Rassenempfehlung

Ein bisschen störrisch..vllt. will sie sowas ja. Sie sagt ja nich was sie will..:denken3:

Ein Notaussie? Na klar, sie ist 12 Jahre, dann einen Notfallhund und dann noch einen Aussie. Es wird bestimmt mit ganz viel Glück Hunde geben die nicht wegen Problemen abgegeben wurden. Aber solche Hunde sind selten..

Auch bei Aussie in Not gibt es Welpen UND erwachsene Hunde die keine "Problemhunde" sind. Die ruhig und ausgeglichen ihr Leben leben.
Nicht alle Aussies ind aufgedrehte und hibbelige "Alleswoller". Ich habe schon einige kennen gelernt und davon waren vllt 2, 3 wie ihr Klischee besagt und NUR weil die Besitzer gedacht haben, sie holen sich einen Schmuser.
Manche brauchen mehr, manche weniger. & mit Pferden und Agility wird sie gut zu Streich kommen.
Sie will ja auch keinen Hund, der "schwieriger" werden könnte/ist.

Naja, Starry... PN haste schon von mir bekommen.
 
Also ich finde es nicht schlimm, dass sie eben einen Welpen will.
Was versteht du denn unter einem Welpen? Wäre bis ca 6Monate auch noch okay?

Zu dem deutschen Pinscher. Prinzipiell ist der gut zum Reiten aber eher ein bisschen störrisch in der Erziehung & ich glaube du hast vllt nicht wirklich Lust dich mit ihm rumzuschlagen. Also, nicht dass du es falsch verstehst, ich meine nur, dass du lieber andere Sachen mit deinem Hund unternehmen willst, als wochenlanges Training.
By the way, ein deutscher Pinscher ist auch ein Rassehund & für diesen wirst du auch 1500€ bezahlen müssen.
Les' dich doch hier im Forum mal durch die Themen, was für Krankheiten Mischlinge alles bekommen können. Bestes Beispiel: Bei uns Zuhause.
Lilly (Mischling) ist erst 1 Jahr alt und hat schon Probleme mit der Kniescheibe. Allergien und was weis sonst noch alles.
Yard (reinrassiger Toy Terrier) hat NÜCHTS! Bis jetzt.
Klar, kann auch ein Rassehund was bekommen aber das ist ein anderes Thema.

Guck doch mal hier:

http://www.notaussies.de/

Hier gibt es reinrassige Aussies für die du bloß eine Schutzgebühr bezahlen musst.

Greift sie doch nicht gleich an, nur weil ihre Eltern für einen Hund keine 1000€ bezahlen wollen. Wir würden das auch nicht machen.
Wenn ich mal einen Windhund will, hole ich mir einen aus dem Tierschutz. Ich spare 1000€ lieber für Untrnehmungen oder für den TA (Impfungen,...)

Aber warum hast du denn eig. den Pinscher vorgeschlagen? Ist da bei euch einer im TH? Denn der ist doch genauso ein rassehund wie der Aussie und kostet dann auch so!

Schön, was du geschrieben hast. Ich finde es auch unmöglich hier ein 12jähriges Mädchen so anzugehen. So ein Forum sollte auch einem Kind die Möglichkeit geben sich zwanglos zu informieren!

ICh fände im Prinzip einen Mini-Aussie auch toll für dich, aber das müsstest du wirklich genauer mit deinen Eltern besprechen, denn ohne Hilfe wirst du einen Aussie denke ich nicht auslasten können. Zwar hast du ab mittags frei, aber bestimmt willst du auch besonders in den nächsten Jahren vermehrt Zeit für dich und deine Freunde haben, bzw. wirst auch noch etwas mehr mit der Schule zu tun bekommen, etc. Ein Aussie ist ein anspruchsvoller Hund aber Reitbegleitung und Agility ist schon mal eine tolle Beschäftigung fü ihn!

Mit den Osterferien das wird aber schwierig, denn erstens sollte es nicht so einfach sein, einen Hund aus einer seriösen Züchtung zu bekommen, der dann termingerecht auf die Welt kommt *g* Zweitens find eich auch zwei Wochen zu kurz. Jetzt musst du ja eh noch eine Weile warten, wäre es da nicht besser, du lässt dir den Hund erst zu den Sommerferien schenken? So war es bei uns und ich kann dir sagen nach den sechs Wochen war es für Rocco kein Problem auch mal ein paar Stunden alleine zu bleiben. Wenn du einen seriösen Züchter gefunden hast du die Welpen z.B. zwei Wochen vor Ferienbeginn abgeholt werden können, kannst du bestimmt mit ihm vereinbaren, dass du deinen eben erst zwei Wochen später holst. Und wäre es erst ne Woche nach Ferienbeginn so weit, wär´s auch noch okay, bei den Osterferien hättest du dann ja sogar nur noch eine Woche.

Aber wenn du einen Rassehund vom Welpenalter an willst, dann wirst du deine Eltern dazu bekommen müssen, dass sie um die 1000 Euro dafür zahlen müssen, aber das Geld ist definitiv gut angelegt, wenn du einen tollen Züchter gefunden hast.


Zum deutschen Pinscher, die Mama von meinem Rocco ist eine. Ich kann dazu sagen, tolle Hunde, aber sehr, sehr wachsam! Damit muss man auch erst mal umgehen können.

Ansonsten sehr unternehmungsfreudig, voller Energie, von der Größe her auch noch für Agility gut geignet und als Reitbegleithund sowieso, weil sie auch eine gute Ausdauer haben und einen schmächtigen, aber strammen Körperbau.
 
Sie will ja auch keinen Hund, der "schwieriger" werden könnte/ist.

Mag sein, aber genau das kann bei den von dir genannten Rassen leichter passieren als bei anderen.

Gewisse Rassen habe eine niedrigere Reizschwelle als andere - egal wie sich dies dann äußert.

Reiten und Agi? Immer hör ich nur das als Auslastung für einen Aussie oder Border. Und mit diesen zwei Dingen ist der Hund dann zufrieden?

Hunde haben Bedürfnisse und die gehen über reiten und Agi hinaus - wann werden die Leute das endlich einmal begreifen.

Natürlich, ich kenne auch Notfallhunde, die kein Problem haben - einen Notfallwelpen würde ich dennoch nur jemandem empfehlen, der sich mit der Rasse auskennt und der genügend Zeit investieren kann. Viel zu oft weiß man einfach nicht, was während der wirklich wichtigen Entwicklungsphasen mit diesen Hunden war oder wie sie diese verbracht haben.

Na ja, muss ja jeder selbst wissen ...
 
Genau es gibt welche die keine Problemhunde sind. Aber ich weiß nicht warum es unbedingt ein Aussie sein muss. Das passt überhaupt nicht zu Klein, Kurzhaarig und unproblematisch. Klar gibts "normale" Aussies, aber die Chance den Hund zu versauen besteht (wie bei allen Hunden) auch hier.

Ich finde sie sollte erst mal wissen was sie möchte...
 
Ich hab vorhin nochmal mit meinen Eltern gesprochen, und ich bekomme den Hund schon 2-3 Wochen vor den Osterferien, damit meine Eltern mir wirklich ausgiebig helfen können, denn danach beginnt die Saison auf unserem Ferienhof langsam.

@boomer Ich hatte nicht vor 'nach Zeitplan' Gassi zu gehen, sondern immer, wenn der Hund es braucht. Zu dem Punkt mit dem informieren: Meine Mutter hat bereits 2 Welpen 'aufgezogen' und mein Vater hatte auch schon 2 Hunde und der Hund den wir momentan haben war als Welpe auch ein Problemfall. Allesamt hatten ein langes Leben.

Danke Miauu, aber ich bin mir nicht sicher ob ein Aussie das Richtige für mich wäre.

Naja, das mit dem deutschen Pinscher war sowieso nur so eine Frage am Rande.

Zu den Preisen: deutsche Pinscher kosten bei Internet Kleinanzeigen von Privat ca. 600€ (das könnte natürlich so ein Vermehrer sein, weiß nicht)
Zwerpinscher kosten von Privat ca. 350€
Ich hab einen Züchter gefunden auf dessen Website der Preis stand 750€ ( da war dann alles mit drin ; Chip usw.)

Den Zwergpin. habe ich vorgeschlagen, weil ich einfach alles kombiniert habe. In einem Forum habe ich auch gelesen, dass sich der Zwerg genauso als RBH eignet, wie der Deutsche.
Stimmt das nun oder nicht?
 
Ich hab vorhin nochmal mit meinen Eltern gesprochen, und ich bekomme den Hund schon 2-3 Wochen vor den Osterferien, damit meine Eltern mir wirklich ausgiebig helfen können, denn danach beginnt die Saison auf unserem Ferienhof langsam.

@boomer Ich hatte nicht vor 'nach Zeitplan' Gassi zu gehen, sondern immer, wenn der Hund es braucht. Zu dem Punkt mit dem informieren: Meine Mutter hat bereits 2 Welpen 'aufgezogen' und mein Vater hatte auch schon 2 Hunde und der Hund den wir momentan haben war als Welpe auch ein Problemfall. Allesamt hatten ein langes Leben.

Danke Miauu, aber ich bin mir nicht sicher ob ein Aussie das Richtige für mich wäre.

Naja, das mit dem deutschen Pinscher war sowieso nur so eine Frage am Rande.

Zu den Preisen: deutsche Pinscher kosten bei Internet Kleinanzeigen von Privat ca. 600€ (das könnte natürlich so ein Vermehrer sein, weiß nicht)
Zwerpinscher kosten von Privat ca. 350€
Ich hab einen Züchter gefunden auf dessen Website der Preis stand 750€ ( da war dann alles mit drin ; Chip usw.)

Den Zwergpin. habe ich vorgeschlagen, weil ich einfach alles kombiniert habe. In einem Forum habe ich auch gelesen, dass sich der Zwerg genauso als RBH eignet, wie der Deutsche.
Stimmt das nun oder nicht?


Es wäre wichtiger zu erfahren welchem Verband die "Züchter" angeschlossen sind. Der Preis sollte unwichtig sein...

Naja, im Prinzip kann auch ein Zwergpinscher ein Pferd begleiten. Aber der kommt schneller unter die Hufe. :zwinkern2:

Vllt. solltest du dir überlegen was für CHARAKTEReigenschaften dein Hund haben sollte.
Und warum du noch einen Hund möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also jetzt mal ein paar Charaktereigenschaften:
lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher, ausgeglichen, kess, aufmerksam, gutartig, spielfreudig, anhänglich, mutig und treu.
Das mal so als Orientierung.
Hoffe das hilft weiter.
LG starry
 
Also jetzt mal ein paar Charaktereigenschaften:
lebhaft, temperamentvoll, selbstsicher, ausgeglichen, kess, aufmerksam, gutartig, spielfreudig, anhänglich, mutig und treu.
Das mal so als Orientierung.
Hoffe das hilft weiter.
LG starry

Mhh..der Pinscher ist nicht soooo unwarscheinlich.
Wenn du (und deine Eltern) Zeit und Mühe in die Erziehung stecken wollt, dann könnt ihr überlegen ob der Pinscher was für euch wäre. Aber Deutsche Pinscher sind relativ selten. Im Tierschutz findet man da nich so viel..

Ich würde lieber wissen warum du einen "eigenen" Hund willst..jeder hat ja so seine Motive ;D
 
Hier mal ein Link:

http://tierheim-tiere.de/cgi-bin/baseportal.pl?htx=/tierheim-tiere.de/Hunde/Pinscher&localparams=3&db=hunde&cmd=list&range=40,20&rasse_spezifisch~=Pinscher&cmd=all&Id=53749

Den find ich ganz süß, passt aber zeitlich nicht. Schließlich ist der jetzt abzugeben.

PS.: Das ist meine erste Verlinkung, also wundert euch nicht über die Länge des Links :zwinkern2:
 
Einen Hund möchte ich haben, weil ich in letzter Zeit oft aus purer Langeweile vor dem Fernseher sitze und einfach keinen Anreiz mehr habe rauszugehen.
Außerdem fehlt mir immer irgendwas woran ich mich freuen kann, oder eben auch nicht. Irgendwann werde ich, wenn ich so weiter mache, noch zum fastfood und pc kind.
Mir ist absolut klar welche Verantwortung auf mich zukommt, aber auch diese will ich gerne übernehmen.
Im Großen und Ganzen möchte ich gerne einen Freund der mit mir durch Dick und Dünn geht, in guten wie in schlechten Zeiten.
Das klingt jetzt vielleicht sehr sentimental, aber ungefähr so, sieht's aus.

LG
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben