'Regelmäßiges' Übergeben

Erster Hund
Taye - BC
Zweiter Hund
Robin - Aussie Mix
Hej,

ich füttere ja nun seit einer Weile Canis Alpha (Kaltgepresstes TF) und Roh.
Mittlerweile hat sich Robin schon zum 4ten Mal übergeben... also ca. 1x pro Woche. Immer morgends, die ersten 2 Male hat mein Mann sie nur in den Garten gelassen -> Die paar Brocken TF die es auf dem Weg zum peepee machen gibt fielen weg... da kam nur 'Magenflüssigkeit' raus, ein wenig schaumig...
Die letzten 2x kamen ein paar Grashalme + ein paar Stücke Knorpel (gab den Tag davor Speiseröhre) so 3x 1cm² und heute ein paar Grashalme und 4 Hühnerhalswirbel (gab gestern Hälse die sie am Stück verschluckt hat :/ ) raus.

Der Kot ist eigentlich immer 'normal', beide Hunde machen eher 'Köttel' also nicht eine lange Wurst sondern einige Stücke, ein wenig variiren sie in der Festigkeit aber sind selten extrem weich oder fest.

Blähungen haben die Hunde nicht... Bauchweh glaube ich auch nicht (Was sind da die Anzeichen? Auffälliges Verhalten habe ich nicht festgestellt...).

Was könnte das sein? Und was kann ich dagegen tun?
Warum werden 20 Wirbel verdaut und 5 kommen wieder raus!?

Zuerst hab ich ja vermutet das der Magen einfach übrsäuert wenn sie länger nichts zu fressen bekommt aber das nun 'Knochen' mit raus kommen find ich komisch :nachdenklich1:
 
HUhu

lass es lieber mal vom TA abschecken und füttere lieber mal schonende sachen.
 
Bin auch gespannt auf Antworten.

Lea hat vor ihrer Krankheit auch desöfteren morgens gelblich erbrochen, wenn ich nicht schnell genug war, ihr gleich nach dem Aufstehen etwas zu geben. Oder abends vorm schlafen noch was kleines.

Ebby erbricht auch ab und an das Knochenzeugs, wenn ich ihr größere (zB Rippen) gebe. Aber eben auch nicht immer, sondern nur ab und zu. Und da kommt dann auch nur ein kleineres Knochenstückchen und der Rest bleibt drin. Sie wird aber komplett gebarft, bei Dir kanns vielleicht an dem "hin und her" sein? Denn der Magen braucht bei Frischware nunmal "stärkere" Magensäure als bei TroFu - vielleicht bei Deinem Hund noch nicht komplett ausgebildet? Ich versuchs momentan damit, dass ich Ebby täglich was knochiges gebe, damit es nicht zuviel auf einmal ist.
 
Ah ja stimmt gelblich ist es auch.

Von dem Hin und Her kann schon sein... immerhin bekommt sie ihr TF über den ganzen Tag verteilt also:
Mo-Freitag:
~8 Uhr einige Brocken
10-13 Uhr, da gehe ich ~1h raus und über die Stunde verteilt gibt es ~100g TF
~16-17 Uhr gehe ich nochmal und verteile ~100g
20-23 Uhr gibt es roh 250g (große Knochen aber immer früher weil ich die draußen geben möchte, außerdem sollte es eigentlich 20 Uhr Futter geben aber oft ist das Fleisch noch zu kalt, muß das mal wieder über nacht auftauen ><')
23-1 Uhr gehts nochmal an die Straße und es gibt einige Brocken

WE:
~9-10 Uhr 100g verteilt über die ~1h Gassi Runde (je nachdem wann ich ausm Bett komme ^^' Heute hat sie sich aber schon um 7:30 Uhr übergeben)
15-17 Uhr gehts nochmal raus und es gibt nochmal ~100g
20-23 Uhr roh 250g
24-1 Uhr nochmal peepee mit ein paar Brocken

Wie man sieht kommen die Hunde am WE 1x weniger raus :verlegen1:
Die ersten 3x hat sie sich in der Woche übergeben und jetzt eben am WE...

Ich stelle mir das so vor das der Magen eben den ganzen Tag am ackern ist, weil ständig was nachkommt und über nacht dann 'leer' wird und dadurch eben zuviel Säure entsteht!?
Andererseits hat Taye das Problem ja nicht :nachdenklich1: Taye frißt auch viel Gras (bzw. mehr als Robin), besonders wenn sie 'Durst' hat, sie mag unser Leitungswasser nicht so besonders... Vlt. kaut sie aber auch nur drauf rum und schluckt es nicht, wer weiß das schon ^^'
 
:nachdenklich1: dass der Magen die ganze Zeit am ackern ist, klingt logisch. Ich würd vielleicht auch die Frischware/Knochen nicht so spät geben? Das ist bestimmt schwerer verdaulich wie TroFu. Schläft sie gut oder rumpels im Magen oder ist sie eher unruhig nachts?

VIEL Gras fressen ist auch kein gutes Zeichen ... :denken24:
 
Mitten in der Nacht sagt sie... :D
Weil Futter die Motivation ist gescheit an der Leine zu laufen... desshalb und zu anderen Übungszwecken gibt es das immer unterwegs...

Das blöde ist eben das ich meist von 17-18 Uhr noch draußen unterwegs bin... und da es da 'viel' TF gab will ich ja nicht gleich roh hinterher schmeißen :/

Wenn sie um 20 Uhr roh bekommen hätten sie noch 4h bis zum schlafen gehen, wobei sie 95% der Zeit in der Wohnung eh nur rumliegen und dösen/schlafen... würde ich morgends roh geben hätte ich Schiss, vor allem bei Taye, das sie danach kein TF mehr wollen... Taye mäkelt im Moment eh rum, da kann ich nur ihren Hunger ausnutzen...

Ich hätte nun gedacht das TF schwerer zu verdauen ist, muß erst eingeweicht werden und dann sind oft noch 'unverdauliche' Stoffe drin (rohes Fleisch gibt ja weniger Output...) andererseits brauchts für Fleisch/Knochen ja aggressivere Magensäure :nachdenklich1:

Nachts schlafen die eigentlich, wechseln nur manchmal ihren Schlafplatz und morgends fangen sie dann öfter an zu wechseln. Vor allem nun im Sommer legen sie sich doch öfter lieber aufs Laminat anstatt ins Hundebett wenn ihnen zu warm wird... Achja und wenn die Ratten morgends aktiv sind hängen sie auch schonmal vor dem Käfig...
Aber mit unruhig sein meint ihr schon öfter aufstehen etc. oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde die Zeit des roh-fütterns auch spät...vllt hilft es wenn du nur "knochenloses" Fleisch gibst?
Knochen nur am Wochenende fände ich ausreichend.
 
Also es gibt grad 2x die Woche Hälse ansonsten ist schon alles gewolft, wenn es mal extra Knochen gibt, gibt es den früher und meistens wird er nichtmal komplett gefressen...

Ich brauche die Knochen ja auch für die Zähne, die sind langsam nämlich nicht mehr so weiß wie sie mal waren... und die beiden sind ja noch super jung :(
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben