Richtig Barfen, Fragen

Oh Sorry 380 meine ich. Vom markus mühle Black Angus Junior.

380 g sind die Empfehlung für einen Hund, der ausgewachsen 25 kg erreicht:

https://markus-muehle.de/hundetrockenfutter-kaltgepresst/black-angus-junior/

Bei einem Schäferhund(-Mix) würde ich eher von 35 - 40 kg ausgewachsen ausgehen - je nachdem welcher andere Elternteil da noch mit drinsteckt. Dann müßte der Welpe deutlich mehr bekommen.

- - - Aktualisiert - - -

Mich interessiert nur wenn ich zwichendurch barfen will dann 2-3 Tage komplett oder wenn es ihm nicmx macht auch Morgens Barf und den Rest des Tages trocken?

Ich habe ja bereits in deinem anderen Thread geschrieben, dass ich einen Welpen nicht mit Trockenfutter ernähren würde. Mich darfste da nicht fragen.

Erst ab 4 Monaten kann die Bauchspeicheldrüse eines Welpen überhaupt die Enzyme herstellen, die für die Verdauung von Kohlenhydraten nötig sind. Trockenfutter enthält einen sehr großen Anteil Kohlenhydrate.
Warum fütterst du nicht erstmal Barf und Dosenfutter.
 
Ja die Mutter wahr ein Labrador und der Vater wohl ein Belgischer Schäferhund Mix der allerdings auch nur 25kg hatte. Die Mutter weiß ich jetzt garnicht.

Also sollte man bis zum 4 Monat echt nur Barfen oder Dosen? Viele die ich kenne die welpen haben füttern nur trocken.

Auser Barf, Welche Dosen auser Terra Canis kann man den Empfehlen die nicht gleich so teuer sind? Barfen ist nicht so teuer, aber für immer frisches habe ich nicht immer so die Zeit zum ksufen und mein Gefrierfach ist auch nicht gerade so groß das da eine Woche Vorrat rein geht.
 
Du musst halt schauen, ob die Trockenfuttermenge reicht. Bei einem Mischling weiß man das Endgewicht nicht mit Sicherheit. Ist der Welpe zu dünn oder immer hungrig, dann ist es zu wenig.

An Dosenfutter finde ich das noch akzeptabel:
Das Real Nature Wilderness Junior aus dem Freßnapf oder Activa Gold Junior aus dem Futterhaus.

Viele die ich kenne die welpen haben füttern nur trocken.

Ja, es ist üblich. Aber gut ist es nicht. Viele Hunde sind ja heutzutage krank.
Das liegt nach meiner Ansicht auch an diesem Industriefutter.

Hochwertige Proteine sind die Bausteine des Körpers, daraus baut ein Welpe seinen Körper auf, während er wächst.
In einem Trockenfutter sind niemals ausreichend hochwertige Proteine enthalten, weil kaum ein Trockenfutter über 30 - 40 % Fleisch kommt.
 
Um das ganze zu berechnen, benötigt es ein wenig Mathematik ;)
Ein Welpe im Alter von 8 bis 24 Wochen bekommt an BARF zum Einstieg 6% seines aktuellen Körpergewichtes (zumindest nach den BARF-Rechner vom Boxerforum).
Wiegt dein Welpe also aktuell um die 10 kg bekommt er 600 Gramm BARF täglich.
Diese 600 Gramm sind 100% von Futter täglich.
Die 380 Gramm (ein Labrador wiegt zwischen 25 & 36 kg) solltest du nochmal nachbessern. 30 kg halte ich für wahrscheinlicher.
Nehmen und entsprechen 425 g.
Auch die 425 Gramm sind 100%.

Jetzt kommt es auf die relation an, wie du füttern möchtest. Vier Mahlzeiten wird es wahrscheinlich geben, davon soll nur eine aus Frischfleisch bestehen:
BARF: 600 Gramm * 0,25 = 150 Gramm
Relation: 1 - 0,25 = 0,75
TroFu: 425 * 0,75 = 319 Gramm

Je nach Gewicht und Co musst du die Rechnung natürlich anpassen.
Ich versuche es allgemeiner:

BARF:
x = Menge der Relation z.B. 25%=0,25
(Gewicht * 0,06) * x​
TroFu
TroFu-Empfehlung Endgewicht * (1-x)​
 
Super Danke für die viele Hilfe.
Bin halt noch neuling und auch mein erster Hund und lieber frag ich einmal zu viel wie zu wenig.

Was aber echt die letzten 4 Tage Morgens war wenn er sein Barf gegessen hat muss er direkt 5 minuten später ein Haufen legen im hof :)

Und heute hat er irgendwie keine Lust auf Trockenfutter da seit heute Mittag der Rest im napf ist von den 100gr die wir heute Mittag rein gemacht haben.
 
Und heute hat er irgendwie keine Lust auf Trockenfutter da seit heute Mittag der Rest im napf ist von den 100gr die wir heute Mittag rein gemacht haben.

Damit muss man rechnen. :happy33:
Das zeigt doch eigentlich nur eins:
Hätte ein Hund die Wahl beim Futter, würde er das künstliche Trockenzeugs mit dem Ar.... nicht anschauen.
Nur der Hunger treibt es rein.
 
Was haltet ihr eigentlich vom macs nassfutter?
Hab mich im Futterhaus mal beraten lassen und mir scheint das die viel Ahnung hatte. Und Wildkind hatte sie mir noch Empfohlen was die Preis Leistung angeht.

Die haben Mittlerweile echt viele Sachen, Markus Mühle, Wolfsblut, Terra Canis u.s.w
 
Das Macs kannst du ruhig füttern. Es enthält viel Fleisch.
Ich würde aber das Welpennassfutter nehmen, das enthält mehr Protein und Fett.
 
Das Macs kannst du ruhig füttern. Es enthält viel Fleisch.
Ich würde aber das Welpennassfutter nehmen, das enthält mehr Protein und Fett.

Sry falls die Frage blöd klingt aber nur in seinem Fall oder generell?
Hab das Macs auch. Dachte ursprünglich eigentlich wenn meine Sis jetzt auszieht kann ich das Dosenfutter langsam ausschleichen jetzt sollte mein Dad letztens Hund kurz das Fleisch richten und er meinte das wäre ihm nicht so recht ob ich das nicht selber machen könnte. War mir völlig neu das der mit Fleisch solche Berührungsängste hat.
Außerdem muss ich sagen, frisst Luke einfach weniger sauig beim Dosenfutter, scheint es sehr gut zu vertragen (wobei das bei allen Futtersorten identisch zu sein scheint nach einer relativ kurzen Umstellungszeit jeweils) und man muss halt nicht ans auftauen denken. :verlegen1:

Vor Macs hatte ich Lukullus, fand ich auch gut und jetzt hab ich testweise mal das Belcando genommen. Natürlich Abends fütter ich ihn (noch) barf.
 
Sry falls die Frage blöd klingt aber nur in seinem Fall oder generell?
Hab das Macs auch.

Das gilt für Welpen. Bei deinem Hund würde ich das Erwachsenenfutter nehmen, aber ruhig mal 1-2 Dosen pro Woche Welpenfutter. Dein Hund ist ja nicht ganz gesund, da kann der Proteinbedarf mal etwas höher liegen.
Stress, Krankheit oder die Entgiftung des Körpers von Medikamenten können den Proteinbedarf erhöhen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben