Rassehunde - Geschoren und ungeschoren

Ich behaupte jetzt mal ganz vorsichtig, dass er die im "normalen" Betrieb auch im Winter nicht zwingend braucht.
Zumindest nicht wenn er in Bewegung ist und normal - gut bemuskelt.

Anders sieht es vielleicht aus wenn man stundenlang mit seinem Pudel im Hochstand sitzt :p aber das tuen denke ich die Wenigsten, oder aber wenn der Hund auch im Winter noch gerne schwimmt.
Wobei ich das grundsätzlich kritisch sehe. Das Fell saugt sich bei so einer Menge Wasser oft voll und bei einem langen Spaziergang geht es dann doch auf die Haut durch.


Femi ist mir mit Löwchenschur mal mit Vollspeed über eine eingefrorene Pfütze geflitzt (also Pfütze für mich, super Schwimmsee für Femi :p) und ist dann hinten eingebrochen.

Ich war echt erleichtert, dass sie nur mit dem Pöbbes drin war.
War sofort wieder trocken, konnte schnell aufgewärmt werden und Femi konnte normal weiter.

Das wäre echt richtig mies gewesen, wenn sie da nen Plüschpo gehabt hätte.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Stadtmensch welche genau meinst du denn? :) die von Femi, wo wirklich alles kurz ist (ich probiere ja grundsätzlich alles mal aus, auch wenn es mir nicht gefällt :D)

Das gefällt mir nämlich zB gar nicht.
Pudel haben sehr flache und lange Köpfe. Da finde ich es sehr unvorteilhaft und es nimmt dem Hund mMn auch viel, wenn er keine Mähne hat.


Was ich ganz süß finde, was ja auch keine richtige Pudelschur in dem Sinne ist, ist dieses teddymäßige. Also wenn alles mehr oder weniger gleichmäßig dann lieber gepflegt etwas länger.
Aber beim gepflegt fängt es dann bei den meisten leider an kritisch zu werden.


Übrigens ist auch die Modeschur eine Schur mit der man zur Show kann.
Die finde ich nun nicht übermäßig übertrieben.

Die meisten Leute haben nur den Conti oder Puppy vor Augen, wenn sie an Ausstellungshunde denken.

Gerade der Conti ist bei Ausstellern meiner Beobachtung und meinem Austausch nach gar nicht mehr so populär. Wurde vom Puppy abgelöst, wobei ich nicht weiß, ob man den offiziell nur bis zu einem gewissen Alter nutzen darf .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Mich würde rein interessenhalber mal interessieren wie ein Pudel aussieht der nicht geschoren wird sondern nur regelmäßig gebürstet?
 
Ich kenne einen solchen Hund nicht.

Was noch am realistischsten ist, ist ein Schnürenpudel (einfach mal googlen), da werden die Haare zu Schnüren gedreht.

Aber einen Pudel der nie geschoren wird gibt es glaube ich nicht, oder er ist zumindest nicht bekannt.

Da steht die Tortur des Bürstens (einfach aufgrund ihrer Dauer) glaube ich auch in keinem Verhältnis mehr.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich kann mir vorstellen, dass das Fell beim Schnürenpudel bestimmt ganz schön schwer und damit eine Belastung für das Tier ist. Dann ist es auf jeden Fall besser wenn regelmäßig geschoren wird. Die "Frisur" ist ja Geschmacksache.
 
Ich glaube, mir wäre es peinlich mit einem Pudel in Show-Frisur rumzulaufen ^^

Es gibt ja nicht nur diese Ausstellungsschur beim Pudel. Zu der Zeit, als ich noch Pudel hatte, gab es 3 Ausstellungssc****n. Moderne, Klassische und Puppyschur. Puppy war ein Zwischending der beiden anderen Sc****n und doch sehr ansprechend. Gedacht war sie nur für Welpen und Junghunde. War man sich noch nicht sicher, welche Frisur man wählen möchte, hat man erst mal Puppy genommen. Hat man gleichwertige Pudel in Modern und Klassisch gerichtet, dann hat immer der in Klassisch gewonnen. Dass war wohl auch der Grund, warum so viel in Klassisch ausgestellt wurde. Der "Alltagspudel" trug Modern. Meine Pudel waren immer in Ausstellungsschur (Modern) und Ausstellungsform. Auch der Große trug später nur die Moderne. Trotzdem hatte es ausgereicht, sie nur 1x die Woche zu kämmen. Fitzer gab es nicht. Nur die Ohren wurden öfter mal gekämmt. Ein Pudel in der modernen Schur ist nicht peinlich, finde ich. Schwierig finde ich da schon eher die Frage, wie schneide ich die lange Rute? Für den Hausgebrauch würde ich sie lang (Fahne) lassen.

Das verstehe ich ja noch ... aber wozu brauch der Pudel diese hässlichen zwei - sorry - dicken Bälle oberhalb des Pos? Das sieht einfach nur furchtbar hässlich und lachhaft aus.

40pudel01.jpg

Ja, finde ich auch. Zu meiner Zeit waren dort keine Bommeln. Die kamen dann erst später mit den anderen zugelassenen Frisuren. Ich glaube, heute gibt es 5 Ausstellungssc****n. Es ist einfach nur Geschmackssache und der Vorliebe der Richter zu verdanken, wie man seinen Hund ausstellen möchte. Man muss die Frisur aber auch der Haarqualität anpassen. Die klassische Schur ist nur möglich (für Ausstellungen), wenn beste Haarqualität vorhanden ist.

Ruhrpottlocke;810997]


Gerade der Conti ist bei Ausstellern meiner Beobachtung und meinem Austausch nach gar nicht mehr so populär. Wurde vom Puppy abgelöst, wobei ich nicht weiß, ob man den offiziell nur bis zu einem gewissen Alter nutzen darf .



Ja, nur als Welpen und Junghundschur. Es gibt aber eine Schur, die der Puppyschur sehr nahe kommt und auch zugelassen ist. Ich denke, es ist für jeden Pudelfreund etwas dabei.Und wer kein Pudelfreund ist, der läßt sich auch von keiner noch so schönen Schur überzeugen. Muss es ja auch nicht. Es gibt ja genügend andere Rassen.


Ich habe schon alles versucht, aber ich bekomme die Sternchen bei Sc****n nicht weg. Ich hoffe, es stöhrt nicht alszusehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens, auf meinen Avatar sind 2 Kleinpudel in Alltagsschur zu sehen. Ein Welpe in silber, 10 Wochen alt und ein schwarzer Rüde 2 Jahre alt. Ich hoffe, man kann etwas erkennen.Bilder werde ich nicht hochladen. Ist mir zu umständlich (habe auch keine Ahnung wie). Peinlich finde ich diese Frisur nicht.
 
@Foxy. Das macht das System automatisch. Thorsten müsste eine Ausnahmeregelung machen, damit Schu*en erlaubt sind. Also das rot markierte ist das Problem.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben