Rückruf trainieren ?

Hi Community!:)
Seit fast einem halben Jahr lauf Ich jetzt zweimal die Woche mit einem kleinen hund und hab ihn fast immer an der Leine Nur wenn wir auf feldwegen, weg von Straßen, laufen mach ich ihn los damit er ungebremst rumschnüffeln kann. Das Problem ist Nur Ich will ihn ja auch irgendwann wieder einfangen und der hund hört Nur in etwa 50% der Fälle wenn man ihn ruft und Das is problematisch denn jedesmal wenn ein Auto Oder ein andrer hund kommt darf Ich erstmal eine Verfolgungsjagd starten und Ich schätz mal ihr könnt euch vorstellen dass Das nervt.
Jetzt zur Frage: Wie bring Ich ihm ("Rocky") bei dass er IMMER herkommt wenn Ich ruf?
Ich hoff ihr könnt mir helfen:)
LG:D
 
Mit einer Schleppleine, Geduld und viel Lob ;)

Eine Schleppleine ist eine sehr lange Leine mit der der Hund Freilauf haben kann, gleichzeitig aber unter deiner "Fuchtel" steht. Googel einfach mal und guck dir so eine Leine an, dann kannst du es dir besser vorstellen.
Wenn er also an dieser Leine ist, du ihn rufst und er nicht kommt kannst du ihn an dieser Leine sozusagen "einholen" und ihn dabei kräftig loben oder ihm ein Leckerlie geben.

PS: Ich hab den Titel deines Themas mal geändert, damit man es über die Suche besser findet und auch jeder direkt weiss worum es geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, Ich hab schon bei anderen Hunden solche Leinen gesehn und hab mich gewundert weil die ewig langen Leinen ja irgendwie unhandlich aussahen;) Aber jetzt weiß ich ja warum..
Nur eins versteh Ich nicht: Ich soll ihn loben wenn Ich ihn herziehen muss? Dann ist er doch nicht freiwillig hergekommen?
 
Stimmt, das hast du richtig erkannt. Er ist nicht freiwillig gekommen, und doch ist er gekommen :)

Stell dir mal vor jemand ruft dich, und wenn du nicht reagierst zieht er dich am Arm zu sich, steckt dir zehn Euro in die Tasche und lässt dich wieder weggehen. Dann passiert das Gleiche noch einmal, und noch einmal.
Würdest du dann beim vierten oder fünften Mal gleich aufmerken wenn dich derjenige ruft ?
Bestimmt ja, könnte ja wieder 10 Euro geben :)
Und genauso ist das auch mit dem Hund.
Er kommt zwar nicht ganz freiwillig, aber er lernt so das es etwas tolles zur Folge hat wenn du rufst das er herkommen soll.
Ich würde die Belohnung auch ein bisschen abwechslungsreich gestalten. Also zb. bekommt er ein Mal ein tolles Leckerlie, ein anderes Mal darf er zum Anderen Hund, dann mal wird er "nur" gelobt, dann darf er sofort wieder laufen nachdem er gekommen ist und so weiter, so das es für deinen Hund immer wieder spannend und interessant ist mit was er belohnt wird.
Wenn er zb. immer nur Leckerlie fürs Herkommmen bekommt dann ist das irgendwann langweilig. Wenn er sich dann entscheiden kann, entweder zum anderen Hund und Spielen, oder aber ein popliges Leckerlie, ist ja klar für was er sich entscheidet. Aber wenn er sich nicht sicher sein kann was nun für eine Belohnung kommt dann könnte es ja sein das es etwas tolleres ist als mit dem Anderen Hund zu spielen.
Verstehst du was ich meine ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen, vielen Dank für die Tipps ich war gestern mit ihm laufen und habs mal versucht(noch ohne die Schleppleine).
Es hat eigentlich für den Anfang ganz gut geklappt es sei denn ein anderer Hund kommt, aber war ja auch erst der erste Versuch:)
Also ich bedanke mich nochmal :zustimmung:
LG
 
Also ich kann dir auch nur den Tipp mit der Schleppleine geben!

Wir haben auch mit Leckerlies gearbeitet. So konnten wir ihr immer eine Belohnung geben. Irgendwann kannst du die leckerlies auch reduzieren und nur ab und an mal einen geben!
Ich würde nicht unbedingt hinter ihm herrennen. Das hat dann wieder den Charackter von "Hasch mich" und dann ist es klar das er erst recht wegrennt. Wenn du ihn an der Schleppleine hast, rufe ihn mit Namen, gib dein Befehl und drehe dich dann weg. Gehe in die andere Richtung, weg vom ihm, und gib ihm eventuell noch einen Antrieb durch klatschen oder schnaltzen. Bitte nicht immer und immer wieder deinen befehl rufen!
Durch das umdrehen und weggehen wird er neugierig und will sehen was du "gefunden" hast und durch das klatschen/schnaltzen treibst du ihn. Das ist wie bei Pferden! Schnaltzen zum antreiben und ein "Hoooooo" zum verlangsamen.
Und wenn er dann bei dir ist, musst du ihm zeigen das er das super toll gemacht hat und gibst ihm ruhig ein leckerlie. Zumindest am Anfang bekommt er so immer eine Belohnung die sich für IHN lohnt!

Viel Spaß beim Üben!
LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben