Pusteln??

Hallo, ich habe einen Boxer/staff mix, sie ist jetzt 18 Monate und ich habe sie seit einem Jahr. Ab und zu hat bulma pusteln, sehr viele auf dem Rücken, nach unten werden es weniger, niemals auf dem Bauch oder Kopf. An denn Beinen auch nur einzelne. Sie sind nicht krustig oder rot. Sehen aus wie Mückenstiche. Ab und zu kratzt oder beisst sie diese auf. Morgen fallen sie mir auch nie auf und oft sind diese dann gegen mittag da, nach 2 Tagen aber wieder komplett weg. http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/17/228f703741c2d08bc6336eab52a505f4.jpg
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/08/17/3ad56c36d2fddf8ffc74ef59bf37d0b2.jpg
ich bedanke mich für jede Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sieht aus wie Nesselfieber, eine allergische Reaktion.
Hatte sie das schon immer? Ist es Jahreszeit-abhängig?
Geht ihr oft die selbe Runde auf eurem Gassiweg?
Tauchen die Dinger danach auf? Dann könnte es etwas auf dem Weg sein, ne Pflanze/Gräser.
Auch Futter könnte dafür sorgen.. Benutzt du Spot-Ons oder andere Dinge zur
Ungezieferabwehr?
Führe vielleicht mal ein Tagebuch darüber wenns häufiger ist:
Was hat sie gefressen, wo ist sie durchgelaufen, wann traten die Dinger auf...?
Im Akutfall hilft Frubiase Calcium ganz gut dagegen.

>Würde das aber trotzdem mal mit dem TA besprechen, da diese Quaddeln auch in den Atemwegen
entstehen können und so, bei einer heftigen Reaktion, diese verschleißen können...
 
Also Futter denke ich nicht, Wechsel es häufiger weil sie viel kackt und ich gehört habe dann ist das Futter schlecht. Ja wir haben oft die selbe runde. Im Winter ist mir das noch nicht aufgefallen, erst seit ein paar Wochen, dachte an zu viel gegen denn Strich bürsten beim Baden (benutze anti floh shampoo und ein ganz Körper spray im Wechsel). Dachte auch eine Weile das es nach dem Regen auftritt. Woher bekomme ich frubiase Calcium?
Durchlaufen wäre das nicht dann vermehrt an denn Beinen? Sie hat es ja oben sehr viel und an denn Seiten weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte an zu viel gegen denn Strich bürsten beim Baden (benutze anti floh shampoo und ein ganz Körper spray im Wechsel).

Hallo,

warum badest du deine Hündin, benutzt ein Anti-Floh-Shampoo und einen "Ganz-Körper-Spray" (wofür ist dieser?) regelmäßig?
Ich finde, dass das zu viel unnötige Chemie ist, lass das doch mal weg.
Bei unklaren Hauterkrankungen kann oft eine Tierheilpraktikerin helfen.
Vielleicht kann ein Tierarzt eine Diagnose stellen, wobei Hauterkrankungen so viele Ursachen haben können, sodass es manchmal schwierig ist, eine Ursache zu finden.

Bitte achte beim Einstellen von Bildern darauf, dass die max. Seitenlänge 640 px betragen soll.

LG Leo
 
Danke für denn Tipp mit den Bilder. Werde ich beachten. Das shampoo und das spray sind gegen Flöhe, das spray mag sie nicht, riecht sehr stechend benutze es nur selten. Habe Freunde die leider nicht viel oder garnichts gegen ihre Flöhe tun. Daher habe ich oft damit zu kämpfen. Unter anderem ist meine kleine weiß und daher vergilbt sie schnell oder ist nach dem Spielen oft unglaublich dreckig. Das Shampoo ist aber biologisch und ohne Chemie (hab extra drauf geachtet) es riecht auch Garnicht und sie riecht danach nach nassen Hund, nicht nach shampoo.
 
Das Gebade und Gesprühe würde ich auch sein lassen. Das macht man äußerst selten
wenn der Hund es nicht aus medizinischen Gründen braucht.

Meiner hat in 5,5 Jahren 4 mal gebadet-weil er sich in Kacke gewälzt hat. Dusche sie mit klarem Wasser ab
wenn sie dreckig ist, das reicht.

Es könnte auch eine Flohstichallergie sein, wenn sie sich so oft Flöhe einfängt. Den kontakt
mit verflohten Freunden würde ich meiden-durch Flöhe werden auch Bandwürmer übertragen.
Zudem sollte man einen hautempfindlichen Hund sowenig wie möglich mit irgendwelchen Dingen an die
Haut gehen-du tust ihr also keinen Gefallen damit, sie mit den Flohhunden spielen zu lassen und dann
zu baden. Gerade weiße Hunde sind gern mal empfindlicher mit der Haut. Vergilben ist deinem Hund übrigens
völlig wurscht.

Frubiase bekommst du als Ampullen in der Apotheke.

Versuche mal ein Futter zu finden, bei dem die Inhaltsstoffe passen, dass sie gut verträgt und verarbeitet.
Viele Futter haben ähnliche Zutatenlisten & Zusatzstoffe, würde mal nach einem schauen, das sich
durch die Zutaten deutlich unterscheidet von den bisherigen. Dann mal beobachten..

Edit: Hast du vielleicht einen neuen Teppich oder so, wo sie sich drauf wälzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für denn Tipp mit den Bilder. Werde ich beachten. Das shampoo und das spray sind gegen Flöhe, das spray mag sie nicht, riecht sehr stechend benutze es nur selten. Habe Freunde die leider nicht viel oder garnichts gegen ihre Flöhe tun. Daher habe ich oft damit zu kämpfen. Unter anderem ist meine kleine weiß und daher vergilbt sie schnell oder ist nach dem Spielen oft unglaublich dreckig. Das Shampoo ist aber biologisch und ohne Chemie (hab extra drauf geachtet) es riecht auch Garnicht und sie riecht danach nach nassen Hund, nicht nach shampoo.

Wenn Du Deinen Hund ein Jahr hast, hast Du sie wieder Impfen lassen?

Du solltest wirklich das Baden und Einsprühen unterlassen. Notfalls den Hund nicht mehr mit den Freunden zusammenlassen.
Es ist gut möglich, dass die Knoten daher kommen.

Ein Hund "vergilbt" nicht und Fell hat immer - wenn es gesund ist - einen Selbstreinigungsmechanismus.

Vielleicht fütterst Du auch ein Futter, welches sie nicht verträgt.
Welches Futter bekommt Dein Hund?
 
Ich habe das Futter schon öfters gewechselt. Weil sie eben immer noch sehr viel kackt, das soll ja heißen das es keine sehr hochwertiges Futter ist. Einiges hatte sie auch kaum. Angerührt. Habe seit gestern erst ein neues. Das mit denn Freunden vermeiden ist recht schwer da diese in meiner Nähe wohnen und oft auch andere Freunde von mir besuchen, aber versuche schon so wenig wie möglich Kontakt zu denn Hunden zu bekommen. Habe ja auch einen Trixie floh Fänger. Alternative zum Baden und einsprühen. Ich weiß nicht ob ihr Fell gesund ist. Ich habe einen Handschuh um loses fell aus zu kämmen, aber wenn ich diesen zu intensiv benutze hat sie danach stellen wo das Fell sehr dünn ist (man sieht dann haut) deswegen benutze ich denn nie.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben