Schleppleine? - Nein danke...

Hallo alle zusammen,

ich habe wie mir empfohlen wurde angefangen mit Donald an der Schleppleine zu übern. Aber seid gestern habe ich darauf echt keinen Bock mehr! Ich habe fast das Gefühl das es mit ihm nie was wird...

Er hat es schon mehrfach geschafft mir die Schleppleine aus der Hand zu reißen und gestern sogar so extrem das ich mich nicht mehr auf den Beinen halten konnte!

Ich bin total verzweifelt weil ich keine andere Möglichkeit sehe ihm das kommen beizubringen geschweige denn das er in meiner Nähe bleibt...

Wenn es so weiter geht kaufe ich mir einen Flexileine und dann bekommt er so mehr Auslauf...
 
Mit der Flexileine wirds nicht besser. Es bleibt der selbe Schwung, er wird Dir die Flexi genauso aus der Hand reißen wenn er in die Leine brettert (ich persönlich kenne übrigens 3 Leute die sich so von ihrem Hund den Arm auskugeln ließen) und der Lerneffekt bleibt ganz auf der Strecke.

Tu was Du nicht lassen kannst, aber besser wirds mit der Flexi nicht. Ich muss streckenweise auch immernoch viel mit der Schlepp arbeiten aber es lohnt sich, so nervig es auch manchmal ist. Ich persönlich würde jetzt noch nicht aufgeben... und Du gibst wirklich auf und nimmst Deinem hund damit ein rießiges Stück Freiheit. Wirklich schade und traurig für Deinen Hund... finde ich zumindest.
 
Da stimme ich Anne zu, bei der Flexileine wird bei ihm wohl nicht besser werden, denke das er dadruch vielleicht noch mehr das ziehen erlernt.

Was machst Du denn mit ihm an der Schleppleine und was willst aus ihm raus bekommen :verlegen1:
 
Das ist ja mein Problem ich will ihm nicht seine Feiheit nemen. Aber wie soll ich es machen wenn ich ihn nicht halten kann? Er jagt Vögel und wenn er sich mal wieder losgerissen hat habte ich immer die Angast das er wegen denen auf die Straße rennt.

Wie kann ich es denn verhindern das er sie mir aus der Hand reißt wenn ein Vogel kommt? Er reagiert das auf nichts mehr...
 
Was machst Du denn mit ihm an der Schleppleine und was willst aus ihm raus bekommen :verlegen1:

Er soll sernen zu kommen wenn ich ihn rufe und auch das er in meiner Nähe bleibt.

Ich schaue zu das er schon etwas toben kann an der Schleppleine. Wenn er dann etwas müder ist rufe ich ihn und sollte er dann nicht kommen wird er mit einem Ruck daran erinnert das er zu kommen hat. Wenn kein Vogel in der Nähe ist klappt das eigendlich auch ganz gut...
 
Das A und O beim Schleppleinentraining ist vorausschauend und vor allem aufmerksam zu sein. Geh nicht einfach Durch die Gegend, mach was mit ihm. Versteck ihm was, macht Unterordnung, spielt Ball.... einfach irgendwas was ihn mit dem Kopf bei Dir sein lässt sodass er "keine Zeit hat" um auf dumme Gedanken wie Vögel jagen kommt.

Du kannst ihn absitzen lassen, Dich ein Stück entfernen und dann den Abruf üben. Als Belohnung ein Spiel anstatt schnöden Leckerlies und Du wirst sicher zu seinem Held. :jawoll:
 
Konsequent mußt Du jetzt bleiben, immer wieder wiederholen und ihn zu Dir rufen.....ich weiß mühsam, aber was anders wird dir nicht übrig bleiben :verlegen1:
 
Gehorsam übe ich dann immer mit ihm. Aber spielen ist nicht drinn. er Interessiert sich draußen überhaupt nicht fürs spielen...
 
Nun ist doch eh eher Dein Verlangen ihm gehorsam bei zu bringen, und das geht einfach an der Schleppleine am besten.

Ist er beim Vögelchen gar nicht abrufbar oder?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben