Probleme mit der Analdrüse?

Erster Hund
Aussie (2011)
Zweiter Hund
Zwergpudel (2021)
Hallo ihr Lieben,

in der letzten Woche hatte Hunter immer sehr weichen Kot. Noch nicht Durchfall, aber sehr weich. Gestern hat er dann auch angefangen, mit dem Hintern auf dem Boden rumzurutschen. Heute Morgen wollte er dann sein Häufchen machen, aber es kam nix und kam nix. Er hat sich richtig angestrengt, aber nur ein winziges Häufchen gemacht. Danach lief er ein paar Schritte, schüttelte sich und plötzlich flog der Kot in alle Richtungen.
Als wir wieder daheim waren und mein Papa heim kam, hat sich Hunte rgefreut und ist rumgehüft und plötzlich flog wieder ein wenig Kot. Anschließend hat sich Hunter ganz oft den Hintern am Gras geschubbert, darauf hin hab' ich ihn mir geschnappt und festgestellt, dass sein komplettes Fell am Hinterteil voller Kot ist. Ich hab' ihm erstmal den Hintern gewaschen und alles an Kot entfernt, was ich finden konnte. Er schubbert sich den Hintern aber immer noch.

Kann es sein, dass durch den weichen Kot seine Analdrüsen verstopft wurden? Und durch den festen Kot heute Morgen entleerten sie sich wieder, allerdings blieb dann alles in seinem Fell hängen (was bisher noch nie passiert ist, nichtmal bei Durchfall)?
Aber warum rutscht er dann immer noch über den Boden?
Ich weiß nicht, ob ich gleich zum Tierarzt fahren soll oder erstmal warten, ob es morgen besser ist, bzw wie die nächsten Häufchen aussehen. Was denkt ihr?
 
Könnten es vielleicht auch Würmer sein ?

Ansonsten würde ich auch sagen, dass er ein Problem mit der Analdrüse hat - ich würde einen TA aufsuchen.
 
Hätt jetzt auch auf Würmer getippt oder dass er viel Gras frißt und somit noch Kot hängen bleibt und er deswegen rutscht. Aber dass der Kot beim schütteln und freuen rumfliegt irritiert mich.

Kann man denn sehen, wenn mit der Analdrüse was nicht stimmt/sie voll ist oder sieht das nur der Tierarzt?
 
Hm, er ist jetzt nach dem Popo sauber machen nur noch zwei mal gerutscht, danach nicht mehr (oder es hat keiner gesehen).
Gras fressen tut er gar nicht, daran liegt's eher nicht.

Ich glaube, dass der Kot rumflog lag daran, dass er sich irgendwie im Fell verhängt hat. Was ich aber auch seltsam finde, weil das noch nie passiert ist. Und weil Hunter sich heute morgen wirklich schwer tat mit dem absetzen.

Bisher hat er noch kein Häufchen gemacht, ich warte erstmal ab, ob noch etwas kommt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben