Rassenempfehlung

Erster Hund
Lilly, Mix, (3 Jahre)
Hallöchen! Mein erster richtiger Beitrag : )
Also, wie schon im Thread meiner Vorstellung gesagt, bekomme ich zu den Osterferien einen eigenen Welpen :tanzen2:
Allerdings habe ich ein paar Einschränkungen/Voraussetzungen, die der Hund so gut es eben geht erfüllen sollte:
1. er sollte sich als Reitbegleithund eignen
2. er sollte nicht mehr als 10kg wiegen
3. weil er beim Reiten schon mal schmutzig werden kann, sollte er schnell, mit einem Handtuch, saubergemacht werden können und am besten kurzhaarig sein
4. ein angenehmes Äußeres sollte natürlich auch vorhanden sein
5. Irgendwelche Raritäten, bei deren Züchtern schon Wartelisten existieren, möchte ich nicht, weil es genügend andere Hunde auf der Welt gibt, die kein zu Hause haben. Deshalb möchten wir einen Hund vom Hobbyzüchter, von Privat oder aus einer Tierschutzorganisation.

Aus diesen Gründen schwebt mir ein Zwergpinscher vor und nicht zuletzt, weil es diese auch in ausländischen Tierschutzorganisationen gibt.

Wenn ihr Vorschläge habt immer her damit.
Und über eure Meinung über Zwergpinscher freue ich mich natürlich auch.

LG starry
 
Hallöchen! Mein erster richtiger Beitrag : )
Also, wie schon im Thread meiner Vorstellung gesagt, bekomme ich zu den Osterferien einen eigenen Welpen :tanzen2:
Allerdings habe ich ein paar Einschränkungen/Voraussetzungen, die der Hund so gut es eben geht erfüllen sollte:
1. er sollte sich als Reitbegleithund eignen
2. er sollte nicht mehr als 10kg wiegen
3. weil er beim Reiten schon mal schmutzig werden kann, sollte er schnell, mit einem Handtuch, saubergemacht werden können und am besten kurzhaarig sein
4. ein angenehmes Äußeres sollte natürlich auch vorhanden sein
5. Irgendwelche Raritäten, bei deren Züchtern schon Wartelisten existieren, möchte ich nicht, weil es genügend andere Hunde auf der Welt gibt, die kein zu Hause haben. Deshalb möchten wir einen Hund vom Hobbyzüchter, von Privat oder aus einer Tierschutzorganisation.

Aus diesen Gründen schwebt mir ein Zwergpinscher vor und nicht zuletzt, weil es diese auch in ausländischen Tierschutzorganisationen gibt.

Wenn ihr Vorschläge habt immer her damit.
Und über eure Meinung über Zwergpinscher freue ich mich natürlich auch.

LG starry

Ein Zwergpinscher eignet sich kaum als Reitbegleithund. Erstmal ist er viel zu klein und zum anderen mal, kann durch seine Größe, leicht ein Unfall mit dem Pferd passieren.
Nicht viele Hunderassen eignen sich für den Ritt. Da musst du von Hund zu Hund denken. Es gitb sicherlich Zwergpinscher, die keine Ansgt vor Pferden haben und da brav mit kommen, ihr Größe ist jedoch trotzdem ein Problem. Viele Pferde mögen so kleine Hund auch nicht.
Ich würde also mal ins TH gehen und fragen ob du den "Auserwählten" mal mit zu deinem Pferd nehmen darfst. Ich weis ja nicht was für Pferde du hast.
Wir haben kleinere (Araber) wie auch größere (Friesen) udn ich würde Yard niemals (!) zu den Friesen lassen, wenn du weist wie groß die Rasse ist, kannst du dir das vllt. Vorstellen :happy4::happy2:
Yard ist 28cm und wiegt 3,3kg, Lilly ist 45cm und wiegt 11kg. Lilly geht gerade noch aber nur, weil unsere Friesen so ruhig sind und seit Fohlenalter Hunde um sich gewöhnt sind, jedoch muss man immer besonders aufpassen.
Ich würde sagen, dass du vllt das mit den 10kg bisschen hinten anstellst, da es wirklich gefährlich werden kann, gerade für die "Zwergpinschergröße"!

Was hast du denn für ein Pferd? Wieviel würdest du mit dem Hund machen?
Wie lange muss er alleine bleiben? Welpe oder Ausgewachsen?
 
Ja das würde mich auch interessieren.
 
Also wir haben 3 Pferde, und er würde bei meinem deutschen Reitpony (1,48 cm) mitlaufen. Mein Playboy ist unseren jetzigen Hund schon gewöhnt. Meine Tante hat einen Friesen und zu diesen Tellermienen würde ich nie einen Hund lassen, egal welche Größe.
Ich bekomme auf jeden Fall einen Welpen, weil unsere Bindung dann viel enger wird, und weil ich ihm dann alles beibringen könnte z.B. auch den Umgang mit Pferden.
In der ersten Zeit wird der Welpe nicht am Pferd mitlaufen. Das würde er ja gar nicht schaffen. Also stehen langsam länger werdende Spaziergänge an. Die Hundeschule wird selbstverständlich auch besucht.
Später läuft er am Pferd mit, und zusätzlich machen wir Agility für kleine Hunde.
Mit dem Alleinebleiben wird es denke ich keine Probleme geben, denn wir holen den Welpen direkt zu den Osterferien, sodass er 2 Wochen fast nie alleine wäre. Nach den Osterferien muss ich natürlich wieder in die Schule und wäre somit von 07:15 bis 13:45Uhr nicht im Haus, aber da meine Eltern meistens da sind würde er höchstens 2 Stunden am Tag alleine sein.
Ich hoffe ich hab alle Fragen beantwortet. Ansonsten immer her damit :zustimmung:
LG
 
Ich bekomme auf jeden Fall einen Welpen, weil unsere Bindung dann viel enger wird, und weil ich ihm dann alles beibringen könnte z.B. auch den Umgang mit Pferden.

Die Bindung wird nicht unbedingt enger ;) Und du könntest ihm dann nicht alles beibringen, du müsstest.

Irgendwelche Raritäten, bei deren Züchtern schon Wartelisten existieren, möchte ich nicht, weil es genügend andere Hunde auf der Welt gibt, die kein zu Hause haben. Deshalb möchten wir einen Hund vom Hobbyzüchter, von Privat oder aus einer Tierschutzorganisation.

Es ist besser einen Welpen von einem richtigen Züchter zu holen als von einem der die Hunde einfach vermehrt.


So zu den Fragen:

Wie sollte dein Hund vom Wesen sein? Wie viel Zeit möchtest du in ihn investieren? Was ist wenns nicht so klappt wie gehofft? Packen deine Eltern mit an? Bei der Erziehung und Sozialisierung?
 
Also wir haben 3 Pferde, und er würde bei meinem deutschen Reitpony (1,48 cm) mitlaufen. Mein Playboy ist unseren jetzigen Hund schon gewöhnt. Meine Tante hat einen Friesen und zu diesen Tellermienen würde ich nie einen Hund lassen, egal welche Größe.

Tellermienen? Was soll das denn heißen :nachdenklich1:

Ich bekomme auf jeden Fall einen Welpen, weil unsere Bindung dann viel enger wird, und weil ich ihm dann alles beibringen könnte z.B. auch den Umgang mit Pferden.

Das kann man so nicht sagen. Ein Hund der aus dem TH kommt, ist unendlich dankbar darüber und wird sich unglaublich stark an dich binden, außerdem wirst du das ja vor Ort im TH schon merken, wie der Hund charakterlich ist. Wir haben in unserem TH schon sooooo viele Hunde vermittelt und da gab es nie Probleme mit der Bindung.

In der ersten Zeit wird der Welpe nicht am Pferd mitlaufen. Das würde er ja gar nicht schaffen. Also stehen langsam länger werdende Spaziergänge an. Die Hundeschule wird selbstverständlich auch besucht.
Später läuft er am Pferd mit, und zusätzlich machen wir Agility für kleine Hunde.

Hört sich schonmal sehr gut an, toll! :zustimmung::happy4:

Mit dem Alleinebleiben wird es denke ich keine Probleme geben, denn wir holen den Welpen direkt zu den Osterferien, sodass er 2 Wochen fast nie alleine wäre. Nach den Osterferien muss ich natürlich wieder in die Schule und wäre somit von 07:15 bis 13:45Uhr nicht im Haus, aber da meine Eltern meistens da sind würde er höchstens 2 Stunden am Tag alleine sein.
Ich hoffe ich hab alle Fragen beantwortet. Ansonsten immer her damit :zustimmung:
LG

ZWEI WOCHEN? Du, mal ganz im Ernst, das reicht nicht für einen Welpen. Es könnte sein aber zu 90% wirst du da in einen Engpass kommen.
Schau dich lieber nach einem Hund mit vllt 1 oder 2 um. Da weist du schon wie der Chara ist, er kann - wahrscheinlich - alleine bleiben und du kannst sofort testen wie er sich mit dem Pferd verträgt, könnte ja auch sein, dass das Pferd den Hund nicht mag!

Also so kleine Hunde wie Rehpinscher würde ich nicht als Reitbegleithund empfehlen.

Wenn ihr wirklich Zeit und Muse habt wäre doch ein Aussi interessant?
Agility und Reiten?! Das wäre was für einen Aussi. Die sind tolle Reitbegleithunde. Es gibt sie auch als Miniature Aussi, also etwas kleiner.
Aber überleg dir doch mal, ein 25cm hoher Hund und ein Pferd.
Vielleicht vertragen die zwei sich ja aber selbst ich muss aufpassen, dass ich nicht auf Yard trete und dann beim Reiten?!
 
Also wir haben 3 Pferde, und er würde bei meinem deutschen Reitpony (1,48 cm) mitlaufen. Mein Playboy ist unseren jetzigen Hund schon gewöhnt.

Mich würde Interessieren was ihr zurzeit für einen habt. Wie kommt er mit anderen Hunden aus? Was ist wenn sie die zwei, wenn dein Welpe älter wird, sich nicht mehr verstehen? Denke das ist auch wichtig darüber nach zu denken.
 
ZWEI WOCHEN? Du, mal ganz im Ernst, das reicht nicht für einen Welpen. Es könnte sein aber zu 90% wirst du da in einen Engpass kommen.
Schau dich lieber nach einem Hund mit vllt 1 oder 2 um. Da weist du schon wie der Chara ist, er kann - wahrscheinlich - alleine bleiben und du kannst sofort testen wie er sich mit dem Pferd verträgt, könnte ja auch sein, dass das Pferd den Hund nicht mag!
Also so kleine Hunde wie Rehpinscher würde ich nicht als Reitbegleithund empfehlen.
Da muss ich dir Recht geben. Zwei Wochen reichen kaum. Ein älterer Hund wäre wirklich passender.

Wenn ihr wirklich Zeit und Muse habt wäre doch ein Aussi interessant?
Agility und Reiten?! Das wäre was für einen Aussi. Die sind tolle Reitbegleithunde. Es gibt sie auch als Miniature Aussi, also etwas kleiner.
Ein Aussie? o.Ô
Klar, wenn sie ganz viiiiel Zeit und ganz viiiel Mühe haben möchte..aber sie muss auch noch in die Schule, sich um die anderen Tiere kümmern und und und. Manchem Aussie reicht das nicht.
 
Da muss ich dir Recht geben. Zwei Wochen reichen kaum. Ein älterer Hund wäre wirklich passender.


Ein Aussie? o.Ô
Klar, wenn sie ganz viiiiel Zeit und ganz viiiel Mühe haben möchte..aber sie muss auch noch in die Schule, sich um die anderen Tiere kümmern und und und. Manchem Aussie reicht das nicht.

Deswegen würde ich ja einen erwachsenen empfehlen, von einer Orga.
Da kann man sagen, wie der drauf ist. & wenn man Pferde hat, ist man jeden tag beschäftigt und unterwegs, die Eltern werden dann den Hund eben auch mal mitnehmen (müssen). Wenn er das lernt, trabt er auch brav auf dem Hof rum.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben