Ruede oder Huendin kastrieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich stehe Kastrationen immer SEHR SEHR kritisch gegenüber, wenn es kein gesundheitliches Problem gibt. Demnach würde der Rüde sowieso (mal vom Alter abgesehen) rausfallen.

Molly war viermal läufig, davon zweimal scheinschwanger. Woran hast Du die Scheinschwangerschaft erkannt? Welche der vier Läufigkeiten war sie scheinschwanger?
 
Ich stehe Kastrationen immer SEHR SEHR kritisch gegenüber, wenn es kein gesundheitliches Problem gibt. Demnach würde der Rüde sowieso (mal vom Alter abgesehen) rausfallen.

Molly war viermal läufig, davon zweimal scheinschwanger. Woran hast Du die Scheinschwangerschaft erkannt? Welche der vier Läufigkeiten war sie scheinschwanger?

Würde mich auch interessieren.

Casper kommt definitiv nicht in Frage, auch nicht das chippen.
Beides sollte in keinem Fall gemacht werden, bevor er 1,5-2 Jahre alt ist, denn auch das chippen verhindert die wichtigen Wachstumsschübe, damit der Knochenbau, Organ und Kreislauf vollständig ausreifen.
Es ist nicht sicher, ob es nach absetzen des Chips noch nachgeholt werden kann.

Molly wäre alt genug, käme für mich aber auch nur in Frage, wenn es gesundheitlich alles dafür spricht und es dir unmöglich ist, zu verhindern, dass sie gedeckt wird.
Wenn sie mit den Scheinschwangerschaften keine nennenswerten Probleme hat, du aber eine Deckung verhindern willst, wäre auch Sterilisation möglich.
Ich bin eigentlich dafür, wenn der Hund keinen Vorteil davon hat, ihm seine Sexualität zu lassen - Fortpflanzung kann man ja verhindern.
 
Molly wäre alt genug, käme für mich aber auch nur in Frage, wenn es gesundheitlich alles dafür spricht und es dir unmöglich ist, zu verhindern, dass sie gedeckt wird.
Wenn sie mit den Scheinschwangerschaften keine nennenswerten Probleme hat, du aber eine Deckung verhindern willst, wäre auch Sterilisation möglich.
Ich bin eigentlich dafür, wenn der Hund keinen Vorteil davon hat, ihm seine Sexualität zu lassen - Fortpflanzung kann man ja verhindern.

Molly war viermal läufig, davon zweimal scheinschwanger. Woran hast Du die Scheinschwangerschaft erkannt? Welche der vier Läufigkeiten war sie scheinschwanger?

Molly war die letzten 2 laeufigkeiten scheinschwanger, und jetzt faengt es schon wieder an. Sie hat beide male sehr gelitten und ALLES bemuttert, inkl. Shelby, da ich saemtliches Quietschespielzzeug usw weggeraeumt habe. Auch wenn es lustig ausschaut wenn ein 4 kg Hund einen 28 kg Hund versucht im Nacken zu packen und ins Koerbchen zu ziehen, nachdem sie mit Shelby keinen Erfolg hatte, musste ein Schuh daran glauben.
Ausserdm ist sie sowiso ein sehr schlechter fresser und das verschlimmert sich dann in der scheinschwangerschaft, weil sie ausser zum Gassi gehen, Ihren Kennel nicht verlaesst, nur jammert und diesen Kennel bis auf das letzte verteidigt. waehrend der letzten scheinschwangeschaft hat sie knapp 600 gramm verloren, und sie ist eh schon an der Grenze zum untergewicht!

Klar koennte ich die beiden in der laeufigkeit trennen, nur bin ich mir ziemlich sicher, dass Casper dann auch leiden wird wie Sau. Bei der letzten laeufigkeit war er 12 Wochen alt und war kaum von ihr wegzubringen und Molly war kaum von ihm abzubringen!

@ Angela Ja deswegen werde ich auch Molly kastrieren lassen.

Mir ist das Risiko doch zu gross da irgendwie doch was passiert, un ganz ehrlich, lieber lass ich sie kastrieren, als das ich mit ihr zum TA muss zum wegspritzen. Und Welpen von Casper und Ihr wuerden Molly definitv umbringen! Entweder muesste dann waehrend der laeufigkeit einer der Hunde zu bekannten gehen, oder einer der Hunde waehre fuer die 4 Wochen "von der Familie ausgeschlossen" und muesste den grossteil des Tages, alleine in einem Zimmer verbringen, was den Stress aber nicht verhindert, da der Geruch ja trotzdem da ist.
Deswege muss einer der beiden "daran glauben"
 
Zuletzt bearbeitet:
oder einer der Hunde waehre fuer die 4 Wochen "von der Familie ausgeschlossen" und muesste den grossteil des Tages, alleine in einem Zimmer verbringen, was den Stress aber nicht verhindert, da der Geruch ja trotzdem da ist.
Deswege muss einer der beiden "daran glauben"

Da hab ich ja gerade meine erste Erfahrung machen dürfen und ehrlich, das hat nicht geklappt.
Neo hat geheult wie ein Wolf, wenn ich sie in verschiedene Zimmer verfrachtet hatte.
Das Ende vom Lied war: Sie waren zusammen, aber IMMER unter Aufsicht und Willow hatte ausgediente Retroshorts meines Sohnes an. :denken24:
Da die Dinger enge Beine haben, kam Neo auch nicht dran vorbei (wobei er eh nicht aufgeritten ist).
Wenn ich einkaufen war oder den Raum verlassen musste, kam Willow in die Box oder einer auf den Flur, der mit Kinderschutzgitter getrennt ist.
Im Grunde alles so, wie ich es NICHT wollte.
Sie sollten getrennt sein und Willow sollte keine Wäsche tragen und sich selbst säubern.

Was das Kastrieren betrifft, hatte ich ja geschrieben, dass ich in deinem Fall auch eher auf Molly zurückgreifen würde.
Aber ganz ehrlich, wenn Casper später extrem leidet (bei anderen Hündinnen), würde ich auch bei ihm eine Kastra in Erwägung ziehen.
Natürlich erst, wenn er erwachsen ist.
Grundsätzlich bin ich nicht unbedingt für sowas, aber auch eben nicht dagegen. Vor allem bei Rüden.
Es heißt zwar immer, wir Menschen wollen es uns damit nur leicht machen, der arme Hund, sowas macht man nur wenn er krank ist,...
Aber man sollte auch die Rüden dabei nicht vergessen.
In der Natur gibt es gewisse "Zeiten", in denen eine Läufigkeit stattfindet.
In unserer Zivilisation, durch lange Zucht herbeigeführt, sind Rüden das ganze Jahr läufigen Hündinnen ausgesetzt. Es ist immer irgendwo wer läufig.
D.h. die Rüden sind ständig unter Stress.
Und wenn ein Rüde halt wirklich darunter leidet, sollte man ihm eben durch eine Kastra helfen.
 
Wenn Molly so extrem scheinschwanger wird,ist es für sie schon besser wenn sie kastriert wird.
Caspar kannst du bei Notwendigkeit später immer noch kastrieren lassen.
 
also ich bin für die hündin, schon alleine weil sie scheinträchtig war und das zu schweren krebserkrankungen und entzündungen kommen kann.

noch dazu ich habe meine hündin kastrieren lassen, nicht weil sie blutet sondern weil mein rüde (kastriert) geschafft hat sie zu decken, das heisst er ist "stecken" geblieben und das war für die hündin absolut nicht lustig, denn sie winselte usw.
noch dazu ich kann sie immer frei laufen lassen, was ich ja bei der läufigkeit nicht machen kann. noch dazu geht das decken so schnell da kann man garnicht vorsichtig genug sein denn es gibt genug hundehalter die unkastrierte rüden frei laufen lassen und dann rennt der zu dir und zack es ist vorbei, noch dazu gibt es rüden die eine läufige hündin riechen und wenn du den nicht hin lässt dann wird er aggressiv.

also ich bin für jede hündin dass man sie kastriert und auch für jeden rüden, bei deinem rüden ist es noch zu früh, aber wenn er dann über 1 jahr ist wär es meiner meinung nach sinnvoll.

wnen ich nicht züchten will brauch keine aktiven hunde für die paarung.

das ist meine meinung noch dazu verhinder ich hoden oder gebärmutterkrebs
 
ok sorry habe überlesen dass casper ein molosser ist, dann ist es klar erst ab 3,5jahren ihn zu kastrieren, wenn man es will.

wenn ich am land wohne würde dann würde ich sie ev. nicht kastrieren aber in wien, wo keiner rücksicht nimmt usw. und dnan noch ein flohzecha auf meine hündin springt und sie deckt nein danke.
aber wien ist einfach anders und die menschen sind meiner meinung nach rücksichtslos und da möchte ich wenigstens verantwortungsbewusst sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben