Rodi fängt plötzlich an zu zittern und krümmt sich

Menschen haben einen anderen Stoffwechsel als Hunde.

Bei Hunden wird 1 g Aktivkohle pro 1 kg Körpergewicht gegeben. Das sind bei 250 mg 4 Tabletten pro kg/Körpergewicht.
Mein Charlie müsste bei seinen 35 kg 140 Tabletten nehmen................
 
*augenroll.......................

B.1 Dosierung der Kohletabletten
  • Lassen Sie sich vom Tierarzt eine Notration abgestimmt auf ihren Hund herrichten
  • alternativ richten Sie sich nach den Herstellerangaben auf der Verpackung
  • als Fausregel gilt: 1 g Kohle pro 1 kg Körpergewicht - sprechen Sie dies aber mit ihrem Tierarzt ab
Bedenken Sie, dass Sie bei einem grossen Hund mit 50 kg Körpergewicht 50 Gramm (!) Aktivkohle geben müssen! Je nach Konzentration kann das bis zu 50 Tabletten bedeuten. Diese müssen erst einmal beschafft sein und dann dem Hund verabreicht werden. Das ist so viel, dass Sie sich vorab einen guten Plan machen müssen, wie sie das erreichen können.

 
Du kannst vorsorglich mal eine Kohletablette in Leberwurst geben.
Nur darum ging es. Eine Kohletablette reicht nie und nimmer aus. Höher als 1 gr. pro Tablette kriegst du die Dosierung nicht, auch das wären bei meinem Hund (nur als Beispiel) dann 35 Tabletten.

Wo ist eigentlich dein Post, in dem du geschrieben hast, dass Menschen und Kinder soundsoviel Tabletten nehmen müssen..............etc?
Darauf bezog sich meine Antwort mit dem anderen Stoffwechsel bei Menschen und Hunden.
Gelöscht, weil du deinen Fehler erkannt hast und nicht zugeben kannst?
 
Auch wenn es dem Hund wieder gut geht: Ich persönlich würde noch ein Ultraschall des Bauchraums verlangen. Manches sieht man auf dem Röntgen z.B nicht und umgekehrt. Nur um ganz sicher zu sein.
Ich mag da aber auch übervorsichtig sein - wir hatten hier ne Milzruptur bei unserem IBD-Hund und bisher hat er immer diese "Gebetshaltung" (Hunde zeigen das bei schlimmen Bauchschmerzen) abgesetzt, wenn er wirklich was hatte. Beim letzten Mal war es ein drohender Darmverschluss. Davor eine Lebervergrößerung... Seufz. Und er war übrigens zwischendrin auch immer "ganz normal".

Falle wie unserer sind noch selten, aber ich wollte es dennoch loswerden.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben