Probleme nach Entfernung der Gebärmutter + Eierstöcke

Erster Hund
Senta/Mischlingshündin (8)
Vielleicht kann mir jemand, zumindest etwas, weiterhelfen!? Ein weiterer Gang zum Tierarzt ist unerlässlich, ich weiss!

Unsere 8jährige Mischlingshündin ist vor 3 Wochen operiert worden - Entfernung der Gebärmutter + Eierstöcke. Grund: Ständige Läufigkeit + Knoten/Zysten an der Gebärmutter. Seit gestern hat sie Ausfluss, erst rötlich, heute gelblich. Und sie hat eine Wunde an der Narbe bzw. die Narbe ist nicht richtig verheilt. Die Wunde ist ca. 2 cm groß, sieht aus wie wildes Fleisch, die Wunde eitert auch - bekommen diese mit einer von der Tierärztin verschriebenen Wundsalbe auch nicht in den Griff. Ist der Ausfluss nach der Entfernung der Gebärmutter + Eierstöcken normal? Und was können wir für die Heilung der Wunde evtl. noch tun?
 
Hallo,

nach der Kastration meiner Hündin ist da keinerlei Flüssigkeit irgendwo ausgetreten.
Was den Eiter angeht: bist Du sicher dass es auch Eiter ist? Wundflüssigkeit wäre ja auch noch eine Möglichkeit und normal (ich hab das zumindest schon oft verwechselt).

So wie Du schon sagst, um einen weiteren Tierarztbesuch werdet ihr nicht herumkommen. Ich drücke die Daumen dass alles gut wird, berichte mal wies weitergeht. :jawoll:

Viele Grüße
Anne :)
 
Sind die Fäden schon entfernt? Falls ja: sind sie wirklich komplett entfernt? Lieber nochmal nachsehen.

Falls nein: nach der Entfernung der Fäden müsste die Wunde besser werden!
Nach der Bauchraum-OP meines Pferdes hat sich abwaschen mit einer Wasserstoffperoxyd-Verdünnung, danach vorsichtig mit einer nicht fusselnden Kompresse abtupfen und danach Aluspray drüber (mehrmals am Tag die selbe Prozedur) als deutlich am wirkungsvollsten erwiesen!

Eine Wundsalbe war bei mir allerdings deutlich kontraproduktiv: zu viel "Batz", die Wunde wird überhaupt nicht trocken, bleibt daher viel länger weich, offen und empfindlich als nötig etc. Außerdem hält sich Dreck ganz wunderbar in der Creme.

Zum Ausfluss kann ich leider nichts sagen. So lange dieser nicht stark riecht und weniger wird, würde ich persönlich mir da nicht so viele Gedanken machen. Wenn es raus kommt, ists ja eigentlich gut. Aber ist nur meine laienhafte Meinung hierzu. TA sowieso.


mM

LG! und gute Besserung!
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben