Rassehunde - Geschoren und ungeschoren

Am lustigsten :)

erinnert mich irgendwie an Michael Jackson in jungen Jahren :)
Oder an einen Hippie aus den 70ern :) Statt Lebkuchenherz müsste dann aber so ein Peace Zeichen um den Hals ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schlammpudel sind klasse! Jedenfalls so aus der Ferne. :happy33:

Es gibt 100erte von Rassen, in sämtlichen Varianten, da sollte eigentlich für jeden etwas dabei sein so das man einen Hund dann auch so gestaltet das man ihn als Rasse Vertreter erkennen kann.
Nö, da ist nicht für jeden was dabei, das sowohl charakterlich als auch optisch passend ist. Und wenn man sich entscheiden muss, dann ist es doch besser, den charakterlich passenen Hund zu nehmen und an der Optik ein wenig "rumzusauen" als andersrum. Finde ich jedenfalls.
 
ich denke auch, dass der Charakter und artgerechte Haltung wichtiger ist, als das rassetypische Aussehen, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man das Fell so behandeln muss, dass es funktional bleibt. Dazu gehört für mich z.B. Hunde mit einem Trimmfell nicht zu scheren, sondern zu trimmen und langhaarige Hunde mit Unterwolle auch nicht kurz zu scheren sondern bestenfalls soweit zu kürzen, dass das Fell nicht dauerhaft leidet.
 
Nö, da ist nicht für jeden was dabei, das sowohl charakterlich als auch optisch passend ist. Und wenn man sich entscheiden muss, dann ist es doch besser, den charakterlich passenen Hund zu nehmen und an der Optik ein wenig "rumzusauen" als andersrum. Finde ich jedenfalls.

ich denke auch, dass der Charakter und artgerechte Haltung wichtiger ist, als das rassetypische Aussehen, allerdings bin ich auch der Meinung, dass man das Fell so behandeln muss, dass es funktional bleibt. Dazu gehört für mich z.B. Hunde mit einem Trimmfell nicht zu scheren, sondern zu trimmen und langhaarige Hunde mit Unterwolle auch nicht kurz zu scheren sondern bestenfalls soweit zu kürzen, dass das Fell nicht dauerhaft leidet.

Das unterschreibe ich so.

Muss aber gestehen, dass es für mich dann auch dazu gehört, einem Pudel nicht den kompletten A*sch nackt zu scheren. Das finde ich persönlich total befremdlich. Er hat das Fell ja, weil es eine Funktion hat. Warum also komplett runter raspeln? Ebenso befremdlich finde ich die Bommeln an anderen Körperstellen. Bitte nicht persönlich nehmen, liebe Pudelhalter. Ich will damit keinen persönlich angreifen.

Aber es geht mir nicht in Kopf, wie man gewisse Stellen fast nackt schert und andere dann um so länger lässt. Irgendwo fiel mal die Aussage, dass an den längeren Stellen die Organe besser gewärmt werden sollen und es deswegen länger da ist. Gut, aber warum ist der A*sch dann nackt? Zum Abfrieren? (je nach Jahreszeit und Temperatur draußen versteht sich). Ich empfinde solche Aussagen als "Ausreden" im Sinne von, ich will mit Leuten, die den Geschmack dieser Schur nicht teilen, nicht darüber diskutieren, warum ich das so mache. Muss man ja auch nicht, aber dann würde ich auch nicht so eine Ausrede verwenden ^^

Wie gesagt, ich will damit niemanden persönlich hier angreifen der eben so schert. Ich weiß nicht mal mehr, wer mir mit der Aussage kam, dass es was mit "Wärmen" zu tun hätte und dergleichen. Es ist lediglich mein Standpunkt zu der Show-Schur beim Pudel.
 
Die Show-Schur beim Pudel ist ja nicht willkürlich ausgewählt, sondern ist die alte Arbeitsschur. Es ist nunmal ein Wasserhund. Die Hinterbeine wurden frei von Fell gehalten, weil dort ja beim Schwimmen der 'Antrieb' ist. Die große Oberschenkelmuskulatur wärmt die Region und es schwimmt sich viel besser, wenn da nicht haufenweise nasses, schweres Fell im 'Antrieb' hängt. Was die Oberschenkelmuskeln nicht wärmen können, das sind die Nieren, deswegen lässt man dort und am Brustkorb das schützende Fell stehen. Wofür die anderen Bommeln an den Beinen und so sind, weil ich nicht, vielleicht als eine Art Oberflächenvergrößerung, so wie Schwimmflossen, um einen besseren Antrieb und Manövrierfähigkeit zu erhalten?
Müsste mal jemand erklären, der sich wirklich damit auskennt.

Ich denke schon nicht, dass man die Arbeitshunde früher extra so geschoren hat, um ihnen zu schaden, das erfüllt schon alles seinen Zweck und hat somit seine Berechtigung. Ob ich diese Schur im Alltag brauche? Eher nicht, aber ich verstehe schon, dass man so einen, eigentlichen Arbeitshund in klassischer Arbeitskondition präsentiert.
 
Am lustigsten :)

erinnert mich irgendwie an Michael Jackson in jungen Jahren :)
Oder an einen Hippie aus den 70ern :) Statt Lebkuchenherz müsste dann aber so ein Peace Zeichen um den Hals ;)

Die 70er hab ich nicht so auf dem Schirm. Ich musste spontan an "Madagascar 3" denken... Fehlt natürlich noch etwas Farbe...

Aber Spaß beiseite... Der Pudel stand bei mir auch auf der Liste nach evtl. in Frage kommenden Familienhunden. Egal, wie toll ich den Charakter und die Bewegungen finde, die Schurproblematik steht mir da echt massiv im Weg. Wir haben in der Nachbarschaft einen bildhübschen, gepflegten Pudel mit einer Schur, die mir ganz gut gefällt. Aber für den Look muss man wirklich ständig was tun. Mit dem Ami-Collie dagegen gibt's Lob, wie toll der Hund gepflegt wäre, obwohl er 2 Wochen keine Bürste gesehen hat. Hab mich extra bei einer Facebookgruppe namens "Naturpudel" angemeldet, um mich inspirieren zu lassen, aber so ein festes Bild davon, wie mir ein Pudel am besten gefällt, hab ich immer noch nicht. Schwierig.

LG,
Stadtmensch
 
Hermelin, das ist eine Erklärung. Danke dafür.

Wie gesagt, wenn man ausstellt und es eben wirklich als Arbeitsschur angesehen wird ... Ok. Es wäre nicht ehrlich, wenn ich sagen würde, dann finde ich es gut. Aber es wird wohl der Standard sein, der gesehen werden will und dann muss das wohl so ^^ Im Alltag würde ich mit meinem Hund so allerdings nicht rum rennen und ich wiederhole, ich möchte niemanden beleidigen oder zu nahe treten, der das so macht und gut findet!

Ich glaube, mir wäre es peinlich mit einem Pudel in Show-Frisur rumzulaufen ^^

Aber Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so. Es gibt ja auch viele, die Boxer total hässlich finden, wegen dem "Gesichtspudding" :happy33:
 
Also ich finde die Löwchenschur oder den Conti für den Winter ganz praktisch.

Er wärmt die wichtigsten Körperregionen, ohne dass man den ganzen Hund zuwuchern lassen muss.
Das finde ich einfach am praktischsten.

Im Sommer (und drumrum) mag ich sowas ähnliches wie den Miami oder Ponyclip am besten.
Das hat vorrangig optische Gründe.
Ich finde einfach rundrum ganz kurz nicht schön.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
@Stadtmensch: Ja genau. Das ist es, was viele Pudelbesitzer, für die ein Pudel nur rassetypisch in Showschur aussieht, nicht überreißen. Das ist etwas für "Liebhaber" (und es kann auch wirklich ganz toll aussehen, ich will das in keinster Weise abqualifizieren), die Geld, Zeit und Herzblut investieren. Und schreckt viele "Normalos" völlig ohne Grund vom Pudel ab. Ein Pudel, den man auf einer Länge runter clippt, macht in meinen Augen vieeeel weniger Arbeit als jeder andere Hund. Denn dann schert man ihn alle 6-12 Wochen selbst, oder überredet einen Hundefriseur, das zu tun, und hat dan RUHE. Keine Haare in der Bude, kein Kämm- und Bürstzinnober, das Fell trocknet sehr schnell wieder durch, feddich. Wenn das im Kopf der Leute verankerter wäre, hätte nicht der Doodle Konjunktur, sondern der Pudel.

Aber gut, da machste nix, es gibt sonne und sonne.

@Yorkiebub: Der Hund sieht spitze aus! Einer der ansprechendsten Yorkies, die ich je gesehen habe.

@Ruhrpottlocke: Es wird Dich nicht überraschen, aber ich bin heiß verliebt in Deine Pudel mit praktischer Kurzhaarfrisur ohne Pompoms. Richtig, richtig schicke Tiere!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Show-Schur beim Pudel ist ja nicht willkürlich ausgewählt, sondern ist die alte Arbeitsschur. Es ist nunmal ein Wasserhund. Die Hinterbeine wurden frei von Fell gehalten, weil dort ja beim Schwimmen der 'Antrieb' ist. Die große Oberschenkelmuskulatur wärmt die Region und es schwimmt sich viel besser, wenn da nicht haufenweise nasses, schweres Fell im 'Antrieb' hängt. Was die Oberschenkelmuskeln nicht wärmen können, das sind die Nieren, deswegen lässt man dort und am Brustkorb das schützende Fell stehen.

Das verstehe ich ja noch ... aber wozu brauch der Pudel diese hässlichen zwei - sorry - dicken Bälle oberhalb des Pos? Das sieht einfach nur furchtbar hässlich und lachhaft aus.

40pudel01.jpg
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben