Bester Zeitpunkt

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Eine Bekannte möchte ihre Hündin kastrieren lassen. Wann ist der beste Zeitpunkt...Hündin ist 2,5 Jahre.

Und bitte keine Diskussion. Ich wollte nur nachfragen, weil sie doch zu irgendeinem Zeitpunkt überaus attraktiv riecht und so von allen Rüden belästigt wird :denken3:
 
Ich wollte nur nachfragen, weil sie doch zu irgendeinem Zeitpunkt überaus attraktiv riecht und so von allen Rüden belästigt wird :denken3:

Die Hündin einer Bekannten wurde auch in dem Alter kastriert und hat dann lebenslang gerochen, als sei sie läufig. Das Spazierengehen war danach dann teilweise sehr unentspannt, weil der Hund genervt war von den Rüden und dann häufig aggressiv reagiert hat, wenn ihr ein Rüde auf den Pelz gerückt ist.
 
Die Hündin einer Bekannten wurde auch in dem Alter kastriert und hat dann lebenslang gerochen, als sei sie läufig. Das Spazierengehen war danach dann teilweise sehr unentspannt, weil der Hund genervt war von den Rüden und dann häufig aggressiv reagiert hat, wenn ihr ein Rüde auf den Pelz gerückt ist.

Und kann man das vermeiden ? :nachdenklich1:....lange nach der Läufigkeit zum Beispiel .
 
Die Hündin sollte geistig erwachsen sein, bevor sie kastriert werden sollte....
Da man nicht genau erkennen kann, wann die Pubertät vollständig vorüber ist, gibt es eine Faustregel....die Hündin sollte mindestens dreimal Läufig gewesen sein, mit allem was dazu gehört, einschließlich das durchlaufen der scheinschwangerschaft. Erst dann kann man davon ausgehen, dass das Tier vollständig erwachsen ist.
 
mein tierarzt hat gesagt das der beste zeitpunkt genau zwischen 2 läufigkeiten liegt.
wenn die hündin immer pünklich war kann man den zeitpunkt gut bestimmen.

- - - Aktualisiert - - -

...einschließlich das durchlaufen der scheinschwangerschaft. Erst dann kann man davon ausgehen, dass das Tier vollständig erwachsen ist.

und was macht ihr bei einer hündin die nicht scheinschwanger wird ?
 
Bei meiner Bekannten hieß es damals, es könnte davon kommen, dass bei der Kastration nicht alles komplett entfernt wurde. Es reicht wohl schon, wenn z.B. ein kleiner Rest Eierstockgewebe übersehen wurde und im Körper verbleibt.

Anscheinend passiert das öfter mal, denn in Hundeforen melden sich relativ häufig Leute, die das Problem mit dem Geruch haben.
 
So weit ich weis wird jede Hündin Scheinträchtig. Man merkt es bei der ein oder anderen vieleicht nicht so stark....
(Bitte nicht verwechseln mit der Scheinmutterschaft, bei dem das Tier auch "Ersatzwelpen" hortet und höhlen graben möchte und Milcheinschuss bekommt.... )
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich behaupte mal das luna nie scheinschwanger war - aber ist ja auch egal hier geht es
um den richtigen zeitpunkt einer kastration ;)
 
also ich behaupte mal das luna nie scheinschwanger war - aber ist ja auch egal hier geht es
um den richtigen zeitpunkt einer kastration ;)

Jo.
Ich habe nu auch nicht selber Feldstudien betrieben, ich kann nur die wissenschaftlichen Niederschriften anderer kund geben. Ich glaube manches verpasst man auch als Hundehalter? Die betroffenen Hündinnen sind dann einfach schmieriger und liebevoller als in der Läufigkeit.

Aber ich nehme an mit 2,5 Jahren hats die Maus ja auch geschafft?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben