe mehrere Anläufe gebraucht, um ihn ruhig drüber laufen zu lassen.
Eigentlich wollte ich da einfach unterbrechen und mit ihm toben,aber er ist immer wieder zurueck,wollte unbedingt drüber, und als es geklappt hat,war er stolz und happy ohne Ende.Und zufrieden.

Auf der einen Seite schien er richtig Spass zu haben,war ganz aufgedreht und ausgelassen,auf der anderen Seite schien er auch gestresst, und wusste gar nicht wie er jetzt da drüber soll,obwohl es jetzt nicht anders ist als sonst.

Weil es heute doch so extrem war,frage ich mich an was das liegt...kann es sein dass er sich dann sozusagen "rein steigert",es immer besser machen will,und sich damit selbst ueberfordert?

Und gehe ich falsch damit um?
Sollte ich dann einfach "abbrechen"und weiterlaufen, ihn erst beruhigen,eine Alternativ- Handlung anbieten?

Ganz verwehren will ich ihm es nicht,also das drüber laufen und klettern an sich,weil es ihm so riesen Spass und Freude macht,nur wenn er wirklich so hochdreht, bin ich unsicher wie ich mich verhalten soll...

Habt ihr Tipps für mich?

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Das sind wahrscheinlich Kleintiere, die sich dort aufhalten.
Auf meiner neuen Mittagsrunde liegen auch Baumstämme.
Ich mache da immer Pause und Yacco wieselt und schnueffelt wie blöd.
Er riecht wohl was, aber er kommt nicht hin.
Ich lasse ihn einfach schnüffeln, ja janken und hecheln tut er auch.
Habe ihn dort an der Schlepp, gehe nach kurzer Zeit weiter.
Beim nächsten Baum ist Alles vergessen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt - denke ich - 2 Ansätze:

- er ist so verrückt (im positiven Sinne) auf Baumstammarbeit, dass er überdreht

oder

- er ist trotz freudiger Baumstammarbeit irgendwie unsicher. Das überspielen manche Hund mit Faxen machen.

Man müsste Euch sehen, um das genau sagen zu können. So denke ich eher, es ist die erste Alternative.
 
Das sind wahrscheinlich Kleintiere, die sich dort aufhalten.
Auf meiner neuen Mittagsrunde liegen auch Baumstämme.
Ich mache da immer Pause und Yacco wieselt und schnueffelt wie blöd.
Er riecht wohl was, aber er kommt nicht hin.
Ich lasse ihn einfach schnüffeln, ja janken und hecheln tut er auch.
Habe ihn dort an der Schlepp, gehe nach kurzer Zeit weiter.
Beim nächsten Baum ist Alles vergessen..
Daran habe ich gar nicht gedacht,dass sich da auch Mäuse usw.aufhalten... Das würde zumindest erklären,warum er es nur manchmal macht,bzw.plötzlich macht...es wuselt ja nicht immer was rum...er ist ohnehin si verrückt nach Mäusen... Das könnte natürlich seine Aufregung auslösen...
Es gibt - denke ich - 2 Ansätze:

- er ist so verrückt (im positiven Sinne) auf Baumstammarbeit, dass er überdreht

oder

- er ist trotz freudiger Baumstammarbeit irgendwie unsicher. Das überspielen manche Hund mit Faxen machen.

Man müsste Euch sehen, um das genau sagen zu können. So denke ich eher, es ist die erste Alternative.
Also dass er grundsätzlich ist,schliesse ich eigentlich aus,weil es ja am gleichen Baumstamm erst ruhig und konzentriert drüber geht und dann plötzlich hoch dreht und über dreht... Ich denke eher Dein erster Ansatz...

Der Punkt,wo er nicht mehr weiss wie er es machen soll, kommt immer erst dann wenn er so aufgeregt wird,bzw.ist.




Jetzt mal die beiden Ansätze von Euch aufgegriffen, könnte es evt.sein,dass er sich in dem Moment in einem Konflikt befindet, weil er ganz heiss auf die "Baumstammarbeit"ist und mir gefallen will,und gleichzeitig die Anwesenheit von Mäusen, etc.wahrnimmt oder riecht,und auf die auch total heiss ist,und die eigentlich ausfindig machen will?


Dass er wirklich in dem Moment nicht weiss was er machen soll ?

Und wie sollte ich mich am Besten verhalten?

Wie bisher,oder wäre es einfach besser,es abzubrechen, und einfach weiter zu laufen,und an anderer Stelle fortzufahren?

Ich will halt vermeiden, dass er den Abbruch als Strafe sieht...



Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Daran habe ich gar nicht gedacht,dass sich da auch Mäuse usw.aufhalten... Das würde zumindest erklären,warum er es nur manchmal macht,bzw.plötzlich macht...es wuselt ja nicht immer was rum...er ist ohnehin si verrückt nach Mäusen... Das könnte natürlich seine Aufregung auslösen...

Also dass er grundsätzlich ist,schliesse ich eigentlich aus,weil es ja am gleichen Baumstamm erst ruhig und konzentriert drüber geht und dann plötzlich hoch dreht und über dreht... Ich denke eher Dein erster Ansatz...

Der Punkt,wo er nicht mehr weiss wie er es machen soll, kommt immer erst dann wenn er so aufgeregt wird,bzw.ist.




Jetzt mal die beiden Ansätze von Euch aufgegriffen, könnte es evt.sein,dass er sich in dem Moment in einem Konflikt befindet, weil er ganz heiss auf die "Baumstammarbeit"ist und mir gefallen will,und gleichzeitig die Anwesenheit von Mäusen, etc.wahrnimmt oder riecht,und auf die auch total heiss ist,und die eigentlich ausfindig machen will?


Dass er wirklich in dem Moment nicht weiss was er machen soll ?

Und wie sollte ich mich am Besten verhalten?

Wie bisher,oder wäre es einfach besser,es abzubrechen, und einfach weiter zu laufen,und an anderer Stelle fortzufahren?

Ich will halt vermeiden, dass er den Abbruch als Strafe sieht...

Ich weiß jetzt nicht genau was mit " Baumstammarbeit" gemeint ist?

Glaube wenn ich Yacco nicht zwangsweise, dort an der Schlepp hätte, würde er sich drunter wühlen, der ist ganz scharf auf Mäuse.
Selber halte ich das eigentlich nicht für Schlimm.
Aber ich habe ja genug Zeit, kann mitunter ne Stunde da sitzen und auf Mäuse warten.

Finde nur, man sollte den Hund nicht " zu hoch kommen lassen"

In deinem Fall, würde ich eher abbrechen.
Wenn es mir zufiel wird, sage ich
" komm Yacco, genug mit Mäuschen gespielt",
:frech1:
Und Achtung , nicht nur Mäuse, auch Schlangen verbergen sich gerne zwischen den Stämmen!

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk

Und nochmal Vorsicht, manche sind so blöd gestapelt, die Rollen fast von Alleine weg.
Für den Hund mitunter tödlich.:jawoll:
 
Warum er das macht, weiß ich nicht.

Aber wenn er zu sehr hochdreht, würde ich ihn da "raus holen" und weiter gehen :jawoll:
 
@Yacco...bei uns so:
Über Baumstämme oder aehnliches klettern, laufen, drüber oder drunter durch laufen,hoch und runter, drüber springen,drunter durch kriechen-sowas wie Wald-Agility ;-)
Mit oder ohne Dummy...

Schlangen... Da muss ich auf jeden Fall drauf achten!

Ich suche natürlich nur fest liegende,schwere Stämme aus,aber trotzdem danke für den Tipp !


Ja genau darum geht es mir,dass er nicht so hoch dreht,bzw.über dreht...
Dann werde ich ihn das nächste mal aus der Situation rausnehmen,und einfach weiter laufen,mal schauen wie er dann reagiert...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
@Yacco...bei uns so:
Über Baumstämme oder aehnliches klettern, laufen, drüber oder drunter durch laufen,hoch und runter, drüber springen,drunter durch kriechen-sowas wie Wald-Agility ;-)
Mit oder ohne Dummy...

Schlangen... Da muss ich auf jeden Fall drauf achten!

Ich suche natürlich nur fest liegende,schwere Stämme aus,aber trotzdem danke für den Tipp !


Ja genau darum geht es mir,dass er nicht so hoch dreht,bzw.über dreht...
Dann werde ich ihn das nächste mal aus der Situation rausnehmen,und einfach weiter laufen,mal schauen wie er dann reagiert...

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk

Ach so.
Nicht missverstehen
Sowas ist für uns keine Übung.j

Das machen wir am Rande.

Schlangen, sind hier in D eigentlich nicht so gefährlich, nur man erschreckt sich halt.
Die Stapel sind i.d.R. durch Keile gesichert.
Aber es gibt immer wieder Bloedmänner.
 
Ach so.
Nicht missverstehen
Sowas ist für uns keine Übung.j

Das machen wir am Rande.

Schlangen, sind hier in D eigentlich nicht so gefährlich, nur man erschreckt sich halt.
Die Stapel sind i.d.R. durch Keile gesichert.
Aber es gibt immer wieder Bloedmänner.
Nee,alles gut,verstehe ich nicht falsch, wir machen das auch nur "just for fun",aber meine Fellnase ist an sich (wenn er nicht grad so hoch dreht)nicht so eine Sportskanone,oder sehr aktiv,er will schon mit dem Kopf und der Nase arbeiten, bzw.beschäftigt werden,und mir gefallen,aber zusaetzlich zum gassie gehen,reicht ihm das dann auch .Kein Workaholic ;-)

Gesendet von meinem MPQC730 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch so bekloppt.:frech1: wie meiner.
Der würde aus jedem Holzhaufen alles Lebende verjagen oder fressen.
Hat er schon als Welpe gemacht.
Mäuschen sehen, Mausesprung Maus weg.
Liegt wohl in der Natur.
Denn Fressen bekommt er zu Hause.:jawoll:
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben