Riechen die das nicht? Interesse an Wild

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Gerade war ich mit meinem 5 Monate alten Hund spazieren. Vielleicht 40 m vor uns steht ein Reh und frisst. Ich habe es gesehen....mein Hund anscheinend nicht.
Jetzt frage ich mich, riechen die das nicht? Oder sind die von den vielen Gerüchen überall so geplättet und durcheinander.
Als wir an der Stelle vorbeikamen (das Wild war natürlich weg) roch ich es sogar. Mein Hund schnüffelte nicht mehr und nicht weniger, wie sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hunde müssen das riechen erst lernen. Meine hat am anfang über leckerlies drüber geschnüffelt, ohne sie zu merken :happy33: Vielleicht wars auch einfach uninteressant für ihn? Jadgtrieb entwickelt sich ja auch oft erst später, vielleicht hat es auch damit zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gezielte Suchen müssen viele Hunde erst lernen. Riechen können sie hoffentlich von anfang an :zwinkern2:

Möglichkeiten gibt es mehrere...

- Zum Einen kann es sein, dass der Wind einfach ungünstig war und den Geruch von euch weg getragen hat.
- Zum Anderen - gerade, wenn du es schon gerochen hast - liegt die Vermutung einfach nahe, dass er in seinem jugendlichen Alter noch nichts Spannendes mit dem Geruch assoziiert, aber was ganz anderes viel Spannenderes in der Nase hatte. Dementsprechend gab es keinen Grund darauf zu reagieren.

Meine Hunde reagieren sehr unterschiedlich auf Wildgeruch... Loomie reagiert auf Kleinigkeiten sehr stark (sie ist aber generell ein Nasenhund), Winnie zeigt mir am Weg jede Stelle an, wo mal Wild drüber gelaufen ist, Cira & Cotya werden bei starkem Wildgeruch ab und an ein wenig nervös und schneller, aber sonst nichts und Mia reagiert auf Wildspuren quasi gar nicht.
 
Hunde müssen das riechen erst lernen. Meine hat am anfang über leckerlies drüber geschnüffelt, ohne sie zu merken :happy33: Vielleicht wars auch einfach uninteressant für ihn? Jadgtrieb entwickelt sich ja auch oft erst später, vielleicht hat es auch damit zu tun?

Ich werfe manchmal Leckerchen ins Gras.....die findet er immer:jawoll: Er riecht und schnüffelt an sich sehr viel

Essbares findet er draußen eigentlich immer:happy33:

blumenfee: das denke ich auch, das das sooo viel spannende Gerüche waren....auch von anderem Wild...wir waren im Wald
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube manche Hunde, meiner eingeschlossen, wissen einfach gar nicht was dieser Geruch bedeutet und selektieren ihn dann eventuell einfach raus.
So wie ja das menschliche Gehirn auch nur Bruchteile dessen aufnimmt was die Augen sehen und senden.
 
[url=http://www.fotos-hochladen.net][/URL]
Ich leihe dir mal,unseren Jagdhund.
dann bist froh das deiner das nicht macht.Der riecht Wild auf Km.Da weiss ich noch garnicht,was los ist.:happy33::happy33::happy33:
 
Winnie zeigt mir am Weg jede Stelle an, wo mal Wild drüber gelaufen ist

Das macht Sirius aus.


Und über Leckerlis schnuffeln ohne sie bemerken, oder nur Millimeter daneben. Das kann er auch :happy33:
Er ist jetzt 10,5 Monate.

Ich denke auch. Mit Wild kann deine vielleicht einfach noch nichts anfangen.
 
Meine ist jetzt 4 und sieht/riecht Hasen immer noch nicht im Wald über den Weg laufen:happy33:
Wenn wir ab und zu in Gegenden unterwegs sind, wo es je nach Jahreszeit auch viel Wildwechsel gibt, kommt es mir vor als würde ich alle 10m ein Tier sehen, das mein Hund mal wieder übersehen hat. Da ist der Jadgtrieb wohl (zum Glück) komplett ausgeblieben!
 
sei froh das deiner das wild nicht riecht.

erna zeigt mir an wenn da vor einem jahr ein fuchs gelaufen ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben