Sammelthread: Wohin gehts und welche Vorkehrungen trefft ihr?

Zwei alte Handtücher hab ich immer dabei. Man will ja nicht mit Matschhund in die Ferienwohnung gehen.
Kotbeutel sollten eh klar sein.
Und im Urlaub trägt er immer Halsband mit Tel.Nr.
 
Das mit der zusätzlichen Leine im Kofferraum finde ich sehr seltsam. Warum macht Ihr das? Ohne hat sie doch mehr Möglichkeiten zum Hinlegen und Ihr sehr von vorne doch gar nicht, ob sich die Leine verheddert hat. Eine bequeme Unterlage im Kofferraum kann nicht schaden.
Ihr fahrt 7h in den Schwarzwald? Von wo fahrt Ihr denn los? Was meinst du mit "2h" Pause - einmal eine 2h Pause machen?

Impfpass würde ich auch mitnehmen, vielleicht ein paar Hundehandtücher (je nach Vorlieben des Hundes), dito bei den Liegeunterlagen.
 
Ich persönlich nehme eine kleine 1. Hilfe Ausrüstung mit, wenn ich in den Urlaub fahre. Auf jeden Fall Zeckenzange o.ä. Außerdem kommt bei uns immer noch irgendwas als Spielzeug mit. Impfpass auf jeden Fall.

Ob eine Pause von 2 Stunden nötig ist oder nicht, müsst ihr wissen. Ich mache das bei Fiona nicht- sie fährt gerne mit dem Auto und es ist für sie und mich einfacher, wenn sie nur mal pinkeln geht. Wir gehen lieber bei der Ankunft eine große Runde, allerdings ist das halt auch einfach eine Erfahrungssache, ich weiß, dass es für sie so angenehmer ist.

@LueLa so wie ich das verstanden habe, haben sie keine Box im Kofferraum, deshalb die Sicherheitsleine. Halt damit der Hund gesichert ist, wenn die Klappe aufgeht.
 
Korrekt keine Box im Kofferraum, als Sicherung ein Metallgitter zum Fond. Die Sicherung besteht aus einer Sicherungsleine die Dehnbar ist.
Bisher haben wir max 150km Touren mit ihr gemacht, verheddert hat sich da bisher nichts. Hängt ja auch nichts lose im Kofferraum herum.

Wir sind im Bereich Braunschweig, 680km sind es laut navi. Je nach Verkehr plane ich 5-7h ein. Mal schauen wie es ihr gefällt^^
Kleine 1,5h Touren im Auto mag sie sehr.

Spielzeug ist ein guter ansatz. Zeckenschutz?, gibt ja diverse Mittel, Ja/Nein?
 
@Rumpelwicht das hatte ich auch schon so verstanden, aber ich sehe den Sinn - insbes. bei so einer langen Fahrt - nicht. ;)

EDIT: @Joogie wir benutzen schon immer Spot Ons gegen Zecken - aber das ist hier im Forum eine große eigene Themenwelt - mit sehr verschiedenen Meinungen :D
 
Das Gitter zum Fond ist mit 50kg zugelassen, die lütte hat 20kg. Die Sicherung ist mit 280kg zugelassen.
Kommt es zum Unfall, fliegt Sie auf jeden Fall nicht nach vorne.
Da wir eine Insassensicherungspflicht in Deutschland haben, ja dazu gehören auch Hunde, habe ich mir da schon vor 1.5 Jahren gedanken dazu gemacht.

So eine Box kommt mir nicht ins Heck, die mag ich einfach nicht.
 
@Rumpelwicht das hatte ich auch schon so verstanden, aber ich sehe den Sinn - insbes. bei so einer langen Fahrt - nicht. ;)

Hm... ich schon^^ Ich würde den Hund definitiv auch irgendwie sichern. Ich denke dabei an einen Fall eines weggelaufenen Hundes hier aus dem Forum, der im Auto nicht gesichert war und dann abhaute ;) Allerdings würde ICH persönlich meinen Hund, wenn ich ihn nicht in einer Box gesichert im Kofferraum habe, auch auf dem Rücksitz transportieren, weil mir im Kofferraum zu viel Platz wäre zum Umherschleudern etc.
 
:D da habe ich eine genau gegenteilige Meinung ;)
 
Der Schwarzwald ist schon seit 30 Jahren tiefrot was Zecken betrifft und grad um diese Jahreszeit sind die Viecher aus recht aktiv.
Wer also mit dem Thema Zecken stress hat sollte hier auf Nummer sicher gehen (übrigens auch die Menschen).

Entscheidend sind aber auch die Orte die man aufsucht/Strecken die man läuft.

Beispielweise die breiten, meist "vollzivilisierten" Täler sind da deutlich weniger "belastet" als die kleineren, wilderen und vor allen Dingen feuchteren und milderen (Seiten)Täler.

Oben auf den Berggipfeln ist es natürlich auch weniger genauso in Wäldern mit wenig Bodenbewuchs ebenfalls und natürlich auch in den Städten. ;)

Lauft ihr einen schmalen (Trampel-)Pfad durch einen eher lichten Wald mit viel Farn, Gras, Moos usw. könnt ihr eigentlich sofort mit suchen beginnen, egal was ihr alles an Mitteln drauf habt (in einer Schlucht hab ich mal 3 Zecken vom Anti-Zeckenhalsband abgesammelt o_O). Und vergesst spätestens nach solchen Touren auch nicht bei euch zu schauen und zumindest da auch lange Hosen egal wie warm es ist. Empfiehlt sich sowieso weil manchmal ist auf solchen Wegen zwischem dem Farn auch mal eine oder mehrere Brennnesseln versteckt oder irgendwelches Gewächs mit Dornen usw.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben