Rassehunde - Geschoren und ungeschoren

Erster Hund
Skadi-Boxer *07/15
Zweiter Hund
Aris-Boxemix *03/09
Dritter Hund
Akela/Atreyu Ragdoll
Vierter Hund
Vaiana Mainecoon
In den Vorstellungsthreads habe ich gerade das Thema um den Kerry Blue Terrier entdeckt und um mich persönlich abzusichern, die Rasse noch mal gegoogelt. Es war optisch genau die Rasse, die mir in den Sinn kam. Alles richtig gemerkt. Bei der Bildersuche stieß ich dann auf den "frisierten" Terrier in "Showrasur" (?), also eben so, wie sie laut Standard wohl dargestellt werden sollen und dann fand ich ein Bild von einem komplett einheitlich kurz geschorenen Terrier.

26469037vd.jpg


26469038mt.gif


Mir persönlich gefällt das Tier auf dem zweiten Bild viel besser. Möchte aber niemanden auf dem Schlips treten, der ihn so mag, wie auf dem oberen Bild. Ich würde euch bitten mit mir Bilder zu teilen von anderen Rassen, die Hunde im Vergleich zeigen, wie in meinem Beispiel. Mich interessiert einfach, der Unterschied zwischen den Rasuren, da es ja oftmals wieder ein ganz anderes Aussehen am Hund ergibt :jawoll:
 
Mir gefällt der "nackte" Hund auch besser. Aber wenn man dem Hund die Schnauze komplett frei macht, säbelt man auch die Fibrissen ab, und das gefällt mir nicht. Die Tasthaare sind zwar für Hunde nicht lebensnotwendig, aber sie haben doch eine Funktion.

Deshalb will ich keinen Barthund, weil ich einerseits kurzes Fell im Gesicht schöner, praktischer und einfacher finde aber gleichzeitig das Abrasieren sehr zweifelhaft finde. (Wobei das "nicht wollen" kein kategorisches Nein ist, denn wenn ein Hund sonst perfekt passt, dann akzeptiere ich wahrscheinlich auch den Bart. )

- - - Aktualisiert - - -

Malteser sind auch ein schönes Beispiel für unpraktische Ausstellungsoptik:

(Ich verlinke die Bilder, da nicht meine eigenen):
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/9/9c/Malta%C5%84czyk_620.jpg/1024px-Malta%C5%84czyk_620.jpg

http://media.einfachtierisch.de/entities/467/300x300-crop/hund-malteser-st-ysbrand-cosijn_47673561586.jpg

Bei Yorkshire und Silky Terrier ist es ähnlich.
Pudel ja sowieso, die Bilder suche ich jetzt nicht.
 
Mir gefällt der Hund auf dem 2. Bild auch besser und zwar weil ich kurzfellige Hunde lieber mag.

Aber grundsätzlich finde ich, dass man einen Hund wie den Kerry Blue nicht so kurz scheren sollte, weil dann meiner Meinung nach das rassetypische Aussehen verloren geht.

Sollte hier jemals ein langfelliger Hund einziehen (was ich nicht komplett ausschließe) würde ich ihn regelmäßig scheren (lassen) damit er nicht wie ein „geplatztes Sofakissen“ aussieht aber niemals ganz kurz. Ein Pudel darf dann z.B. noch wie ein Pudel aussehen.

Ich hatte in einem anderen Hundeforum mal einen Thread über einen Chinese crested mitgelesen und war erstaunt, dass die „Hairless“-Typen noch in drei Untergruppen unterteilt werden und dass diese teilweise mit einem Nassrasierer rasiert werden damit sie auch wirklich „nackt“ sind.

Beim Pudel mag ich die Ausstellungschur überhaupt nicht

https://de.wikipedia.org/wiki/Pudel#/media/File:Silver_Miniature_Poodle_stacked.jpg
 
Coton de Tulear haben auch eine sehr unpraktische Ausstellungsfrisur - so wöllte ich keinen Hund im Alltag.
Kurz und sportlich ist bei denen auch am besten ;-)

http://www.wuff-finder.de/assets/imgs/dogs/Coton-De-Tulear-2.jpg

http://www.tiere-kleinanzeigen.com/export/1d2cfd9eeba45cf31d93cd927082b.jpg

Freunde von mit hatten mal ihren Rüden eine Zeitlang ausgestellt - einmal war ich mit - furchtbar.
Seit er seine Zuchtzulassung hat, ist er auch praktischer frisiert!


https://www.chien.fr/assets/races/000/001/large/coton-de-tulear.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt der obere Kerry deutlich besser.

Den Bart würde ich, bei einem eigenen Tier, etwas weniger markant halten aber sonst defintiv nicht kurz schneiden.

Generell tendiere ich aber dazu mir nie eine Rasse zu holen die man schneiden muss. Ausschließen kann ich es nicht aber wollen würd ich es definitiv nicht.
 
Hier noch die Quellen der Bilder meines Beitrags:

http://images.google.de/imgres?imgu...nOAhWSOsAKHYj3DeUQMwhgKBQwFA&bih=731&biw=1600

http://images.google.de/imgres?imgu...nOAhWSOsAKHYj3DeUQMwhwKBwwHA&bih=731&biw=1600


Mir gefällt der "nackte" Hund auch besser. Aber wenn man dem Hund die Schnauze komplett frei macht, säbelt man auch die Fibrissen ab, und das gefällt mir nicht. Die Tasthaare sind zwar für Hunde nicht lebensnotwendig, aber sie haben doch eine Funktion.

Das wäre bei mir der einzige Grund, wenn natürlich auch zweifelsohne ein wichtiger (!), weshalb ich ihn nicht so kurz scheren würde, wie auf dem zweiten Bild. Aber ich würde definitiv den Bart kürzen und auch sonst den ganzen Hund auf eine Länge scheren.

Ich bin da denke ich der Alptraum für so manchen Rasseliebhaber :happy33: Ich würde das Fell jeder Rasse, die bei mir lebt, auf ein und dieselbe Länge am Hund scheren. Von Kopf bis Rute, von den Ohren bis zu den Pfoten. Eben alles einheitlich. Das wird aber daran liegen, dass ich allgemein kurzhaarige Rassen bevorzuge und ich Rassen die frisiert werden für den Standard und in eine "bestimmte Form geschnitten werden", nicht schön finde. So hat jeder seine Vorliebe :jawoll:

Aber in der Regel schaut man ja, dass das Gesamtpaket Hund für einen passt. Also der Charakter, das Temperament, die Veranlagung und eben die Optik. Wenn ich jedoch eine Rasse finden würde, die charakterlich super passt, jedoch optisch nicht ganz, was den Standard für das Fell angeht (meine hier ausschließlich die Länge und Frisur!), würde ich eben nachhelfen und scheren :winken3:
 
Zuletzt bearbeitet:
... und ich Rassen die frisiert werden für den Standard und in eine "bestimmte Form geschnitten werden", nicht schön finde.
Was mich total aus der Bahn geworfen hat, war die Erkenntnis, dass viel mehr Hunde frisiert rumlaufen als ich vermutet hätte. Ein unfrisierter Golden Retriever wird von vielen Rasseliebhabern als "ungepflegt" wahrgenommen und das scheint bei vielen langhaarigen Hunde so zu sein.
(Frisieranleitung für Golden)

Ich dachte früher, Rassehunde würden gezüchtet. Aber ganz viele Hunde sind anscheinend im Natur-Look nicht "rassetypisch" und müssen zurechtgemacht werden. Das hat mir einige Illusionen zerstört, inzwischen traue ich den Photos und Ausstellungs-Looks bei keiner Rasse mehr über den Weg.
Komischerweise sind dieselben Rassefreunde, die "in-Form-Schneiden" für unabdingbar halten, extreme Gegner, des "alles-auf-eine-Länge-Scherens" und behaupten dann gerne, dass das Fell dadurch "kaputt" ginge. Als ob es einen grundsätzlichen Unterschied machen würde, ob ich nur Hals, Ohren und Beine kurz schneide oder den ganzen Hund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Hund auf dem zweiten Bild auch gruselig. Der Kerry ist ein Rassehund und wenn ich mich für diese Rasse entscheide, sollte das rassetypische auch zu erkennen sein. Und das sind nun mal die "Säulenbeine" und der markante Kopf.
 
Interessanter Aspekt! Ich kenne dann wohl nur "unfrisierte" Golden´s :happy33:

Irgendwie ist es doch ein wenig befremdlich, dass ein Hund, der nicht "zurecht geschnitten" wurde, als rasseuntypisch gelten könnte unter gewissen Rassefreunden. Also zumindest für mich :happy33: Das erinnert mich an das Tapen von Ohren, damit sie schön liegen. Aber das ist ein anderes Thema.

@xangix3: Die Hunde werden so oder so an jedem Körperteil geschoren, nehme wieder den Kerry Blue Terrier als Beispiel oder meinetwegen auch den Pudel. Dann ist es doch egal, wenn ich ihn für meinen Geschmack etwas kürzer schere, als der Standard es angedacht hatte. Sofern man eben die Tasthaare bedenkt und weitestgehend verschont.

- - - Aktualisiert - - -

Ich finde den Hund auf dem zweiten Bild auch gruselig. Der Kerry ist ein Rassehund und wenn ich mich für diese Rasse entscheide, sollte das rassetypische auch zu erkennen sein. Und das sind nun mal die "Säulenbeine" und der markante Kopf.

Wer sagt, dass es so ein MUSS? Ich bin der Meinung, dass es die Entscheidung des Halters ist, ob er genau so geschoren werden muss, wie die Tiere "im Buche stehen", nur damit jeder sie als Rasse "X" erkennen kann. Wenn ich mich für eine Rasse entscheide, dann vorrangig wegen seines Wesens und seinem Charakter. Demnach würde ich auch eine Rasse nehmen, die optisch nicht perfekt ist für mich. Wenn eine Schur dies aber ändert, sehe ich davon nicht ab dies zu tun.

Streng genommen machen Züchter doch nichts anderes ^^ Sie scheren sie in die Form, die sie möchten. Pudel ist das beste Beispiel. Bei dem Kerry Blue ist diese eine Art der Schur vermutlich die einzig bekannte. Es würde mich aber nicht davon abhalten, meinen (sofern ich einen hätte), so zu scheren, wie ich ihn möchte. Denn scheren muss ich die Rasse so oder so und den Hund stört es und interessiert es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben