Richtiger Zeitpunkt fürs Kastrieren!?

ja ich kenne die eventuellen auftretenen nachteile. aber ich finde das es mehr vorteile gibt. mal davon abgesehen das man somit, wenn man nicht züchten möchte, eine ungewollte schwangerschaft verhindert. ich bin tierpflegerin und habe im tierschutz gearbeitet...es gibt genügend mischlingshunde die verzweifelt ein zuhause suchen, da sollt man meiner meinung nach sorge für tragen das man dazu nichts beiträgt! aber erfahrungsgemäß gibt es kastrationsgegner und beführwörter.....die dikussionen zwischen den parteien führen zu nichts außer zu streit! deswegen möcht das thema nicht weiterführen ob und oder nicht, sondern nur wann eurer meinung nach der beste zeitpunkt wäre!
 
Gar nicht. :D

Und wenn man sich schon nicht zutraut, einen Hund so zu halten dass er nicht Trächtig wird und Angst vor Flecken auf dem Teppich hat (aber trotzdem ne Hündin will...):

So spät wie möglich. Auch ein Hund sollte erwachsen werden dürfen.




----------meine Meinung--------------
 
Och ich hätte da noch so viele Links.
Ich muss sagen ich bin ein Kastrationsgegner. Es kann nur Aufklärung helfen.
Die Frage ist ja, warum ich einer gesunden Hündin Organe entnehmen lassen muss. Sexualtrieb? Blödsinn, die 2mal im Jahr überlebt eine Hündin das. Die sind ja nicht das ganze Jahr spitz.
Und für die Zeit der Läufigkeit kann man Rüden aus dem Weg gehen. Klar bluten sie auch, aber ich kenne nur sehr saubere Hündinnen, die machen sich 100mal am Tag sauber. Mag auch andere geben, denen dass egal ist.

Vieleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich drei Mädels habe. Achtung jetzt kommt es, zwei davon sind kastiert.
Whoopi wurde vor 5 Jahren kastriert, der Grund: Damals habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. Eine Hündin die nicht werfen soll, muss kastriert werden, Punkt. Whoopi hat noch ihr "Welpenfell" durch die Kastration die zu früh stattfand kam sie nie in den Genuß ein "Erwachsenenfell" zu bekommen. Die Fellpflege ist aufwendig.
Zora ist nun 6Jahre alt und wurde im Dezember 2010 kastriert. Ihr wurde die Milchleiste entfernt und die Kastration wurde mit durchgeführt. Also war es ein medizinischer Hintergrund.
Leider tröpfelt sie nun, nicht viel aber sie tröpfelt. Für Zora sehr unangenehm, da sie sehr sauber ist. Ich habe das Gefühl dass es für sie schon Zwanghaft wird sich sauber zu machen.
Alles nicht sehr schön.

Was ich damit ausdrücken will, denkt nach bevor ihr diesen Schritt unternehmt. Liegen gesundheitliche Probleme vor und dem Tier wird damit geholfen, dann klar sofort.
Alles andere ist nicht richtig.


Nachtrag: ...........meine Meinung..........:) danke Necci
 
unser anderer hund war schon kastriert! wir wissen das wir sie kastrieren lassen wollen, weil es für den hund und für die besitzer viel angenehmer ist! (wenn man nicht züchten möchte) argument 1: bei einem unkastrierter hund ist das krebsrisiko viel höher.
argument 2: eine hündin leidet sehr während einer hitze wenn sie nicht gedeckt wird.
argument 3: der hund ist besser beim arbeiten, weil er nicht von hormonen abgelenkt wird.

Argument 1: auch ein kastrierter Hund kann Krebs bekommen. Das Risiko dass die Hündin nach der Kastration unter einer dauerhaften Inkontinenz leidet ist mind. genauso hoch!!

Argument 2: nö, das muss nicht sein. Ich kenne genung Hündinnen die verhalten sich während und nach der Läufigkeit ganz normal.

Argument 3: aha.. noch nie gehört.. dann dürften alle Zuchthündinnen keine Working-Tests bestehen, woher kommt dann wohl die Jagdliche Leistungszucht :nachdenklich1:

Du siehst, man kann jedem Argument was entgegen bringen ;)

Ich habe es für mich so gewählt, dass wir warten wie Leni auf die Läufigkeit reagiert. Quält sie sich extrem damit und bekommt gesundheitliche Probleme wird sie kastriert, ansonsten nicht.

LG
 
gibt es denn nicht schon mehr als genug pro/contra threads....

könnt ihr der TE nicht einfach mal sagen wie eure erfahrungen bezüglich des zeitpunkts sind......

EDIT: ich finde ihre argumente auch mehr als dürftig aber die frage in der überschrift lautet siehe oben....
 
Die Frage ist beantwortet.
Am besten ohne gesundheitlichen Hintergrund nie.


Falls doch dann nach der ersten Läufigkeit.
 
ich habe zwar 2 rüden ,aber wenn schon kastration ,dann würde ich die erste läufigkeit abwarten .außerdem gibt es die möglichkeit der sterilisation ,vielleicht wäre das ein kompromiss.
einerseits kann ich verstehen das viele dagegen sind ,andererseits wird geschrien wenn ein ungeplanter wurf passiert.warum macht man bei hunden so einen aufstand? bei katzen scheint es ganz normal zu sein ,wenn man nicht züchten will.
ich verstehs nicht.:nachdenklich1:

sammybi
 
Ich hab Cora nach der dritten Läufigkeit kastrieren lassen, sie war nach jeder Läufigkeit scheinträchtig, hat Milch gegeben und Spielzeug "adoptiert".
Ab und an tröpfelt sie, aber wirklich nur ganz selten und meist wenn´s kalt ist, dann bekommt sie eine Tablette und gut ist, ist aber wirklich sehr selten.
Ansonsten hat sie nur Probleme aufgrund der Kastration gehabt, im Oktober wird sie 12 :zustimmung:
Damals habe ich sie aufgrund der Scheinträchtigkeit kastrieren lassen, heute bin ich Prokastration und werde es bei meinen zukünftigen Hunden auch machen lassen *duck*

Ich würde an deiner Stelle 1-2 Läufigkeiten abwarten und es dann machen lassen wenn du willst.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben