Podenco und Katze / Jagdtrieb

Erster Hund
Tommy / Labrador Mix
Zweiter Hund
vllt irgendwann :/
Huhu. Hoffentlich bin ich in der Richtigen Kategorie.

Ich habe mich aus Neugierde über den Podenco informiert, dabei kam ich auf einige Tiere in Not Seiten die Auslandshunde vermitteln. Da waren wirklich eine Menge Podencos dabei. Mir ist dann eingefallen das die ja zur Jagd (glaub ich jedenfalls) gezüchtet worden.
Dann hatte ich irgendwie Bedenken. Wie ist es eigentlich wenn man sich einen solchen Hund zu einer Katze holen würde.
Nur mal rein theoretisch. Ich darf eh keinen Hund (~^^)~
Würde er die Katze jagen? Und wenn die Katze nicht weg läuft wenn sie den Hund sieht sondern nur einen Buckel macht, wäre das dann trotzdem eine anregung für einen Hund sie zu jagen?

Ich grübel da echt drüber.

Alina.
 
Allgemein gesprochen: wenn man sie langsam aneinander gewöhnt, geht es.
Kommt natürlich auch auf Hund und Katze an.

Ich kenne jemanden aus dem Netz der hat 4 Podis und 2 Katzen zu Hause....
 
Hallo,

die meisten, seriösen Auslandsorgas testen die Hunde auch auf Katzenverträglichkeit und da wird sicher auch der eine oder andere Podenco dabei sein, der mit Katzen klar kommt.
Kommt eben immer auf den Hund an. Sicher ist es bei einer ausgeprägten Jagdhundrasse etwas heikler, diese mit artfremden Tieren zu halten, unmöglich ist es aber nicht.

Bei einem Welpen sieht das nochmal anders aus. Den kann man in der Regel sehr gut an eine vorhandene Katze gewöhnen.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Danke für eure schnellen Antworten. Ich bettel ja immer noch jeden Tag um einen Hund, es aber immer wieder heißt: Dann haben wir den Hund am Hals wenn du ausziehst... blablabla :blabla:
Wer sagt denn das ich den Hund nicht mitnehmen würde? Wer sagt denn das der Hund ihnen dann nicht ans Herz gewachsen ist und sie ihn mir gar nicht mitgeben würden? :denken24:
Bin halt bei meiner Tierheim Hunde anschau reise durchs Internet auch auf podencos gestoßen und fand die halt recht interessant :nachdenklich1:


Da fällt mir noch was zu Katze und Hund ein:
Also meine Nachbarn haben einen Hund, einen Border Mix (Ist ja keine Jagdhunde Rasse), der hat immer Katzen gejagt.
Die haben sich dann gedacht: Oh Töchterchen bracht unbedingt eine Katze und haben ein Katzen Baby ins Haus geholt.
Ich war total baff. Wie können die sowas machen? Der Hund jagt Katzen und die holen von jetzt auf gleich eine Katze ins Haus?
Man konnten die froh sein das der Hund die Katze ignoriert hat, jetzt spielen die sogar mit einander.
Aber was da hätte passieren können :traurig8:
 
Es gibt Hunde, die zählen eine neu dazugekommene Katze bald zur Familie.
Beispiel:
Eine Freundin hat einen Mix mit unheimlich viel Jagdhund drin, der mag auch keine Katzen und würde sie jagen, wenn er dürfte.
Sie fand dann eine kleines, abgemagertes Katzenbaby und nahm es erstmal mit nach Hause.
ihr Hund hat sich fast sofort um die kleine gekümmert und sie wurden beste Freunde.
Fremdkatzen findet er immer noch blöd.

Allerdings ist das schon ein Risiko.
 
Hi,

ich selber hab ja einen kleinen Podi.
Elli jagt alles... auch Katzen.
Aber ich denke man kann Hund und Katze aneinander gewöhnen.
Ich habe z.B. zwei Wellensittiche.
Am Anfang wollte Elli nach den Wellidamen schnappen.
Ich habe es unterbunden und nach kurzer Zeit waren die Wellis uninteressant.
Heute können die Wellis sogar auf dem Boden rum laufen und es interessiert meine Hunde nicht die Bohne.
 
Hallo,

Meine beiden Podis jagen alles, ausnahmslos und deshalb habe ich auch mein Kaninchen weggegeben.
Podencos sind Spanische Kaninchenjagdhunde die die Beute in einem Stück ob lebendig oder tod bringen sollen. Sie schütteln meist die Beute damit sie sie dann besser und schneller transportieren können, selbstverständlich wenn nichts mehr im Maul zappelt.

Allgemein kann man einen Podenco an Katzen, Vögel und andere Kleintiere gewöhnen. Doch man muss den eigenen Kopf des Podencos im Hinterkopf behalten und genauso kann es sein das er auch nach zwei Jahren noch nach der Katze/Vogel etc. pp. jagt, es kommt immer auf den Hund selbst an.

Mein Kleiner hat nun ein Jahr jede zweite Woche mit Katzen Kontakt und muss auch mal in der Wohnung mit schlafen, er ist friedlich solange sich nichts bewegt, der Kater bewegt sich langsam und wenig, die Katze hingegen ist sehr scheu, also muss ich Emil immer im Auge haben.
Mit meiner Großen habe ich auch mal versucht sie an Katzen und an Kaninchen zu gewöhnen, doch das konnte ich knicken, das Kaninchen musste sich nichtmal bewegen und die Katzen auch nicht, sie ist sofort drauf los und auch wenn sie wenig Jagd, ist ihr Jagdinstinkt immernoch sehr groß.
Die große Podibande (6 Stück) sind wenn sich ein Kaninchen oder eine Katze verirrt ein großes Jagdteam und deshalb verscheuchen wir auch die Rehe auf dem Feld immer da zwei über die Zäune gehen und dann jagen. Bisher hat es nur Tauben und einen Hasen erwischt der sich verirrt hatte und wir hoffen das wir die Tiere immer vor den Hunden erwischen, doch manchmal sind sie schneller. Der ein oder andere von ihnen kennt Katzen und kam garnicht mit ihnen klar, es ist immer der Jagdtrieb im Weg gewesen. Ich persönlich würde diese Arbeit nicht auf mich nehmen, doch findest du den richtigen Podenco dann kann es schnell gehen oder du brauchst nichtmal mit ihm arbeiten.

Eine Freundin von mir hat ein großes Haus mit Hühnern, einen Podenco hatte sie zwei andere Hunde und Katzen hat sie. Der Podenco hat mit den Katzen immer gekuschelt, sie immer mal mit ins Körbchen genommen und nie hat sie den Katzen ein Haar gekrümmt, sie ist super lieb zu den Fliegengewichten gewesen.

Es gibt eben den und den Podi, der eine hasst Katzen und der andere liebt sie..

Ich hoffe ich konnte helfen,
Liebe Grüße,
Lotta
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben