Rücksichtnahme bei unverträglichen Hunden...

Bei mir gibts so Hundehalter die lassen ihre Hunde immer frei laufen aber das sind sehr dominante Hunde.
Marla hatte in Spanien 100 Hunde und war die Rudelführerin und das hatt sie bei Hunden beibehalten.
Große Hunde die ihren verhalten nicht entsprechen werden gnadenlos unterworfen.
Also eine Frau ging mit ihrer etwas älteren kampflustigen Hündin gassie ohne leine als ich mit meinen beiden ander leine um die ecke kamm.
Marla plusterte sich auf und die Hündin auch .....ich sah das und wollte der alten klarmachen das sie ihre Hündin anleinen sollte weil meine sich von ihrer hündin bedroht fühlte.
sie ignorierte es und ich musste beide loslassen von der leine.
Prinzo rannte zur Hunde wiese an der Frau vorbei und Marla zur hündin und schwups lag die hündinb aufm Rücken und Marla stand knurrend über ihr und als ich wortlos hinging und Marla mitzog schnautze sie mich an.
Ich hätte ihr das doch eher sagen sollen und bla bla bla bla...ich bin wortlos weitergegangen.
inzwischen kennen mich die gewissen HH und leinen ihre Hunde an wenn ich mit meinen an der leine komme.
ich meine ich hab Marla ja ned umsonst an der leine......
 
ich meine ich hab Marla ja ned umsonst an der leine......

Was sich alles nichts bringt, wenn du schon nur beim "aufplustern" die Leinen loslässt oder hab ich das falsch gelesen?
Tät mir nie einfallen...

Meine Hündin plustert sich ab und zu auch mal auf, sie steht/geht trotzdem OHNE Leine NEBEN mir und ich unterbinde etwaiges fixieren etc., da gibt's kein Hingerenne und sollte ein "dominanter Rudelführer"-Hund, so wie du es ausdrückst, zu ihr rennen, hat er ein Problem mit mir..

Ich hab es aufgegeben darauf zu pochen, dass andere ihre Hunde anhängen. Ich kann andere Menschen nicht ändern, ich kann vielleicht aufklären, aber im Endeffekt macht man sich den Stress großteils selbst.
Wenn ich wem ohne Leine sehe, dessen Hund kreuz und quer durch die Gegend rennt, bitte ich einmal den Hund nicht herzulassen (ob der abgelegt wird, Fuß geht oder an die Leine kommt ist mir egal) und wenn das nicht funktioniert, weiche ich mit meinen unverträglichen Hunden aus oder wechsel Straßenseite, was auch immer.
Außer zum effektiven Trainieren nehme ich sie auch nirgends wohin mit. Wir besuchen schon mal ne Hundewiese, aber gesichert und wirklich nur zu Trainingszwecken.
Ich finde es genauso unverantwortlich den unverträglichen Hund nicht vernünftig zu sichern als auch den "tut nix" herumrennen zu lassen ohne Rücksicht zu nehmen.

Vielleicht rede ich mir jetzt leicht, weil ich die passenden Gegebenheiten zum Wohnen hab. Die paar Hunde + Halter hier kennt man persönlich, die fragen vor Hundekontakt immer.
Und die paar Mal, die ich woanders bin ihnen bin, probiere ich es gar nicht erst zuzulassen, dass ich in diese Situation komme oder ich mich aufrege.
 
Der ein oder andere kennt ja meinen Thread "Die Angst geht mit". Genau wegen solchen rücksichtslosen Leuten besteht ja mein Problem! Und gerade auf dem Land, wo doch ein Spaziergang besonders toll sein soll, ists teilweise echt schlimm!
Die eine Dame damals, deren Hund auf meine beiden los is, hatte auch noch echt ne tolle Ausrede: Sie hätte uns beobachtet und gesehen das wir immer um 8uhr da entlang gehen, deshalb dachte sie um 10 uhr geht da niemand und sie könne ihren mit nix und niemandem verträglichen Hund mal von der Leine lassen. Wir gehen nie um ein und die selbe Zeit, mein Mann arbeitet Schicht!

Lg, rihna


Verzeiht, falls man anstelle von aes und oes wieder nur seltsame Zeichen sieht, weis nicht was das ist!
 
Mir geht ebenfalls das Herz auf, wenn ich diesen Eingangspost lese *schmelz* - Das wünsch ich mir viel viel öfters....





Was ich eigentlich sagen wollte: Ich bedanke mich bei jedem Hundehalter, der so rücksichtsvoll agiert. Und ich entschuldige mich, sollte meiner mal den Geruch nicht mögen - oder halt zuuuu sehr ;)
Wir haben einen langen Weg hinter uns und uns beide hat es geprägt. Die Pubertät war derzeit schon eine Erfahrung für sich.... der Unfall setzte noch einiges obenauf.

Mach bitte weiter so !!!!

Liebe Grüße

Danke:eek: Ich finde es selbstverständlich Rücksicht aufeinander zu nehmen...trotzdem freue ich mich über so nette Worte :)
 
So viel Rücksichtnahme wie von euch, kann ich mir meistens nur wünschen...

mein Hund ist nicht generell unverträglich, sondern mit seinen 16 Jahren einfach alt und schnell genervt. Da muss nichtmal viel passieren und er schnappt ohne Vorwarnung zu.
Also gehe ich da spazieren, wo ich nicht sooooo oft fremde Hunde treffe... leine ihn rechtzeitig an und habe vorsichtshalber einen Maulkorb dabei.

Schon von weitem bitte ich darum den Hund anzuleinen, was leider oft nicht gemacht wird mit dem netten Kommentar "der mag jeden"- dann bekommt meiner fix den Maulkorb umgelegt mit dem Kommentar "und er mag keinen", weil ich einfach keinen Ärger will.

Trotzdem finde ich es schade, dass da auch meine persönlichen Wünsche so häufig ignoriert werden- ich möchte einfach nicht mehr, dass der alte Kerl sich mit einem Jungspund auseinandersetzen muss.

Lieben Gruß
 
Ich würde mich auch auf mehr Rücksicht freuen. Da leint man seinen Hund ganz offensichtlich an, wenn einer entgegen kommt, und der lässt seinen Hund auf meinen los. Für was habe ich Kiara denn angeleint? Es gibt auch viele, wo die Hunde halt nicht gehorchen, aber die Halter diese dennoch frei herumlaufen lassen.
Kiara ist ein Hund, die will Abstand von Hunden haben. Sie hat nun mal Angst vor Hunden und freut sich auf Distanz. Kommen sie zu nahe, fängt sie das drohen an. Leider ignorieren dies so gut wie alle Hunde. Manchmal bleibt sie steif stehen, manchmal sieht als Ausweg nur den Angriff. Und dann habe ich den bösen Hund. Selbst wenn ich vorher schon gebeten habe, den Hund anzuleinen. "Der tut nix" ist für mich schon ein Synonym dafür, dass der Hund allgemein nicht abrufbar ist, wenn ein anderer Hund dabei ist.
Mir aus dem Weg gehen braucht man eigentlich nicht.
Kiara nehme ich auch überall mithin: Stadt, Flohmärkte, Touristenziele, Hundestrand ... Im Sommer haben wir uns extra einen Hundestrand ausgesucht, der mit Leinenpflicht ausgeschrieben ist.:happy4: Das ideale für Hunde wie Kiara. Nur einer hatte seinen Hund außer uns an der Leine. Da gab es dann natürlich Stress. :denken3:
Aber so, wie du das mit den Flohmarkt geschildert hattest ist natürlich schon übertrieben. Zumal es auch den Ruf des Hundehalters schädigt. Ich habe bei größeren Menschenansammlungen Kiara immer an der normalen Führleine, sodass sie gar nicht so ein weiten Spielraum hat. Auch stelle ich immer wieder fest, wie schön sie anderen Hunden in so ein getümmel ausweicht :jawoll:. Sie tut immer so, als wäre der Hund gar nicht da. Selbst wenn sie von diesen angebellt wird. Ich durfte mir schon anhören, dass der andere Hund sich eine Scheibe von meinen abschneiden sollte.

Ich würde mich sehr auf mehr Rücksicht freuen. Ist ein Hund angeleint, den ich treffe leine ich meinen auch an. Wird dieser angeleint, wird meiner auch angeleint, ist dieser freilaufend, würde ich davon ausgehen, dass ich hätte ich einen verträglichen Hund, meinen auch laufen lassen kann. Was ist daran nur so schwer?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben