Richtiger Zeitpunkt fürs Kastrieren!?

Erster Hund
Louis / Havanser (2 Jahre)
Zweiter Hund
Brandy /Labrador (3 Monate)
Dritter Hund
denk das reicht erst mal...
Wir bekommen bald einen welpen und bei uns stellt sich jetzt schon die frage wie wir´s handhaben sollen mit dem kastrieren. nach der ersten hitze oder hund erst richtig erwachsen werden lassen und dann? (also das das gemacht werden soll steht schon fest) beides hat seine vor- und nachteile.....
 
Hallöchen,

Ich wusste gar nicht, dass das Kastrieren jetzt schon in die Anschaffungskosten mit eingerechnet wird.

Du hast den Hund noch nicht mal aber weißt schon das du kastrieren lassen willst ?

Warum, wenn ich fragen darf ?

Liebe Grüße
 
wie habt ihr das denn bei eurem anderen hund gemacht?

schliesse mich aber den fragen von cocker an...
 
Hallo ellakeat84
Also meine vorige Hündin hatte ich vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Es hatte nie irgendwelche Probleme gegeben.
Nun ist es so, das ich meine jetzige Hündin nach der ersten Läufigkeit kastreiren lassen werde. Hatte schon darüber mit meiner TÄ gesprochen.
Das Risiko eines Gesäugetumors soll dann kleiner sein, und der Hund hat soweit auch schon alle Hormone bilden können.
Macht man es vor der ersten Läufigkeit, soll das Fell, ähnlich wie beim Welpen bleiben und es kann auch sein, das der Hund dann ,,kindlicher'' bleibt.
 
unser anderer hund war schon kastriert! wir wissen das wir sie kastrieren lassen wollen, weil es für den hund und für die besitzer viel angenehmer ist! (wenn man nicht züchten möchte) argument 1: bei einem unkastrierter hund ist das krebsrisiko viel höher.
argument 2: eine hündin leidet sehr während einer hitze wenn sie nicht gedeckt wird.
argument 3: der hund ist besser beim arbeiten, weil er nicht von hormonen abgelenkt wird.

außerdem seh ich das so: man muß sich nur mal vorstellen, wir sind geschlechtsreif, haben triebe und wir dürften unseren sexualtrieb niemals ausleben! selbst bei uns menschen klappt das nicht! und dann noch bei einem tier das das noch nicht mal versteht warum und weshalb? wie grausam! tiere haben den trieb sich fortzupflanzen! dafür sind sie auf der welt, geht aber oft nicht, also warum sollte man denen diese last nicht abnehmen?

wir machen uns jetzt schon gedanken, weil wir ich das gerne von anfang an geklärt haben möchte um zu späte diskussionen zu vermeiden! außerdem möchte ich mich früh genug schlau machen!
 
Hallo ellakeat84
Also meine vorige Hündin hatte ich vor der ersten Läufigkeit kastrieren lassen. Es hatte nie irgendwelche Probleme gegeben.
Nun ist es so, das ich meine jetzige Hündin nach der ersten Läufigkeit kastreiren lassen werde. Hatte schon darüber mit meiner TÄ gesprochen.
Das Risiko eines Gesäugetumors soll dann kleiner sein, und der Hund hat soweit auch schon alle Hormone bilden können.
Macht man es vor der ersten Läufigkeit, soll das Fell, ähnlich wie beim Welpen bleiben und es kann auch sein, das der Hund dann ,,kindlicher'' bleibt.

ja genau das ist mein problem! Ich möchte schon gern ein erwachsenen hund haben, aber natürlich möchte ich genauso gerne das krebsrisiko minimieren! da bin ich in einer zwickmühle, wah?
 
Hat der Welpe irgendwelche gesundheitlichen Probleme, dass ihr euch Gedanken übers kastrieren macht?



LG!

nönönö....siehe oben da hab ich erklärt warum ich mich jetzt schon schlau machen möchte!
 
Lies mal hier, aber auch schön bis zum Ende der Seite lesen. Danach kannst du dein Vorhaben ja nochmal überdenken.
http://www.helpster.de/sterilisation-bei-huendin-das-sollten-sie-beachten_22465



Nachtrag: Und diese ist auch interesant, falls du diesen Eingriff immer noch machen lassen willst.
http://www.mensch-mit-hund.de/155152/112052.html

Nachtrag zum Nachtrag :): Quelle www.tierschutzverein-lingen.de/
Nachteile
Die Harninkontinenz, auch Harnträufeln genannt, ist eine der wichtigsten und unangenehmsten Folgeerscheinungen der Kastration bei der Hündin. Man versteht darunter den ungewollten, unkontrollierbaren Abgang von Urin, vor allem wenn die Hündin schläft. Weil bei der Kastration die Eierstöcke entfernt werden, fehlen also die Geschlechtshormone, welche u.a. für den Verschluss der Harnröhre nötig sind. Der Verschlussmechanismus der Harnröhre ist nach der Kastration geschwächt, was schließlich zu Harnträufeln führen kann. Hündinnen mit einem Körpergewicht von mehr als 20 Kilogramm sind mit 31 Prozent relativ häufig davon betroffen. Bei Hündinnen, die leichter als 20 Kilogramm sind, tritt die Harninkontinenz nur bei knapp 10 Prozent auf. Ein besonders hohes Risiko ist bei den Boxern, Rottweilern, Dobermännern, Pinschern und Riesenschnauzern nachgewiesen. So werden z.B. 65 Prozent aller kastrierten Boxerhündinnen inkontinent. Betroffene Hündinnen sprechen in der Regel gut auf Medikamente an, müssen jedoch zeitlebens behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne keine Hündin, die "leidet" während der Hitze.

Verstehen würde ich ein Kastration bei immer wieder kehrender Scheinträchtigkeit oder ähnliches, aber das könnt ihr jetzt ja noch garnicht sagen.
Ich denke, es ist vor allem für den Besitzer einfacher, wenn der Hund kastriert ist, aber sollte das entscheidend sein?
Habt ihr euch auch schon über die Nachteile des Kastrierens informiert?


PS: super Link! :)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben