Rüde pöbelt nur bei unkastrierten Rüden

Erster Hund
Emil, Colliemix (*2010)
Hallo,

mein Rüde, 5. Jahre alt und kastriert pöbelt unkastrierte Rüden an. Meist handelt es sich um Junghunde. Erst dachte ich er wäre ein Leinenpöbler. Es hat fast zwei Jahre gedauert, bis ich dieses nun herausgefunden habe. Dank einiger Hundebesitzer die sein gepöbel bei ihren geduldigen Rüden zugelassen haben, auch wenn er unangeleint ist. Und ich habe immer nachgefragt, weil man es ja nicht immer sofort sieht.
Er beisst nicht oder ist ernsthaft böse, jedoch sieht es nach Dominanzgehabe aus. Besteigen von der Seite und wegschubsen. Dabei knurrende Geräusche.
Was hat das zu bedeuten? Kann ich das unterbinden oder ist es ganz natürlich? Er versteht sich sonst mit allen Hunden sehr gut. Ich finde das es sonst sogar ein sehr gutes Sozialverhalten hat.
Nur mache ich mir Sorgen wenn er mal an einen nicht so geduldigen, unkastrierten Rüden gerät. Wie managed man das?
 
Ich unterbinde bei meinen Rüden ein solches Verhalten. Dieses Besteigen von der Seite soll den anderen Hundes in seiner Bewegungsfreiheit einschränken.

Es ist insoweit ein natürliches Verhalten, dass es Kommunikation der Hunde untereinander ist. Da ich nicht möchte, dass meine kleinen Hunde mal Ärger mit einem anderen Hund bekommen der sich nicht einschränken lassen möchte gehe ich dazwischen.
 
Wenn ich merke, das die Hunde sich nicht grün sind...gehe ich mit meinem Hund weiter.

Ich habe immer das Gefühl, Limbo ist super erleichtert, das ich ihn aus der Situation hole...
Ich bin auch immer daneben, bei fremden Hundebegegnungen (ähh, die Besitzer des anderen Hundes meistens nicht :jawoll:)

Ich muss doch im Zweifelsfalle beschützen...:zornig:
 
Nur mache ich mir Sorgen wenn er mal an einen nicht so geduldigen, unkastrierten Rüden gerät.

Hallo Schnuppel,

ich kann deine Sorge gut verstehen, denn ich habe tatsächlich einen unkastrierten Rüden, der es hasst wie die Pest, wenn der andere penetrant auf Körperkontakt besteht. Ich muss allerdings erwähnen, dass Leo nonstop angeleint ist und von daher noch ein zusätzliches Ungleichgewicht entsteht. Beide Hunde offline könnte evtl. anders ausgehen.

Wenn du das Glück hast, deinen Rüden offline laufen lassen zu können (ich kann das bei Leo nicht), dann trainiere unbedingt den respektvollen Umgang mit anderen Hunden. Die einfachste Methode ist, den sicheren Rückruf zu üben. Du entscheidest dann, ob er sich überhaupt dem anderen Hund (on- oder offline) nähern darf und wann.

Manchmal geht das einem anderen Hund ja auch nur zu schnell. Der würde vielleicht gar nicht böse reagieren, wenn er mehr Zeit hätte, sich auf deinen einzustellen.

LG Rubia
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben