Bester Zeitpunkt

Eine Bekannte möchte ihre Hündin kastrieren lassen. Wann ist der beste Zeitpunkt...Hündin ist 2,5 Jahre.

Und bitte keine Diskussion. Ich wollte nur nachfragen, weil sie doch zu irgendeinem Zeitpunkt überaus attraktiv riecht und so von allen Rüden belästigt wird :denken3:


Nein, meiner Meinung nach ist das: weil sie doch zu irgendeinem Zeitpunkt überaus attraktiv riecht und so von allen Rüden belästigt wird kein Argument eine gesunde Hündin kastrieren zu lassen. :frech1:

...aber du wolltest ja auch nur nachfragen... :wuetend2:

...meint die
Ulla
 
Eine Bekannte möchte ihre Hündin kastrieren lassen. Wann ist der beste Zeitpunkt...Hündin ist 2,5 Jahre.

Und bitte keine Diskussion. Ich wollte nur nachfragen, weil sie doch zu irgendeinem Zeitpunkt überaus attraktiv riecht und so von allen Rüden belästigt wird :denken3:

Hallo Limbo,

das gibt es irgendwie unterschiedliche Ansätze:

Bei großen Hunden sagt man dass man eher ein paar Läufigkeiten abwarten sollte, damit die geistig noch reifen können.
Zieht man den Schutz von Gesäugekrebs noch mit ein, sagt man: je eher desto besser.

Meine Hündin hab ich genau in der Mitte von zwei Läufigkeiten kastrieren lassen, da das wohl der Zeitpunkt sein soll, wo die Hormone auf Schmalspur fahren und es hormonell gesehen ruhig ist, während um die Läufigkeit herum noch alles "in Aufruhr" ist und auch wohl alles besser durchblutet, was für eine OP kontraproduktiv ist. (ich glaub das nennt sich Anöstrus?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabs nicht mal auch ne These besser im Herbst als im Frühling oder anders herum? Bin aber nicht sicher könnte auch nur bei Rüden so gewesen sein.:nachdenklich1:
Auf jeden Fall sollen die Tiere dann geruchlich weniger interessant für andere Hunde sein.
 
Caro war auch im Alter von vier Jahren noch scheinschwanger.

"Ideal" ist der Zeitpunkt zwischen zwei Läufigkeiten. Wenn die Halter die Läufigkeiten dokumentiert haben (wann war die die letzte Läufigkeit (Tag 1)? Wann war die davor? Und davor?), kann man den Rhytmus der Läufigkeiten erkennen und entsprechend zwischen zwei Läufigkeiten kastrieren lassen.
Kiara und Caro mussten beide aus medizinischen Gründen im alter von fünf und vier Jahren kastriert werden. Bei Kiara hat der Zeitpunkt wohl gepasst, bei Caro gar nicht. Sämtliche Rüden kleben an ihr und täglich werde ich darauf hingewiesen, dass ich meine läufige Hündin nicht ohne Leine laufen lassen soll.
 
Heute war der Tag....und genau zwischen zwei Läufigkeiten...der Zeitpunkt stimmte :jawoll:


Ich werde es mit meinem intakten Rüden bestimmt merken, es ist eine gute Freundin von meinem Hund

Die Hündin war davor schon extrem verfressen, meint ihr das verstärkt sich ?
 
Kurzes Update:
Spiel war drin, aber kein Schnüffeln...Hündin in der Beziehung total uninteressant :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben