Belgischer Mali hat Probleme mit der Ververdauung

Hallo liebe freunde, habe einen 1jahr jungen Malinois / Belg Schaeferhund und einen 4 monate jungen Labrador retriverer

Beide fressen das gleiche futter (trockenfutter oder anderes) aber was mich wundert ist das der Mali wenn er mal aufs klo muss immer nur duen-Kot macht aber der kleine Lab macht es normal und einen stabilen Kot (fest).

Ich dachte anfangs der Mali hat diarea oder probleme mit verdauen da wechselte ich das futter aber seit wochen kommt es immer nur duen...

Ist das normal und sollte der huntekot in seinem alter so sein?

Herzlichen dank
 
Der Kot sollte fest aber auch nicht steinhart sein. Sozusagen so, dass er gut aufgesammelt werden kann. ;)

Eventuell verträgt dein Malinois das Futter nicht. Welche Futtersorten hast du bereits ausprobiert?

Ich kenne es bei meinem Balou so, dass wenn er mal zwei Haufen während des Gassigehens macht, der erste Haufen gut geformt ist und der zweite weich aber kein Durchfall. Er ist leicht gestresst und bei ihm liegt es daran wenn er viel während des Gassigehens erlebt. Wie reagiert dein Malinois auf Stress (Hunde-/Menschenbegegnungen u.ä.)?

Hast du deinen Mailinoi beim Tierarzt mal durchchecken lassen? Wochenlanger Durchfall ist auf jeden Fall nicht normal.
 
Hallo,
Ich habe auch einen Mali. Leider hat sie auch einen empfindlichen Magen und verträgt auch nicht jedes Futter. Früher hat sie Trockenfutter bekommen. Nun bekommt sie sensitiv Futter von Rinti "Ross und Reis". Sie verträgt es sehr gut und schmecken tut es ihr auch, wobei sie so verfressen ist und eh alles frisst :)
Zwischendurch ist der Kot von meiner Hündin aber auch weicher, schleimiger und auch Mal dünnflüssig. Das kommt allerdings vom Stress, da sie sehr anfällig dafür ist.
Malis sind Hunde, wo Magen/Darmbeschwerden keine Seltenheit sind. Ich denke du solltest nochmal nach dem richtigen Futter Ausschau halten. Bei mir hat es auch etwas gedauert.
Wie stelltst du denn von einem aufs andre Futter um? Und wie ist dein Mali vom Wesen?

Liebe Grüße
 
Ist das normal und sollte der huntekot in seinem alter so sein?

Ist es normal, wenn du wochenlang Durchfall hast? ;) Sicher nicht. Geh´ bitte zum Tierarzt und lasse den Hund und seinen Kot untersuchen.
 
Hallo Freunde, ich danke euch allen fuer die tips.

Ja wie ihr ja alle wisst ist mein Mali leider ein echter stressiger hund, er will alles sehen will alles mitbekommen und ist ziemlich agressiv gegen andere daher muss ich beim gassi gehen sehr vorsichtig sein weil er jeden der mich naehrt agressiv antwortet.

Hier wo ich her komme gibt es leider nicht sehr viele gute Hundefutter sorten daher habe ich von Pedigree, (sehr schlechte erfahrung) beim Brit gewechselt, dannach dachte ich das ich was besseres gefunden habe und wechselte bei naturesprotection (ein futter produkt aus Lettland) es verspricht keine getreite beinhalten) aber ne nichts hat sich geaendert....

Jetzt hat er angefangen und macht es auch im garten was mich sehr traurig macht... Wir waren zum tierartzt aber es gibt hier keine professionellen tieraertzte die einen hundekot in detail analysieren lassen ...

Was fuer eine erfahrung habt ihr mit Happy Dog futter?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir waren zum tierartzt aber es gibt hier keine professionellen tieraertzte die einen hundekot in detail analysieren lassen ...
Darf ich fragen, wo du wohnst? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wo (in Deutschland/Österreich/Schweiz etc.) keine Tierarztpraxis in erreichbarer Nähe sein könnte, die Hundekot untersuchen oder zumindest ins Labor schicken kann.... Eine tierärztliche Diagnose halte ich für sehr wichtig, um das Problem in den Griff zu bekommen, gerade, weil dein Hund schon so lange Probleme hat.
Was das Futter angeht: Ich würde erst einmal komplett auf Schonkost umstellen (z.B. gekochtes Hühnchen mit Reis oder Kartoffeln), und nichts anderes füttern. Nach meiner Erfahrung führt das i.d.R. dazu, dass sich die Verdauung und der Kot normalisieren (es sei denn, es steckt ein Befall mit Giardien, Würmern o.Ä. dahinter - deshalb sowas beim TA ausschließen lassen!). Erst, wenn der Kot mit Schonkost normal ist, würde ich es wieder mit Fertigfutter versuchen.
Zu Happy Dog kann ich nicht viel sagen. Wir kaufen davon ab und zu mal einen kleinen Beutel als Leckerlies - das vertragen unsere problemlos. Als Hauptfutter bekommen sie es aber nicht.

Liebe Grüße und gute Besserung für deinen Mali
wünscht Amica
 
Hi,

dauerhaft einen dünnen Kot zu haben ist nicht gerade gesund und zeigt Probleme bei der Verdauung. Die Nährstoffe kann der Körper dann gar nicht aufnehmen und machen den betroffenen Hund zusätzlich krank.
Ein großes Kotprofil wäre von Vorteil.

Entwurmst du deinen Hund regelmäßig?
Hunde haben sehr selten Würmer. Ich hatte in 12 Jahren zwei Mal mit Würmern zu tun gehabt, einmal hat sie mein Hund beim Einzug vor zwei Jahren gleich mitgebracht. Prophylaktisch eine Wurmkur zu geben ist für den Organismus sehr schädlich. Eine Wurmkur zerstört zum Beispiel die Darmflora, die Monate braucht, um sich zu regenerieren. In der Regel hat sich die Flora noch nicht aufgebaut und die nächste Wurmkur wird prophylaktisch in den Hund geworfen. So kommt man schnell unwissend in einen Endloskreislauf. Statt alle drei Monate zu entwurmen bietet es sich an, ein Kotprofil erstellen zu lassen und deinen Hund nur bei einen Befall zu entwurmen.

Wie Amica bereits erwähnte ist es sinnvoll, auf Schonkost umzusteigen. Mit Schonkost kannst du nicht viel falsch machen und schon heute direkt mit der Fütterung anfangen. Allerdings sollte es auch keine Dauerlösung sein. Wird nach fünf Tagen nichts besser, solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Der weiche Kot kann ein Hinweis sein, dass dein Hund ein Allergiker ist. Besprich mit deinen Tierarzt wie du deinen Hund hypoallergen Ernähren kannst. Um Futtermilben auszuschließen bietet sich wahnsinnig teures vegetarisches hypoallergenes Nassfutter an oder du versuchst es mit BARF und fängst dabei z.B. mit Pferd an. Egal für was du dich entscheidest: Du musst die Fütterung mindestens zwei Monate durch ziehen und dein Hund bekommt nicht mal ein nicht hypoallergenes Leckerchen zwischendurch! Sonst verfälscht du dein Ergebnis!

Ein anderer Grund kann aber auch sein, dass dein Mali einfach durch Stress Durchfall bekommt. Hier müsstest du sehen, wie du den Stressfaktor deines Hundes verringerst. Dies wird wohl von allen am schwierigsten sein. Aber Dauerhaft in Stress zu sein ist weder für Mensch noch für Tier gesund!

Ich wünsche euch auf jeden Fall alles Gute
Liebe Grüße
Isabell
 
Unter meiner Mali-Geschichte wurde mir auch der Link zu diesem Thema angeboten, außerdem noch 2 Themen des Users. Ich kann nur tief durchatmen. Der User tut mir leid.

Es würde mich interessieren, was aus Hund und Halter geworden ist.
Ein anderer Grund kann aber auch sein, dass dein Mali einfach durch Stress Durchfall bekommt.

So sehe ich das auch.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben