Futterration richtig berechnet?

Erster Hund
Eisha / BBS (4)
Hallo ihr Lieben, jetzt muss ich mal was fragen, ob ich da richtig liege. Eisha wiegt derzeit 35,8 kg bei einer Widerristhöhe von 58 cm. Sie ist ziemlich "breit" im Rücken, von Flanken keine Spur. Sie bekam bisher Trockenfutter, was ich auch noch weitergebe, solange sie noch in der Einlebungsphase ist und ich da nicht experimentieren möchte. Auf der Trockenfuttertüte, die die Vorbesitzerin mir gegeben hat, steht: Gewicht 20 - 40 kg / 290 - 485 g. Hab dann ausgerechnet, dass für sie im Normalfall ungefähr 390/400 g bekommen sollte. Da sie aber abnehmen muss, bin ich von 350 g ausgegangen. Habe ich das jetzt so richtig gerechnet oder ist das zu wenig? Bin mir nicht ganz sicher.
 
Du solltest ihr soviel Futter geben wie für ihr Idealgewicht passend wäre.
Sollte sie zb idealerweise 30kg wiegen.
Wenn ein 20kg Hund 290gr bekäme, sollte ein 30kg Hund also ca 435gr bekommen.
 
Da sie aber abnehmen muss, bin ich von 350 g ausgegangen.
Oft reicht es total aus, nur ein wenig die Futterrationen und Leckerlies zu reduzieren und für mehr Bewegung zu sorgen.

Ein Teil-Satz aus deiner Vorstellung
Da aber auch bei der Besitzerin (und auch bei ihrem Partner) zwischenzeitlich Krankheitsprobleme dazu kamen,.......
Ich gehe davon aus, dass die Vorbesitzer nicht mehr in der Lage waren, für ausreichend Bewegung zu sorgen und sich daher das Gewicht "vermehrt" hat


Man muss auch daran denken, dass sich die "Pfunde" über Monate angesammelt haben und es für den Hundekörper gar nicht gut ist, sehr schnell abzunehmen.
 
Danke für die Antworten, ja, ich weiß, dass das nicht so schnell geht, ich hatte so Dezember im Auge, was für eine Abnahme von ca. 5 kg evtl. realistisch wäre. Ist aber auch egal, ich geb ihr dann um die 435 g. Leckerlie nahm sie bislang gar nicht, jetzt erst kommt sie langsam. z.B. getrocknete Lunge in Stückchen klein gemacht oder auch mal einen Ochsenziemer. Mehr geb ich ihr nicht. Zum Belohnen (die Lunge) oder wenn ich weg muss (den Ziemer) denke ich reicht das vorerst mal so nebenher.
 
Mit gepressten Rinderhautknochen sind sie auch lange beschäftigt; sofern sie keinen Hunger haben, fressen sie die auch nicht an einem Tag komplett auf ;)

Einen Hund, der erst ganz kurz bei mir lebt, würde ich keinesfalls auf Diät setzen bzw. "hungern" lassen.
Dann lieber langsam auf ein niederkalorisches Futter umstellen (Sättigung trotz weniger Energiezufuhr).
Und vor allem nicht ausschließlich TroFu füttern, sondern lieber einen "gesunden Mix".

Meine z. B. bekommt alles (außer Supermarktfutter). Sofern keine Allergien/Unverträglichkeiten, fährt man damit meist am besten :)
 
Lunge als Leckerli kannst du weiterhin geben. Lunge ist sehr kalorienarm.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben