Rassehunde - Geschoren und ungeschoren

Ich mag es am liebsten "natürlich", ohne Bömmelchen, Fähnchen oder hier etwas länger und aufgeflufft.
aber ich finde es in Ordnung, wenn jemand anders das so lieber mag.
Den Hunden ist es letzlich doch eh egal und bei den Menschen reine Geschmackssache.

Ich denke, dass etliche meine Hunde mit längerem fell auch netter finden. Vor alem an der Rute, weil sie geschoren halt recht dünn ausschaut (wie ein Rattenschwanz). Da gibt es Perrobesitzer, die lassen dann das Fell an der Rute lang, was ich dann halt wiederum total häßlich finde und den Hunden in meinen Augen einen dümmlichen, dusseligen Ausdruck verleiht.

Schlimm finde ich nur, wenn der Hund irgendwelche Muster einrasiert und dazu eingefärbt wird, so dass aus Pudeln Löwen, Clowns, Cowboys,....entstehen.
Und das alles nur für dämliche Groomer Wettbewerbe - dafür steht der Hund stundenlang herum.
Ich finde das genauso verwerflich, wie Tiere im Zirkus.
Für den menschlichen Ehrgeiz werden aus Tieren "Idioten und Marionetten" gezaubert - da gruselt es mich.
 
Wir hatten früher im Tierheim einen jungen, großen, seeehr lebhaften Bobtailmischling, dem kurz geschoren wurde. Die Rute war danach wie eine Peitsche. Er hat sie sich an Wänden und Türrahmen blutig geschlagen. Am Ende musste ein Stückchen amputiert werden. Deshalb finde ich bei lebhaften Hunden gar nicht verkehrt, das Fell an der Rute länger zu lassen.

Modeschur nennt sich das, was mir beim erwachsenen Pudel noch am Besten gefällt. Erst gestern habe ich wieder einen gepflegten weißen Pudel mit dieser Schur gesehen. Wir haben wohl Salons, die das ganz ansprechend machen. Komplett ungeschnitten und gepflegt hab ich noch keinen erwachsenen Pudel gesehen.

LG,
Stadtmensch
 
Die Rute war danach wie eine Peitsche. Er hat sie sich an Wänden und Türrahmen blutig geschlagen. Am Ende musste ein Stückchen amputiert werden. Deshalb finde ich bei lebhaften Hunden gar nicht verkehrt, das Fell an der Rute länger zu lassen.

Das kann ich selbst so nicht bestätigen.
Auch mit den Haaren ist die Rute wie eine Peitsche bei meinen Hunden.
Die langen Haare "hängen" sozusagen ja, aber schützen tun sie nicht, dazu schwingen sie zu leicht hin und her.
Ist ähnlich, als wenn ich mir den Kopf am Türrahmen stoße.
Ob ich geradeaus dagegen renne oder beim Bücken (wenn mir die Haare nach vorn fallen) - es tut genauso weh und die Chance auf eine Platzwunde ist ebenso groß.

Aber das Fell eines Bobtails mag das natürlich ganz anders sein, vielleicht dichter wie Watte.
Und beim Pudel könnte das natürlich auch sein, weil man die Locken ja oft auskämmt und das Fell dann aufpluscht.
 
Also ich gehe mit meinem Shih-Tzu regelmäßig (ca. alle 6-8) Wochen zum Hundefriseur. Im Sommer bekommt er nen luftigen Kurzhaarschnitt und im Winter bleibt etwas mehr dran. Ich habe mich auf den ersten Blick in die Rasse verliebt und finde sie auch vom Charakter einfach nur phantastisch...nur das bodenlange Haarkleid sagt mir überhaupt nicht zu und sieht für mich (aus vermuteter Hundesicht) auch eher unpraktisch aus.. Zöpfchen und Schleifchen sind überhaupt nicht mein Ding und ich finde ihn so einfach nur super süß. Ansich sehe ich Shihs aber auch eher seeeeeehr selten mal mit ihrer vollen (möglichen) Haarpracht auf der Straße.

Ich hab ihm auch aus "Spaß" mal verzieren lassen...

13124879_572151499613586_5894178961066723102_n.jpg



...aber das war auch nur eine einmalige Sache :jawoll: ;-)
 
Der Schnitt gefällt mir super! Nur die Rute zu kurz ;)
Wir gehen auch etwa alle 6 Wochen :jawoll:
Das Herzchen ist ja mal cool :happy33:
 
Das ist ja beruhigend...ich dachte schon ich spinne mit meinem 6-Wochen-Rhythmus :verlegen1: Aber die Haare wachsen auch wie wahnsinnig...kommt mir zumindest so vor...schade, dass das bei mir nicht so ist :p

Die Rute war mir da auch etwas zu kurz, das ist die Male danach anders gewesen, aber ich habe dieses Photo genommen, um das Herzchen zu zeigen (hat ja leider nicht vom Fehlschnitt oberhalb abgelenkt :verlegen1: ) :) Ich fand das ne ganz süße Idee, aber es ist auch viel zu schnell wieder rausgewachsen.
 
Ist bei Grizu auch so, wächst wie Unkraut :happy33:
Die Rute fällt mir immer mit als erstes auf, finde ich nämlich bei Grizu so hübsch, er hat ein weißes "Rücklicht", da darf auf keinen Fall auch nur ein cm zu viel ab... :verlegen1:
So hat wohl jeder seine Marotten :denken24:
Im Endeffekt muss es Hundi damit gut gehen, alles andere ist schnurz :jawoll:
Wir waren gestern auch wieder zum schnippeln, der Feger pennt aber gerade, ich mach nachher mal ein neues Foto!
 
Ich schneide meinen Bolonka nur im Sommer. Jetzt sieht er wieder "rassemäßig" aus. Meine Pudel gabs nur in moderner Schur.Hier mal meine beiden Kleinpudel.
image0-3 (2).jpg
Der Großpudel trug auf Ausstellung allerdings klassisch (ohne Bommeln auf dem Hintern) .Danach dann auch modern.
 
Ach witzig, dass du den Thread wieder hochkramst :) wollte gerade was antworten und hab dann entdeckt, dass ich hier vor 4 Jahren oder so schonmal geschrieben hatte.

Und sich seit dem tatsächlich was getan hat. Damals fand ich komplett kurz beim Pudel nicht so schön, wegen dem flachen Kopf und den großen Ohren :D
Das hat sich total geändert und mittlerweile weiß ich den Pudel auch "pur" als fast schon etwas windigen Jagdhund sehr zu schätzen.
Witzig, wie sich sowas ändern kann. Aber das zeigt mal wieder wie praktisch die Wandelbarkeit des Pudels ist :)

Derzeit tragen meine beiden Weißen übrigens mal wieder Löwenschur. Wobei es mich jetzt schon wieder in den Fingern juckt die Schermaschine anzusetzen :D
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben