Rassebenennung bei Mischlingen

Erster Hund
Charly - Collie
Zweiter Hund
Face - Collie
Hallo,
es gibt ja unzählige Mischlinge. Bei manchen kann man nur raten was drin steckt, aber bei manchen sieht man auf den ersten Blick welche Rassen mitgemischt haben.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Es gibt ja Rassen die auf "der Liste" stehen. Dazu gehören dann ja wohl auch deren Mischlinge. Diese "Kampfhunde" haben dann ja in vielen Bundesländern besondere Auflagen und sind somit schwerer zu vermitteln.

Könnte es aus diesem Grund auch sein, daß manchmal bei Mischlingen nicht die augenscheinlichen Rassen angegeben werden. Ich meine das so. Da wird aus einem Staffmix - ein Boxermix oder aus einem Rottweilermix - ein Labradormix, obwohl jeder der sich ein bisschen mit Hunderassen befaßt die eigentlich beteiligte Rasse erkennt.

Wer gibt eigentlich die "Mischlingsbennenung" an? Kann das jeder Tierheimmitarbeiter oder Vermittler nach eigenem Ermessen machen?

Bei den wenigsten Mischlingen sind ja die Eltern bekannt.

Nichts gegen diese Hunde (auf so eine Liste gehörten nicht die Hunde, sondern die Halter). Mich interessiert nur das Thema.

LG
Brigitte, Charly und Face
 
Also im Tierheim war das so, dass die Mischlinge dann dem Amtstierarzt/dem Veterinäramt vorgestellt wurden und die dann bestimmt haben, ob es ein Staff oder ein Boxermix ist :blabla:
 
Als diese ganze Histerie began, wurden viele Hunde vom TA, Amts.-Vet. und Co zu Labrador-Mixe oder Boxer-Mixe umgenannt. Auch heute noch kannst du zum TA gehen und ihn umbenennen lassen (Natürlich musst du einen TA erwischen, der das auch macht).

Es gibt aber auch "Prüfer" die das feststellen müssen (vom Amt festgelegt).

Es muss also Stichfest in Papiere oder dergleichen festgelegt sein, was für ein Hund der Hund ist.

Damit die Vermittlungschancen steigen, werden die Hunde oft als Mixe deklariert.
 
Ich kenne es auf jeden Fall so, dass gezielt versucht wird, die "kritischen" Rassen bei den Rasseangaben zu umschreiben.
Meist ist das schon bem Ausstellen des Impfausweises gemacht ( im Idealfall also im Welpenalter).
Genau wie du schreibst, werden da Pitbull-Kinder zu Boxer-Mixen usw.
Es gibt viele Tierärzte die das unterstützen ;)
Ebenso versuchen es Tierheime, aber die stehen wohl eher unter der Beobachtung vom Ordnungs- oder Veterinäramt. Gerade wenn solche Hunde beschlagnahmt oder aufgefunden werden, haben die Ämter da wohl oft ein kritisches Auge drauf.

Für mich sind die Listen Schwachsinn und der ganze Kampfhunde-Alarm in Deutschland mediengemacht!
Ich finde es absolut verständlich, wenn man versucht, seinen Hund da "rauszuziehen" :jawoll:

Liebe Grüße,
Fee
 
Ich kann es auch nachvollziehen, habe mit Diaz je einen bösen, bösen Anlage 1 Hund.
Sie wurde als Welpe sichergestellt, die Eltern sind bekannt und sie mussten zur Phänotypbestimmung beim Vet Amt, ein Teil der Welpen ging als "undefinierbarer Mix" nach Hause, ein Teil wurde Anlage 1, ein paar Anlage 2.
Je nach dem wie sie eben aussahen und in welche Richtung sie sich optisch entwickelten...seit 2 jahren läuft Diaz "offiziell" auch unter "undefinierbarer Mix", aber da sie den Wesenstest und die Begleithundeprüfung abgelegt hat, es hier keine Soka Steuer gibt, die Versicherung günstig ist und auch so alle hier wissen was sie ist, bleibt sie es auch.
Sie ist nunmal ein Staff Mix -und da bin ich auch stolz drauf, sie muss sich nicht verstecken.
 
Wenn ich das hier so lese, wird aus der sowieso fragwürdigen "Liste für gefährliche Hunde" eine reiner Witz, wenn es um Mischlinge aus diesen Rassen geht.

Wenn man also schlau ist, holt man sich z.B. einen Staffmix unter dem Namen Boxermix. Schon hat man den Hund seiner Wahl und umgeht gleichzeitig die Auflagen und Zusatzkosten für sogen. Kampfhunde. :happy4: :zustimmung:

Schön, daß es immer ein Hintertürchen gibt....... :frech3:

LG
Brigitte, Charly und Face
 
Ein schlechgelaunter Nachbar und der Labbi-Boxer ist wieder ein Staff. Und in Bayern heißt das Hund kommt weg, wird nicht genehmigt. Aber in TH's sehe ich schonmal Listenhunde als "harmlose" Mixe.

Aber sonst wären THs auch übervoll.
 
Ein schlechgelaunter Nachbar und der Labbi-Boxer ist wieder ein Staff. Und in Bayern heißt das Hund kommt weg, wird nicht genehmigt. Aber in TH's sehe ich schonmal Listenhunde als "harmlose" Mixe.

Aber sonst wären THs auch übervoll.

Tja, dann ist aber die Frage, wer "getrixt" hat. Wenn ich mir aus dem Tierheim einen Boxermix hole (auch wenn augenscheinlich ein Staff drin ist) hab ich ja mit gutem Gewissen gehandelt.

Und ein schlechtgelaunter Nachbar kann einem auch Probleme machen wenn man einen Pudel hat (wenn man was finden möchte, findet man auch was).

Man sollte immer bei der Wahrheit bleiben.

Mich hat ja auch nur mal das Thema an sich interessiert. Danke für die Antworten.

LG
Brigitte, Charly und Face
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben