Richtiges Timing für den Zweithund?

Erster Hund
Luke/Jagdhundmix (6)
Zweiter Hund
Momo/Collie-Schäfi-Dobi (7)
hallo liebe foris :winken4:

wir möchten für luke nächstes jahr eine spielkameradin holen.
so, jetzt fragen wir uns wie wir es am besten timen?
luke hat vorgestern den kastra chip gesetzt bekommen, je nachdem wie er anschlägt und wie lange er wirkt, wollen wir ihn im juni kastrieren lassen.

ab 14.mai bis ende august arbeite ich nur 3 stunden vormittags und mitte juni haben wir 3 wochen urlaub (2. und 3. woche fahren wir weg). wir dachten dass wir luke in der 1. urlaubswoche kastrieren lassen, sodass er einigermassen fit ist wenn wir wegfahren. gerne möchten wir den "neuen hund" schon mitnehmen.

also, ich könnte mir im mai ne woche urlaub nehmen um den neuen hund heim zu holen. d.h. es wäre zeit bis zur kastra. wir fragen uns aber ob es sinnvoller wäre wenn luke erst kastriert würde. d.h. die kastra vorziehen und danach den neuen wuff holen.

was meint ihr, habt ihr erfahrungen?

ich hoffe es ist einigermassen verständlich geschrieben!?? :verlegen1::tanzen2:
:danke:
 
Ich finde es nicht gut, wenn die Kastration und der Einzug des Neuhunds zeitlich zusammen fallen.

Könnt Ihr ihn nicht früher Kastrieren?

Zum anderen finde ich es für den Neuzugang auch eher suboptimal direkt mit in den Urlaub zu fahren. Ich würde dem Hund die Chance geben, sich in seine neuen zu Hause erst einmal einzuleben.
 
Huhu,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber das klingt alles ein wenig überstürzt!!!

Gib Luke erst Mal die Zeit von 6 Monaten mit dem Chip - wenn ihr dann der Meinung seit, ihn kastrieren lassen zu müssen, macht das und gebt ihm dann die Zeit, sich erst Mal ausreichend von dem Eingriff zu erholen (also solange, bis die Narbe wirklich vollständig und sicher verschlossen ist!)

Wie LueLa schon schrieb: so ein Hund braucht erst einmal eine Zeit, um sich gut eingewöhnen zu können...
Je nachdem, welches Wesen Euer 2.-Hund dann an den Tag legt, kann man DANN (also, wenn ihr den Hund habt!) entscheiden, ob ihr sie gleich im 1. Jahr mit in den Urlaub nehmt...
Meine Meinung wäre aber, dass ihr das erst Mal auf sich beruhen lasst... fahrt ihr mit Luke in den Urlaub, genießt es und kümmert Euch dann um einen Neuzugang!

Ich weiß ja nun nicht, ob ihr Euch einen Welpen holt oder einen schon herangewachsenen Hund, z. B. aus dem TH!?
Ihr müsst da ja auch einkalkulieren, dass die Hunde untereinander auch erst noch eine gewisse Zeit brauchen, um sich aneinander zu gewöhnen - zu viel Veränderung und Neues auf einmal wird weder für Euch, und schon gar nicht für die Hunde... vllt. klappt das mit den beiden plötzlich gar nicht und ihr steht dann im Urlaub mit 2 zerstrittenen Hunden dar :zornig:

Macht eins nach dem anderen, und denkt vorallem erst Mal an das Wohl von Luke und Euch...

LG
 
hey,

ich glaube ich habe mich zu kompliziert ausgedrückt...:nachdenklich1:

wir wollen weder kastra und neuen hund zusammenlegen noch mit dem neuen hund direkt in urlaub fahren....
neuer wuff ist anfang mai eingeplant, in urlaub fahren wir um den 25. juni (sind flexibel, da es sich um die wohnung meiner eltern im allgäu handelt)
frage ist, ob wir luke vorher kastrieren lassen sollten oder danach wenn der neue wuff sich "eingelebt" hat und die hunde aneinander gewöhnt sind.
wie lange der chip wirkt wissen wir ja leider nicht.

wir möchten uns eine kastrierte hundedame ab 5 jahren aus dem th oder von privat holen.

es ist auch keine überstürzte idee, keine angst, das wird alles geplant..
:winken5:
 
Ich glaube, es wäre besser, er ist schon kastriert und ist wieder richtig fit.
:jawoll:
 
Bitte, also ich würde es wohl eher so rum machen. Ist dann doch eher stressfreier für Luke.

Das mit dem Tierheimhund find ich super!:zustimmung2: Hast du eigentlich schon eine im Auge oder planst du nur mal vor?
 
ist wahrscheinlich auch besser so für luke.....:jawoll:

och du im auge habe ich immer welche...:zwinkern2:

schauen tun wir immer mal wieder online.
da wir ja für mai planen, müssen wir noch warten bis wir mit luke in unser th fahren. ich denke wir werden ende märz anfangen "ernsthaft" zu schauen.
sollte DIE hündin dabei sein, kann sie ja "reserviert" werden (klingt saublöd).

es gibt für uns nur ein paar dinge die voraussetzung sind....
alter ab 5, kastriert, souverän (da luke ja sehr unsicher ist) und sie sollte wenn möglich 3 stunden alleine bleiben können. rasse, grösse, evtl. krankheiten sind uns "wurscht".
 
Ach, denke da lässt sich was finden. Find es schön, dass ihr einen ab 5 wollt. Als ich nach Diego gesucht habe, wollte ich einen bis zu zwei Jahren, nicht allzu viel älter, da ich einfach so viel machen will, aber denke beim nächsten ist mir das auch recht egal. Auf Rasse hab ich auch noch nie wirklich geachtet. Nehm immer was kommt und geh dann darauf ein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben