Regelmäßiges Erbrechen

schubbs...

hat keiner mehr ne Idee?
Würdet ihr dann einfach wieder zum TA und weiter suchen lassen, auf die Gefahr hin mehrere Narkosen in Kauf nehmen zu müssen oder solange es ihr sonst gut geht, einfach damit leben?
Bin verunsichert, denn normal ist das ja wohl nicht... :nachdenklich1:

also mein Ayko hat DAS auch.
ich bin dann selbst und auch durch ein Hudeforum darauf gekommen, dass der Hund öfter etwas in den Magen bekommen muß.
da DAS immr nur auftritt, wenn er total "ausgehungert" ist.
deswegen bekommt er seine Futterration auf 2 Portionen aufgeteilt.
er ist halt etwas empfindlich :nachdenklich1:
seit ich darauf achte, kommt es äußerst selten vor, wobei mein TA sagte, dass es auch nicht so tragisch ist, wenn Hunde mal göbeln, da sie es nicht zurückhalten können wie wir (zumindest ne Weile).
 
also mein Ayko hat DAS auch.
ich bin dann selbst und auch durch ein Hudeforum darauf gekommen, dass der Hund öfter etwas in den Magen bekommen muß.
da DAS immr nur auftritt, wenn er total "ausgehungert" ist.
deswegen bekommt er seine Futterration auf 2 Portionen aufgeteilt.
er ist halt etwas empfindlich :nachdenklich1:
seit ich darauf achte, kommt es äußerst selten vor, wobei mein TA sagte, dass es auch nicht so tragisch ist, wenn Hunde mal göbeln, da sie es nicht zurückhalten können wie wir (zumindest ne Weile).

Kira bekommt ja auch 2 Mal am Tag ihr Futter...
aber es werden ja immer mehr, deren Hunde regelmäßig gelben Schleim "spucken"...
Also werde ich mich wohl nicht so verrückt machen. Vielleicht probiere ich es dann wirklich mal mit Heilerdekur, schaue mal nochmal nach gutem, aber nicht zu proteinreichem anderen Futter und hoffe, dass wir es dann bestmöglich in den Griff bekommen.

Danke für eure Antworten!
 
Miauuu: Habe kein Problem mein Futter hier zu schreiben, habe ich in früheren Threads auch schon mehrfach:

Man weis ja nie, deswegen wollte ich dir die "private" Möglichkeit geben! ;)

Aktuell bekommt Kira wieder MM, wollte sie eigentlich auf BestesFutter umstellen, aber hatten Proben und konnte diese dann verteilen...außerdem komm ich bei den meisten hochwertigen Futtersorten eher auf höheren Rohproteingehalt, eigentlich sollte er bei Kira möglichst nicht weit über 20% liegen...
Dazwischen hatten wir aufgrund Rohprotein NaturaVet.

Wieso darf der Proteingehalt denn nicht über 20% liegen? Minderwertige Proteine können zB zu Stoffwechselproblemen führen, was auch mit dem Erbrechen in Verbindung stehen kann.

P.s.: Früher hatte sie ihr Futter ganztags zugänglich stehen (bei den Vorbesitzern), sie war dort ein schlechter Fresser und trotzdem eher kräftig - hatte aber auch kaum Bewegung und Pedigree, bei mir mutierte sie zum guten Fresser - nahm aber ja dann auch erst mal extrem ab...von 35 Kilo auf noch grad so 30 kg.

Im gegensatz zu Pedigree ist ja MM das reinste luxus Essen! Pedigree ist sehr fettig, kann davon kommen. MM ist ja kaltgepresst, vllt. verträgt sie das nicht.

Seit ca. 4 Monaten hat sie wieder zugenommen, jetzt hat sie eine Figur wie sie mMn optimal ist, außer das weiterhin die Hüftgelenke besser mit Muskeln ausgeprägt sein könnten...die Figur an sich müssen wir nun so halten. Bekommt nun auch fast normale Portionen (noch minimal mehr) und keine Zusätze mehr (Haferflocken, ...).

Das ist ja schonmal gut. Ich würde vllt. mal ein anderes Hufu ausprobieren, wie alt ist sie denn? Hat sie einen empfindlichen Magen?
 
Kira bekommt ja auch 2 Mal am Tag ihr Futter...
aber es werden ja immer mehr, deren Hunde regelmäßig gelben Schleim "spucken"...
Also werde ich mich wohl nicht so verrückt machen. Vielleicht probiere ich es dann wirklich mal mit Heilerdekur, schaue mal nochmal nach gutem, aber nicht zu proteinreichem anderen Futter und hoffe, dass wir es dann bestmöglich in den Griff bekommen.

Danke für eure Antworten!

also ich fütter ja roh oder gekocht. aber du könntest ihr noch eine Kleinigkeit zwischendurch geben, etwas das den Magen füllt ohne Protein.
mag sie denn Gemüse ?
 
Grundsätzlich hat sie für mein empfinden schon nen empfindlichen Magen, aber ich hatte vorher auch echt nen hyperverträglichen Müllschlucker...von daher weiß ich nicht wie verwöhnt ich durch ihre Vorgängerin bin...
Aber gerade wenn sie sonntags mal was von meinem Papa bekommt, was sie bei mir nicht bekommen würde, dann kann ich mich fast drauf verlassen, dass sie anschließend Durchfall hat.

Kira ist nun 5 Jahre, jedenfalls sagt das die Vorbesitzerin, eine der TAs und Verhaltenstherapeutin waren der Meinung sie wirkt älter, ich habe diese empfinden nicht.

Mit dem Rohproteingehalt das hat keine medizinischen sondern verhaltenstherapeutische Hintergründe, ich wollte eher etwas mit höherem Rohproteingehalt füttern, aber davon wurde mir abgeraten, MM hat etwa 23% Rohprotein, NaturaVet hatte 20,..%.
Man merkt Unterschiede, die genaue Begründung woran das liegt kann ich dir nicht mehr geben.
Wechseln würde ich eh gern nochmal...
Bräuchte am Besten auch was ohne Geflügel und ohne Mais...
und etwas was sie auch gut frisst. Leider hat sie mir da bei Bestes Futter ja nen Strich durch die Rechnung gemacht...
Das sie kaltgepresst nicht verträgt glaube ich nicht. Ich glaube auch irgendwie nicht dass es wirklich am Futter direkt liegt...
Grund: Sie erbricht niiie Futter, vielleicht steh ich grad auf´m Schlauch, aber dass würde doch in dem Fall mehr Sinn machen, wenn sie Futter erbrechen würde...
Ob sie das vorher schon hatte werde ich wohl nicht rausfinden.

Achso und weniger Proteine müssen ja nicht zwingend minderwertigere Proteine sein.

Und das Pedigree nicht toll ist...das weiß auch ich...habe mich auch schon oft und viel mit Futter auseinander gesetzt...
Die Vorbesitzerin hatte mir auch von MM erzählt das sie füttert, als ich Kira endgültig abholte gab sie mir den restlichen Sack Pedigree mit, Kira habe MM nicht mehr gewollt - oder es hat eben mehr gekostet, ne!?
 
also ich fütter ja roh oder gekocht. aber du könntest ihr noch eine Kleinigkeit zwischendurch geben, etwas das den Magen füllt ohne Protein.
mag sie denn Gemüse ?

Zwischendurch bekommt sie ja normal auch noch was, meist ziehe ich es auch (noch) nicht von irem Futter ab, da sie noch keine Tendenzen zeigt zu sehr zuzunehmen...
Sie bekommt dann meist aber auch nur ihr Futter, mal ein bißchen Wurst oder rohes Fleisch als SUPER-Leckerlie... Gemüse ist sie kaum was, außer Salatgurke eigentlich nix, das gleiche bei Obst, das mag sie nicht. Nicht mal Käse ist mein Hund. Draußen ist sie mittlerweile überhaupt mal was, am Anfang hätte sie draußen sogar nen frisches Steak verschmäht...
Der Hund ist kompliziert und verwöhnt :D;) wie´s Frauchen...

Wenn ich und der Hund, etwas nicht mehr essen, dann bekommt es mein Freund :happy2:
 
nee, da hast du einen Denkfehler.
ihr Magen ist leer wenn sie den gelben Schleim erbricht. also ist das Futter dann schon verdaut. also muß die letzte Mahlzeit zwangsläufig schon ganz schön lange zurückliegen.
was hällst du denn von der Rohfütterung oder für den Hund kochen ??
und was gibt dein Vater ihr ?? das muß auf jeden Fall wegfallen.
 
Das was mein Vater ihr gibt ist meist irgendwelche Wurst oder sonstige Leckereien, aber nichts schlimmes, nur oft eben sooo zuätzlich, dass ich es ihr nicht geben würde, vor allem nicht in den Mengen - Papa denkt, wenn der Hund fristt, dann hat er ja auch Hunger, außerdem war Kira ja so abgemagert, da hatte er wohl immer Angst, dass der Hund nichts bekommt.
Aber das Erbrechen ist davon vollkommen unabhängig, da wir ja gar nicht so oft dort sind, dass es hier nen Zusammenhang geben könnte.

Und zu dem Denkfehler - Futterunverträglichkeit und diese äußert sich dann alle paar Wochen, nachdem das Fressen verdaut ist??? Hmm - hänge jetzt noch immer fest... Stehe noch immer auch der Leitung!

Von Rohfütterung halte ich nur bedingt was...ich traue es mir nicht zu, würde mir ewig Vorwürfe machen, wenn mein Hund langfristig irgendwelche Mangelerscheinungen hätte...des Weiteren Schrecken mich versch. Extrembarfer ab... (aber das würde nun am Thema vorbei gehen)
Kochen...nee, dann eher barfen...ich koche für mich schon möglichst nicht...
 
Grundsätzlich hat sie für mein empfinden schon nen empfindlichen Magen, aber ich hatte vorher auch echt nen hyperverträglichen Müllschlucker...von daher weiß ich nicht wie verwöhnt ich durch ihre Vorgängerin bin...
Aber gerade wenn sie sonntags mal was von meinem Papa bekommt, was sie bei mir nicht bekommen würde, dann kann ich mich fast drauf verlassen, dass sie anschließend Durchfall hat.

Genauso war es bei Lilly früher, als sie noch RoyalCanin bekam. Da hat schon ein Löffel Joghurt gereicht und sie hatte Durchfall.

Kira ist nun 5 Jahre, jedenfalls sagt das die Vorbesitzerin, eine der TAs und Verhaltenstherapeutin waren der Meinung sie wirkt älter, ich habe diese empfinden nicht.

Mit dem Rohproteingehalt das hat keine medizinischen sondern verhaltenstherapeutische Hintergründe, ich wollte eher etwas mit höherem Rohproteingehalt füttern, aber davon wurde mir abgeraten, MM hat etwa 23% Rohprotein, NaturaVet hatte 20,..%.
Man merkt Unterschiede, die genaue Begründung woran das liegt kann ich dir nicht mehr geben.
Wechseln würde ich eh gern nochmal...
Bräuchte am Besten auch was ohne Geflügel und ohne Mais...
und etwas was sie auch gut frisst. Leider hat sie mir da bei Bestes Futter ja nen Strich durch die Rechnung gemacht...
Das sie kaltgepresst nicht verträgt glaube ich nicht. Ich glaube auch irgendwie nicht dass es wirklich am Futter direkt liegt...
Grund: Sie erbricht niiie Futter, vielleicht steh ich grad auf´m Schlauch, aber dass würde doch in dem Fall mehr Sinn machen, wenn sie Futter erbrechen würde...
Ob sie das vorher schon hatte werde ich wohl nicht rausfinden.

Diesen Unterschied konnte ich ebenfalls bei Yard feststellen. Er bekam bis vor Kurzem noch RealNature Nafu (was ja eig sehr gut ist). Er hatte immer Hunger und war total hibbelig. Wenn sich am WE die Fütterungszeiten verschoben hat er auch gelben Schleim gebrochen. Seit wir Pfotenliebe füttern macht er das nicht mehr und nur noch ein Kacka am Tag, der IMMER eine tolle Farbe hat.

Achso und weniger Proteine müssen ja nicht zwingend minderwertigere Proteine sein.

Natürlich, das ist es ja! Aber meist ist es so =wenig = schlecht.

Und das Pedigree nicht toll ist...das weiß auch ich...habe mich auch schon oft und viel mit Futter auseinander gesetzt...
Die Vorbesitzerin hatte mir auch von MM erzählt das sie füttert, als ich Kira endgültig abholte gab sie mir den restlichen Sack Pedigree mit, Kira habe MM nicht mehr gewollt - oder es hat eben mehr gekostet, ne!?

Ich denke dein Problem ist ziehmlich einfach zu lösen, in dem Sinne hast du "Glück".
Kira hat einen sensiblen Magen, öfters Durchfall und erbricht gelben Schleim.
Du möchtest ein Futter ohne Getreide und sowieso gerne umstellen.
Aus eigener - guter - Erfahrung kann ich dir deshalb nur Pfotenliebe empfehlen. Ab 2011 lassen die sogar den Reis im Nafu weg. Es ist zwar teuer aber der Vorteil ist, du musst nur 2% des Gewichts von Kira füttern, bei vielen Nafus 6% oder sogar 8%!
Les' dich doch mal durch die Seite, Nostra hat es für ihre Nicki auch gekauft (auf mein Anraten) und kann ebenfalls so eine positive Entwicklung des Magens feststellen!

LG & schöne Weihnachten!
 
Hallo Chaya,
du schriebst oben u.a. folgendes:

Grund: Sie erbricht niiie Futter, vielleicht steh ich grad auf´m Schlauch, aber dass würde doch in dem Fall mehr Sinn machen, wenn sie Futter erbrechen würde...

darauf bezog sich meine Antwort.
das die letzte Mahlzeit schon verdaut sein muß, wenn sie Schleim erbricht.
denn wenn sie kurz nach dem Fressen erbrechen würde, müßte ja erst das Futter raus und das kommt auch nach Stunden noch völlig unverdaut "aus dem Hund".
also solltest du versuchen, ihr so alle 5-6 Stunden was zu geben.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben